Netzteil Kabel?

New member
Hallo.

Ich habe folgende Frage:

Welche Art Netzteil haben folgendes Kabel?

IMG2191ac38d7cccjpg.jpg


Das schwarz-gelbe Kabel wird an das Mainboars angeschlossen und versorgt den CPU-Fan.


Ist ein etwas älterer PC. 6 Jahre ungefähr.

Habe einige andere alte ATX-Netzteile aus dem Keller geholt, aber keines hat dieses Kabel... Hatten diese ATX-Netzteile eine besondere Bezeichung? Kann man sie noch kaufen? Warum haben die anderen ATX-Netzteile diese Kabel nicht (oder nicht mehr)?

Vielen Dank.

Stefan77
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bezieht das Mainboard alles Strom über den 12V ATX Stecker.
Das sieht mir eher nach einem Stecker zum auslesen der Netzteil Lüftergeschwindigkeit aus!
 
Im Handbuch des ASUS A7V33 Mainboards wird der Anschluss aber als PWR_FAN bezeichnet. Direkt daneben ist ein Anschluss (CPU_FAN)welcher zum Lüfter führt.

Würde ein Stecker zum auslesen der Lüftergeschwindigkeit den zum Netzteil gehören?
 
irgendwie ergibt das keinen sinn... das kabel ist wirklich nur zum auslesen der lüftergeschwindigkeit... denn das schwarze kabel ist die masse, also der + pol. das fehlende rote kabel in der mitte ist der - pol und das gelbe kabel für das tacho signal. folglich dürfte sich der lüfter theoretisch nicht drehen. wie siehts denn im moment aus?
alte netzteile haben auch selten so einen anschluss... dazu gibt es adapter, zb .
 
Da habe ich echt ein Problem.

Ich möchte eigentlich ungern ein anderes ATX anschließen, solange ich die Bedeutung des Kabels nicht kenne...
 
Das PWR Fan ist einfach ein Steckplatz für einen Lüfter.
Habe ich bei mir auch, kannst du einfach nen normalen Lüfter dranstecken.
Keine Angst, da passiert nichts :)
 
AUA... Masse ist NICHT PLUS... und auch nicht rot....

Schwarz=Masse=-
Rot=Plus=+12V (bei den 3Pin... manchmal auch weniger, 7V z.B.)

Also... dieses Kabel hat wie schon gepostet wurde, nur Masse und das Tachosignal. Es ist dazu gedacht, um den Netzteillüfter mit dem Mainboard zu verbinden (die dritte Leitung, die fehlt, ist Plus, und wird im Netzteil bereits verbunden, deswegen ist sie nicht mit rausgeführt).
Du kannst diesen Stecker an jeden beliebigen 3/4 Pin Lüfteranschluss auf deinem MB stecken, musst aber nicht.
Er muss auch nicht zwangsweise vorhanden sein (ist ja nicht unbedingt notwendig, die Drehzahl des Lüfters zu kennen).

Du kannst also auch bedenkenlos jedes andere NT einbauen, wenn das diesen Stecker nicht hat.

Gleichermaßen kannst du die verfügbaren Lüfteranschlüsse auf dem MB entweder für diesen Stecker, oder für andere Lüfter verwenden.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Habe einfach ein anderes Netzteil eingebaut. Dann muß Asus Probe halt ohne die Lüfterdaten auskommen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
278

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?