Lohnt sich Wechsel von D925 auf E8500?

New member
Ich möchte unter Umständen meinen Prozi wechseln von D925 3 ghz auf E8500 .

Würde sich das überhaupt lohnen?
Oder braucht man für die Zukunft UNBEDINGT einen Quadcore?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einem Pentium D mit zB 3ghz und einem Core2Duo auch mit 3 ghz ; und ist hier ein Unterschied zu erkennen?
Und im E8600 wird ja dieses EO Stepping benutzt; stimmt dieses Zitat
Im August soll das neue Stepping auch den e8500/8400 einbeziehen
von selfdistruct?http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/27941-e8600-neues-steppimg-bei-intels-45nm-cpus.html

Vielen Dank im Vorraus;)
 
Danke auch an euch beide,
also ist es schon ein großer Unterschied!?
Und wie ist es jetzt mit dem EO Stepping? Muss man das unbedingt haben und ist das jetzt auch aufm e8500 drauf?
Und reicht der e8500 jetzt auch aus für die Zukunft oder muss es dann doch ein Quadcore sein?!
Ist dann auch ein Unterschied und ein Zuwachs an fps zu erkennen?
 
Ja, ein wechsel würde sich auf jeden Fall lohnen. Obwohl beide die gleiche MHz Leistung haben, ist die Pro-Takt Leistung bei den neueren Prozessoren wesentlich höher als bei den alten, was durch die neuere Architektur kommt, wie fnhoch2 schon sagte :)
 
Also, mal was zu deiner Frage, ob es denn ein Quadcore sein muss.
Natürlich muss es nicht unbedingt ein Quadcore sein!
Es hängt alles davon ab, was du mit deinem Rechner anstelltst. Wenn du jetzt unbedingt dieses und nächstes Jahr alle aufwändigen Spiele auf nem 24"er mit höchsten Details spielen willst, dann nimm einen. Dazu muss man aber sagen, dass noch lange nicht viele Anwendungen stark von einem Quadcore profitieren, das wird erst noch kommen.
Informier dich hier bei den passeneden Threads oder bei Google zum Thema "Dualcore vs. Quadcore" oder so ähnlich.
Wenn dir die paar Frames mehr bzw. bei Programmen die paar Sekunden weniger, die der Quad bringt, egal sind, dann greif zu nem günstigen Dualcore und warte bis die Anwendungen darauf abgestimmt sind. Dann wird man dir auch mit Sicherheit einen Q6600 für wenig Geld hinterherwerfen.
Ich an deiner Stelle würd warten, bis die neue Quadcore Serie draußen ist, dann fallen auf jeden Fall die Preise der älteren Modelle noch einmal stark.
Hab mir jetzt auch erst mal nen E6320 für 65€ gekauft und ihn auf über 3GHz gezogen. Der reicht alle mal so lang, bis die Preise der Quadcores noch weiter gesunken sind.
 
auch vielen dank an Euch drei.
1. Da mein Mobo sowieso kein Quadcore unterstüzt kann ich mir im Moment sowieso keinen zulegen und in vielen Games ist der dualcore doch sowieso noch schneller, oder?

2. Kann man eigentlich auch schon vorher übertaktete CPUs kaufen mit Garantie und so?
Oder ist die übertaktung wieder weg wenn man den übertakteten Prozessor in ein anderes Mobo einbaut?!
Wenn es solche OC Hardware gibt wo kann man die im Internet bestellen?

3. Wie sieht es jetzt mit dem EO-Stepping aus? Hat ers ? --- Hat ers nicht ?
 
Von Haus aus übertaktet sind meist nur Grafikkarten. Es gibt aber von Intel die Extreme Edition und von AMD die Black Edition, bei denen sind die Multiplikatoren frei wählbar (nach unten kommst immer, aber nur DIE erlauben dir den Multi auch zu erhöhen) und kommst somit wesentlich leichter auf hohe Werte.
Du kannst auch von Haus aus übertaktete komplett PCs kaufen, gibt's inzwischen von vielen Anbietern.
Aber du kommst auch ohne die freien Multis auf gute Werte. Ich kann meinen Multi auch nicht erhöhen und hab schon +70% mehr Leistung erzielt. Das hängt dann aber von der Qualität des Mainboards ab, also acht da auf ein gutes Board!
Die Extreme Edition von Intel ist recht teuer, also überleg dir, wie hoch du ihn bekommen willst und check, ob es nicht auch ein normaler tut.
Garantie bekommst du auch bei den "overclocker Modellen" nicht, schließlich weiß ja keiner wie du mit dem Ding umgehst. Verbraten kann man jeden ;)
 
OK thx @ daemonX
selbst übertakten werd ich eh nicht da ich da keine ahnung von hab^^
und wie sieht es aus mit den fps? Werde ich dann mehr haben? Oder hängt das nur von der Grafikkarte ab?

Könnt ihr mir auch noch ein gutes aber ein relativ billiges board nennen?
 
Nein das E0 Stepping, hat er noch nicht, ist aber nicht so tragisch ;)

Der Leistungszuwachs ist wie schon viele vor mir gesagt haben enorm, in Spielen wirst das am ehesten in den Min FPS merken. Kommt aber hier auch auf die Graka an die du verbaut hast und ob die von deinem vorrigen Prozzesor ausgebremst wurde. Auf die Auflösung ebenfalls.

Auf jeden Fall eine sehr gute Cpu mit der du viel spass haben wirst und das auch länger.

