How To: PC auf TV nur in Schwarz/Weiß!? Problemlösungen

New member
How To: PC auf TV nur in Schwarz/Weiß!? Problemlösungen

Hi,

ich selbst hatte schon einmal hier ein Problem gepostet, dass man über google nicht so einfach lösen kann und auch hier konnte mir niemand den entscheidenden Tipp geben.


Problem: Man verbindet den Pc mit dem Fernsehgerät aber das Bild bleibt Schwarz weiß.

Warum ist das so? Die Grafikkarten haben einen S-Video Out, senden also ein ein S-Video-, ( auch bekannt als Separate Video, Y/C ) Signal. Viele Fernseher können jedoch nur Composite Video ( bzw. FBAS ) empfangen. Sie empfangen dann nur das Hell/Dunkel Signal von S-Video - Das Bild bleibt Schwarz / Weiß.

_______________________________________________________


Es gibt verschiedene Lösungswege: Ich werde sie hier in einer Sinnvollen Reihenfolge beschreiben - angefangen mit den einfachsten.

1. Manche Ferneseher haben mehrere Scart Eingänge wovon manchmal nur einer S-Video unterstützt.
Schritt 1: Alle Scarteingänge durchtesten.

2. Manche Fernseher haben S-Video, was aber erst im Menü eingeschalatet, bzw. umgestellt werden muss.
Schritt 2: TV Menüs und die Bedienungsanleitung nach S-Video aktivierung durchsuchen.

~ Unterstützt der Fernseher kein S-Video Signal muss man das Signal vorher in FBAS umwandeln.

3. Manche ( meist etwas ältere Grafikkarten ) können das Signal umwandeln
Schritt 3a: Nvidia: Treibereigenschaften / auf den TV klicken / TV-Format auswählen / Erweitert/ Pal-B (Hab gelesen, dass es bei manchen nur mit Pal-G funktionert) und Gemischter Videoausgang wählen.
Schritt 3b: ATI: Weiss ich nicht

~ Viele neuere Grafikarten unterstützen die Umwandlung in ein Gemischter Videosignal nicht mehr, bleibt also nur noch das Signal im Kabel zu konvertieren. Dies kann man auf verschiedene Arten tun.

4. Manche SVHS-Videorekorder haben S-VHS-IN und FBAS-OUT, können also als Konverter benutzt werden.
Möglichkeit 1: Etwa einen Panasonic NV-FS90 besitzen oder gebraucht günstig kaufen (oder gar eine kaputten geschenkt kriegen - Als Signalumwandler dürfte er in den meisten Fällen noch funktionieren) und das Singal durchschleifen lassen.
Nachteil: Zusätzlicher Stromverbruach / evtl. Kosten / Man muss einen Videorekorder unterbringen / Mehr Arbeit beim Staubwischen.

5. Es gibt auch spezielle Konverter
Möglichkeit 2: Einen fertigen Konverter kaufen (edit: Habe ich nun selbst getestet der Stecker hat 3,- Euro im örtlichen Elektrokramladen - passenden Scartstecker hatte ich noch). Funktioniert - jedoch hatte ich ganz leichte Bildstörungen.
Nachteil: Zusätzliche Kosten / evtl. leichte Bildstörungen
Vorteil: Eleganteste Möglichkeit


6. Das S-Video Signal ist zweigeteilt vereint man diese beiden Signale wird es FBAS. ( Selbst getestet - Keine Gewährleistung )
Möglichkeit 3: Mit einem Stück Draht oder Kabel im Scart-Stecker die beiden Signale überbrücken ( Zusammenlegen ).
In der Regel muss man PIN 15 und 19 überbrücken, da dort die Farbleitungen von S-Video auf Signale hingeschickt werden.
PIN 20 ist immer der PIN, der in der schrägen Ecke des Steckers plaziert ist. Die PIN's in der geraden Reihe ab PIN 20 haben die Nummern 18, 16, 14, 12 usw. PIN 19 ist der PIN, der in der Reihe über PIN 20 am äußersten Ende ( also schräg über PIN 20 ) liegt; in dieser Reihe geht es dann weiter mit PIN 17, 15, 13, 11 usw. Es müssen also der PIN über PIN 20 ( also 19 ) und der übernächste in der 19er Reihe ( = 15 ) verbunden werden.
Man muss natürlich den Scart Stecker und den Verbund von hinten an dem Stecker vornehmen, damit er noch in TV-Gerät passt.

Skizze: [] - Die gesuchten PIN's [Vorsicht: Es gibt Scartstecker an denen Pin 15 und 19 nicht angeschlossen sind]
________________________________________________,
| -- [] -- [] -- [] -- [] -- [] -- [] -- [] -- [] -- [] -- [] -/
| [] -- [] -- [] -- [] -- [] -- [] -- [] -- [] -- [] -- [] -- |
I---------------------------------------------- ------I

- 1 --- 3 -- 5 --- 7 -- 9 -- 11 -- 13 - 15 -- 17 - 19 -

Nachteil: Bei Miserfolg braucht man evtl. ein neues Scartkapbel bzw. Scartstecker / Bei unsauberer Arbeit evtl Flimmern / Wutausbrüche.
Vorteil: Bei Erfolg kostenlos / Das gute Gefühl etwas selbst hingekriegt zu haben.


_______________________________________________________



So, ich konnte helfen / Falls jemand weiß wie man beim ATI Treiber auf "gemischtes Videosignal" umstellt - Bitte melden.

traced

Copyright by F.K. for www.pcmasters.de / Alle Angaben ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Update.

// Sofern das HowTo als gut genug befunden wird könnte ein Admin ja vll in die HowTo Sammlung eintragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?