Prozessor gegrillt? (Meinungen erbeten)

New member

Hallo,

ich schraube mir gerade einen neuen Rechner zusammen:
ASUS P5N-E SLi
Core2Duo E6750 (Wakü)
2x2GB Ram
2x GeForce 7950 GT (passiv von XFX)

Beim ersten Start bekam ich wiederholt zwei BIOS Warnsounds, zuerst einmal kurz oder einmal lang und dreimal kurz und danach immer 5x kurz (also Prozessor Error).
Nach dem üblichen Leitungen überprüfen, Bauteile rausnehmen, bzw. austauschen (und einem wiederholt auftretenden Kurzen, der aber wohl von der Wakü-Pumpe kam) jetzt nichts mehr.
Netzteil läuft, Peripherie einschließlich Wakü läuft, die LED auf dem Mainboard leuchtet – nur sonst passiert gar nichts (ein Monitorbild hatte ich nie).

Ich vermute jetzt mal, das CPU und/oder Mainboard hin sind (oder vielleicht auch schon waren), würde aber gern ein paar Kommentare hören, was sich vielleicht sonst noch abgespielt hat oder was man vermuten darf bzgl. des beschriebenen Verlaufs (Fehler beim CPU-Einbau und in Folge Mainboard geschrottet? Oder eher Mainboard-Problem und daraufhin Prozessor gegrillt?)

Was denkt Ihr?? Thx in adv
 
Hi Alphabet, sei herzlich begrüßt im Forum.

Weder noch, denke ich. Dein Bios scheint nur nicht auf dem neuesten Stand zu sein, weshalb der Schirm schwarz bleibt. Abhilfe: Mit einem älteren Prozessor (Sockel 775 - darf auch ein P4 oder Celeron sein) das BiosUpdate über die Asus Homepage machen. CMOS zurücksetzen und dann den E6750 wieder rein und starten.
Gruß OC.
 
Vielleicht hat das Brett Wasser abbekommen?
Kurzschlüsse???
Da würd ich mich net wundern das nix geht.
Hast dir evtl. die CPU und/oder das Board zerschossen.
 
@terrorhai ... von übergelaufenem Wasser war bisher keine Rede. Und auch sonst verunsicherst du als Hardware Spezi mit solchen Kommentaren einen neuen User nur, statt Lösungsvorschläge zu geben. Denk erst mal nicht so negativ.

@Alphabet ... geh mal nicht vom Schlimmsten aus. Also, entweder BIOS Update nötig, oder, was auch noch sein könnte, Inkompatibilität mit dem RAM. Nimm mal einen Riegel raus und starte mit 2 GB. Welchen Arbeitsspeicher hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser, BIOS, Ram

@terrorhai ... von übergelaufenem Wasser war bisher keine Rede. Und auch sonst verunsicherst du als Hardware Spezi mit solchen Komentaren einen neuen User nur, statt Lösungsvorschläge zu geben. Denk erst mal nicht so negativ.

@Alphabet ... geh mal nicht vom Schlimmsten aus. Also, entweder BIOS Update nötig, oder, was auch noch sein könnte, Inkompatibilität mit dem RAM. Nimm mal einen Riegel raus und starte mit 2 GB. Welchen Arbeitsspeicher hast du denn?

Hallo, danke für den netten Willkommensgruß und die Antworten.

ad Wasser: nope, alles dicht. Den Kurzen hatte zwischenzeitlich die Pumpe, bzw. die zuführenden Stromkabel produziert, wahrscheinlich durch Kontakt mit dem Gehäuse. Zumindest dieses Problem habe ich lösen können, derzeit funktionieren Wakü, DVD und Festplatte einwandfrei (soweit man das bei einem "toten" System beurteilen kann).

ad RAM: könnte sein, ich verwende Billig-Ram von EliteTeam - werde mal nachsehen bzgl. Komp. Allerdings habe ich den Versuch mit nur einem zu starten schon gemacht. Aktuell gibt der Rechner auch ganz ohne Ram keinen Pieps von sich.

ad BIOS: hier muß ich sagen: keine Ahnung. Dummerweise habe ich hier keinen "alten" 775er rumliegen - und die mittlerweile verstummten Systemsounds nähren meine Befürchtung, das doch ersthaft etwas kaputt gegangen ist.
Rückblickend fällt mir auch noch ein, dass es beim Verriegeln des CPU ein Knirschen gab, was ich spontan ungut fand. Da aber alles soweit korrekt war (richtig eingesetzt hatte ich ihn schon) ging ich davon aus, dass das eine Art einrasten war.

Habe ich eine Chance, Schäden am CPU oder seinem Sockel zu erkennen, wenn ich ihn noch mal rausnehme??
 
1. Erst mal dein CMOS zurücksetzen. Jumper bei der Batterie von 1-2 auf 2-3 setzen, Batterie ausbauen. 5 Minuten warten. Jumper auf die alte Position zurück und Batterie wieder rein. Dann neu starten. (Vorgang ist auch im Handbuch beschrieben.)

2. Probiere mal die verschiedenen Bänke mit je einem deiner RAM-Riegel aus. Immer abwechselnd, um auszuschließen dass entweder eine Bank oder ein Riegel defekt ist.

3. Wenn dann noch immer nix geht, die CPU. Eine von einer/einem Bekannten/ Freund/in / Nachbarn (freundlicherweise) mal ausleihen. BIOS aktualisieren. Oder beim Händler machen lassen.

Viel Glück.
OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?