Q6600 undervolt passiv kühlen ?

New member
Hallo zusammen,

ich habe heute mal meinen Q6600 mal undervoltet und bin auf sage und schreibe 1,05V gekommen und Temps:

CPU Diode:34°C
1 Kern :47°C
2 Kern :44°C
3 Kern :40°C
4 Kern :47°C

Mit einem Revoltec Freeze Tower

und da ich mir bald einen neuen CPU Kühler kaufen wollte, dachte ich mir das ich doch ersuchen könnte Ihn passiv bzw. Semipassiv zu kühlen!

Für abwärme sorgt das Netzteil und ein 92mm Lüfter ...

Hatte da an nen Ninja2 gedacht weil ich nen Miniatx board habe und der passt genau !

Man könnte es natürlich auch so machen, dass man den Lüfter des CPU's beim Windows betrieb aus und beim Gamen anschalten könnte, geht das einfach mit einem Kippschalter an dem roten Draht der Stromversorgung des Lüfters?


Gruß gsg9man
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein.

Ja, weil Du wenn's im idle auch so reicht, einfach den Lüfter ausknipsen kannst. Der Ninja wirds schon irgendwie schaffen, ... sofern der Luftstrom im Case nicht gar zu klein ist.
Für den Anfang solltest Du, besonders bei auch in diesem Jahr noch zu erwartenden hochsommerlichen Temperaturen, immer nach den Werten schauen. Andernfalls kommst Du wömöglich in den Throttelbereich, oder hast im Schlimmsten Fall eine Notabschaltung.

Nein, weil Du (sehr wahrscheinlich) um Deiner geliebten Ohren Willen, nicht einfach mal so den CPU-Lüfter ausknipsen darfst.
Da fängt zumeist unweigerlich das Mainboard an ein Höllenkonzert zu veranstalten, weil es einen Lüfterdefekt vermuten muss.

Vieleicht geht es doch ... einfach mal versuchen!
Kannst den Lüfter, nachdem die Steuerung für den CPU-Lüfter deaktiviert wurde, und die Warnung für Stillstand ausgeschaltet wurde nur an einen anderen Lüfteranschluss ans Mobo, oder aber gleich ans NT hängen.
 
mh,

mit was für Temperaturen rechnest du im Load-Betrieb? Weil ich möchte nicht das sich die andere Hardware mit aufhitzt!

danke schonmal
 
Du kannst natürlich auch eine Lüftersteuerung kaufen und den CPU Fan da dran hängen.
Habe ich ja auch so gemacht.
Dann kannst Du ihn immer im unhörbaren Bereich regeln und wenns mal heiß wird auch aufdrehen.
 
Womit man rechnet, und was für Temperaturen sich nachher tatsächlich einstellen werden, sind oft zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
Ich könnte ja nun sagen, wahrscheinlich kommst Du load nicht über 75°-80° für die Cores hinaus.
Vieleicht werden sich die Temperaturen auch ein Stück weit höher einpendeln.
Möglicher Weise bekommst Du zwar mit dieser geringen Vcore zwar idle einen stabilen Betrieb hin ... und Prime produziert dann doch jede Menge Fehler.

Alles Sätze, die eigentlich ein Fragezeichen haben müssten.
Hier hilft nur Probieren.
Das, wenn der Prozessor recht warm wird, naturlich auch das Mobo im Bereich seines Sockels wärmer als sonst normal wird, muss nicht unbedingt beunruhigen, weil dort keine weiteren entschieden wärmesensitiven Bauelemente sitzen.

Trotzdem ist rein passive Kühlung immer wie der Tanz auf des Messers Schneide.
Ich kann Dir sowas, ausser Du sammelst in vielen bis massenhaften Versuchen einige sichere Erkenntnisse zum Temperaturverhalten, nicht gut vorschlagen.
Was ich aber gut vorschlagen kann, ist weiterhin voll aktiv, ... aber trotz alledem völlig unhörbar, zu kühlen.
Brauchst den Slip Stream, der Luft durch den Ninja 2 schaufelt, nur per Lüftersteuerung (oder per BIOS) auf unter 800 Touren zwingen.
In diesem Sinne ist PC-Freak-Nastys Vorschlag imho durchaus überdenkenswert.
Hast Du noch immer genügend Kühl-Performance und hörst nichts.
... nichts von der CPU-Kühlung.
Andere Komponenten wie NT, Graka und Gehäuselüfter fallen dann für gewöhnlich um so stärker auf.
 
Hi,

danke für euer Angagement und die nette Hilfe,
also ich habe ja ne Lüftersteuerung (Gatewatch 2), aber bis jetzt weis nicht hatte noch nicht als zu gute Erfahrungen mit ihr, weil ich nur sehr wenige Lüfter damit einigermaßen regeln konnte!

Und die Temperaturen die du da für die Cores "geschäzt" hast sind mir viel zu warm!!! Dan wirklich nen langsamen Lüfter! Gibts den Lüfter von dem Orochi i-wo einzelnd?


Gruß gsg9man
 
Hey,

ja so einen wollte ich auch in mein Netzteil machen, aber der S-Flex der bei dem Ninja bei ist ist doch auch gut oder?
 
Na ja ...
Beim Ninja 2 ist ein Slip Stream 1200 dabei!

In der Summe sind die Slip-Streams schon feine Teile.
Allerdings gibts scheinbar immer wieder mal Produktionsausreisser, bei denen die Lagerung nicht exakt sitzt (oder zu viel Spiel hat).
Ich habe für alle Gehäuselüfter Slip Stream 800 eingesetzt und auch mein NT damit ruhiggestellt.
Bei mir ist zumindest lüftermässig nichts zu hören!
(Graka ist sowieso stumm und der Infinity hält sich auch vornehm zurück.)

Aus der Community wurden aber Stimmen laut, die ausgerechnet diesen Fans einen gewissen Hang zu Schleifgeräuschen oder "rumpelnen" Lauf bescheinigen. Auch in Tests habe ich sowas zu lesen bekommen.
Die Tatsache, dass man die Radaubrüder dadurch, dass man sie aus der Horizontalen in die Vertikale (oder umgekehrt) kippt, wieder leise bekommt, mag da wenig tröstend sein, wenn man diese Alternative gar nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bekommt man es hin den Lüfter zu wechseln ohne das Garantiesiegel zu brechen (Netzteil) ?Weil dann würde ich da auch einen anderen Lüfter für kaufen. Denke nach diesem Wochenende wenn mein CPU verkauft ist wird der Kühler bei nem Shop bei uns bestellt ... für 40 Euro mit GUTER Wärmeleitpaste dann schau ich wie der Lüfter ist und entscheide dann!

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Möglich ;)

hab das mal gelesen dass es bei einem Collermaster 520W geklappt hat, blos kann ich den Thread bzw den Link nicht finden.

Man muss sich nur gut anstellen.
 
Naja da hat es aber auch geklappt ;) Naja BTT:

Werde wenn heute abend mein CPU und Kühler verkauft ist warscheinlich dann den Ninja2 kaufen (40€ mit guter Wärmeleitpaste) ist so teuer, weil ich es bei nem Laden in unserer Nähe bestellt habe.

Hat einer erfahrungen von euch damit? Vorallem im Bereich Laustärke? Kann man die Scythe Lüfter gut mit einer Gatewatch2 runterdrosseln?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
99

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?