Wegen dem Board, musst halt nen Betrag nennen den du max. ausgeben willst.
 
1. Kommt drauf an wenn ein dualcore 3ghz hat und das Spiel nur 2 Kerne unterstüzt ist er schneller als ein 3ghz quadcore aber wenn das Spiel 4 Kerne untersützt bist du mit dem quadcore besser bediengt.

2.Nein kann man nicht die Einstellungen sind alle im Bios und das ist aufm Mainboard gespeichert.
Auser bei Grafikkarten... da kann man glaube ich die Taktfrequenzen und so fest auf der Grafikkarte speichern ist aber nicht ganz ungefährlich.

3. Weiss ich leider nicht. Vielleicht weiss jemand anderes was dazu...

EDIT: LoL da waren aber ein paar schneller als ich xD.
 
Joa thy selfdistruct!
Kannst ja sehn ich hab ne 512er 88gts.
Aber trotzdem ruckelt/hackt es bei Crysis schon bei mittleren details(wenn noch nicht inmal mittlere).

Kann doch nicht von der Karte kommen oder?
Müsste doch eigentlich am Prozi liegen, nech?

Aso ja Mobo würd ich sagen so max. 70€

Hab grad gesehn in der neuesten Gamestar Ausgabe steht der e8500 auch noch im High-End segment drinne.

ach thx auch @>F4......^^
 
wie in sehr vielen treads zu lesen war ,wird hier aus gutem grund der 8400 empfohlen, da der 8500 den mehrpreis nicht wert ist. da du schon ne gute graka hast, wirst du den unterschied beim wechsel der cpu deutlich merken. wenn du nicht takten möchtest, dann solltest du dir allerdings dennoch ein board zulegen, was dafür geeignet ist, falls sich deine einstellung dahingehend mal ändert (p35 oder p45 z.b.). als preiwerte lösung bietet sich ein gigabyte ga ep35 ds3 in der rev. 2.1 an, wobei die p45 variante nur geringfügig teurer ist und pci-e 2.0 unterstützt. über einen q-core denke ich auch schon seit einiger zeit nach, werde aber noch warten bis die ersten nehalems gelistet sind, da ich mir nochmals einen preisvorteil davon erhoffe.
 
Bitte schnelle Antwort-sollte für euch Profis net schwer sein

Wie sieht es eigentlich damit aus, falls ich den e8500 einbau, muss ich da noch irgendetwas umstellen oder geht das ohne irgendwelche änderungen , da der d925 ja auch schon 2 kerne hatte?!

Und wenn ic jetzt so ein neues board einbauen würde, müsste ich da dann vorher noch etwas deinsdtallieren oder installieren oder umstellen? Muss ich dann das OS nochmal neu installieren?



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist es eigentlich normal, dass man mit einer 8800gts g92 nur...

3DMark Score
SM 2.0 Score 2342

SM 3.0 Score 3134

CPU Score 1185

...bei bei den grafiktest in 3D Mark 06 so wenig punkte hat?

Oder wird meine Grafikkarte bei den Tests nur von meinem D925 ausgebremst?
Die wenigen CPU Punkte kann ich deshalb ja verstehen...aber wie gesagt;
wie ist es mit den Grafikpunkten?
 
wenn du vom 3dmark 06 redest, dann sind die punkte mit der graka lausig. ich schaffe , wenn graka standart ist, locker 12500. mit neuen teilen sollte das bei dir auch möglich sein. das os würde ich def. neu installieren, sowie alle treiber auf den stand der dinge bringen. von den asrock boards hallte ich nicht sehr viel und mache dieses ebenfalls wie den proz. für einbussen verantwortlich.
 
Ist sehr wichtig- Bitte schnell






Passt der Wolfdale E8500 überhaupt in mein 1333 Board?
Drauf steht:
Compatible with all 1333 CPUs.

Und dann steht da noch etwas, wo Wolfdale jedoch nicht aufgeführt ist:
Conroe
E6xxx / E4xxx

Presler 9xx
Smithfield 8xx
Cedar Mill 6xx
Prescott 6xx /5xx

Passt der Wolfdale E8500 dann überhaupt in das Board? Also es ist das ConRoe 1333-d667

Kann ich das auf irgendeiner Seite nachlesen ob der E8500 kompatibel ist?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


AAH hab was gefunden:
Aber wo kann ich sehen ,welche Revision ich habe?
Gibt ja R.1, R.2, R.3

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Achja hab auch noch das neueste Bios raufgemacht
 
AAH da steht was aufm Mobo:
Conroe1333-d667 REV. G/A 1.01
Das is doch revision 1, ne?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und das neueste Bios hab ich ja auch raufgemacht: Mit neuem Bios ändert sich doch auch immer die Unterstützung neuerer Prozessoren etc. oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hab ihn bei Mindfactory für knapp 140 bestellt.
Ich hoffe das haut hin mit meinem Board, ansonsten kommt auf lang oder kurz sowieso noch n neues Board.Vielleicht spätestens Weihnachten.
Danke nochmal für eure Antworten und Ratschläge.
Wenn ich dann noch Fragen haben werde, wende ich mich wieder an euch;)
 
E8500 ist da- Hilfe beim Einbau!

So wie gesagt ist der neue E8500 heute bei mir eingetroffen.
Ich habe zurzeit ja noch den D925 drinne also nen dual-core Pentium.
Dann kann ich den neuen Prozi doch eigentlich ohne irgendwelche Einstellungen einbauen,ist das richtig?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?