Festplatte kann nicht formatiert werden

New member
Moin,

habe da nen Prob mit meiner Festplatte. Wenn ich rechts klick auf meine Festplatte (640GB WD) mache und dann formatieren auswähle, sagt er mir das ich noch anwendungen laufen habe. Aber ich kann ja nicht die Kernel oder sowas beenden oO

Woran liegt das ?

Habe Windows neuinstalliert, eigene dateien sind nun weg aber auf C:/Programme (z.b.) ist alles noch da, wird aber nicht als installiert angezeigt.

mfg
 
Ich nehme mal an, es ist win XP mit SP2 / SP3.
Mache rechtsklick auf den Arbeitsplatz und gehe auf "Verwalten" und dort auf Datenträgerverwaltung.
Auf der rechten Seite des Fensters sind nun alle Laufwerke gelistet. Gehe dann auf die Partition und mache einen Rechtsklick. Dort kannst Du formatieren und auch Laufwerke erstellen oder löschen.

p.S. SP2 muß bei der Plattengröße installiert sein, sonst wird die Partition nicht erkannt.
 
wie lösche ich es denn?
was ist denn wenn ich auf der festplatte rechts klick mache,eigenschaften, bereinigen ?
 
... wie ich vorher beschrieben habe, dann rechtes Fenster unteres Drittel...
Datenträger x (x steht für Nr.), auf die Partition gehen, rechtsklick, logisches Laufwerk löschen. Wenn da nix geht ............:fresse:
 
Ich sollte heute für eine Freundin ihr Win7 neu installieren, da derjenige, der das zuletzt gemacht hat, nur eine 15GB Partition dafür eingeplant hat. Da die C: Partition aber immer nur 200-500MB frei hat, wollte sie die gern größer.

Ausgangssituation:
C: Windows7 15GB
D: Programme 60GB
E: Persönliches 225GB

Sie hat immer schön brav die Eigenen Dateien auf E: ausgelagert und auch sonst alles wichtige nur dort gespeichert, was die Sicherungsarbeit ungemein abgekürzt hat.

Mein Plan:
C: und D: während Installation von WIn7 löschen und dann neu verteilen im Verhältnis 35GB und 40GB.

Also Win7 in das Laufwerk, Bootmanager so umgestellt, dass vom Laufwerk gebootet wird und los.

Als der Punkt mit der Partitionierung kommt, lösche ich C:. Als ich D: löschen will, kommt ein Fehler der mir sagt, dass D: nicht gelöscht werden kann, da mindestens ein Datenträger zu wenig Speicherplatz hat.??? Formatieren von D: klappt auch nicht.

Plan B:
Win7 wieder in die 15GB Partition installiert und wollte dann über die Datenträgerverwaltung D: löschen. Da kommt aber der selbe Fehler.

Hat da jemand eine Ahnung, was ich tun kann?

Danke schonmal im Voraus.
 
Mit Partition Magic kannst du D verkleinern und den freien Speicher C zu ordnen ohne das Betriebssystem neu zu installieren.

Gruß
 
Leider sind die Windowseigenen Werkzeuge was die Datenträgerverwaltung angeht noch immer nicht so "das Wahre".
Wie es scheint, will man den Anbietern von Festplattentools auch eine Chance geben.

Ein sehr brauchbares und zudem kostenneutrales Tool wäre u.A. Gparted.
Die ISO-Datei, welche als Image auf eine CD gebrannt werden muß, gibt es [ ] in der Version 0.6.4-1 zum Nulltarif.
 
Hi bin neu im Forum und brauche eure hilfe

Habe ein eee pc 1005ha ich hatte windows vista drauf und habe mir Windows 7 enterprise draufgemacht. Doch windows 7 habe ich ausversehn auf meine Festplatte D: installiert und Vista ist auf C: installiert mein Problem ist Ich kann die Festplatte C: nicht formatieren obwohl ich windows 7 benutze und Vista nicht benutzt wird brauche eure Hilfe Danke im Vorraus

Özii__-
 
Servus!

Da du Win7 ja sowieso nochmal installieren musst:

Win7 ins Laufwerk, neu starten und dann einfach alle Partitionen löschen. Neue Partitionen anlegen und korrekt installieren.
Damit dürfte es erledigt sein...
 
Also win7 neuinstallieren geht nicht weil ich kein laufwerk habe ist ja ein eee pc da gibt es kein laufwerk ist ein netbook und sorry hab mich verschrieben ist win7 home premium :D
 
Kann man denn aus einen eee pc die Festplatte raus nehmen?
weil dann könnte man die Festplatte mit einen Adapter per USB an einen anderen Rechner hängen und die Platte dort löchen und neu formatieren oder?
Ich habe mir gerade so einen Festplattenadapter gekauft (17€),da konnte ich auch meine Laptopfestplatte dran hängen,sie wurde vom anderen PC erkannt und man konnte machen was man will.
 
Also festplatte rausnehmen will ich nicht da ich von sowas keine ahnung ha. Ein freund hat mir win7 auf den stick kopiert und habe es dann auf dem eee pc ausgeführt. Aber so mach ich es wieder Danke nochmal wenn ein Problem auftritt melde ich mich bei euch :D

Özii__-
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar
aber wenn die Festplatte so verbaut ist wie beim Laptop,ist da sicher nur eine Schraube mit einem Deckel.
 
win7 kann man auch über usb stick installieren und dabei dann die festplatte formatieren.
dazu ,uss man einen usb stick bootbar machen und dann die daten von ner win7 dvd drauf kopieren.

anleitung hier (links auf installieren klicken und dann darunter schriit für schritt: win7 von usb stick install)
 
Hallo,

ich habe ein Netbook Acer Aspire 531 mit Xp HomexD.
Vor einigen Tagen habe ich ein Antimalware Doctor Virus auf meinem Netbook.
Hab schon einiges versucht den Mist weg zu bekommen, aber nix xD.
Wollte mein Xp neu aufsetzen, geht leider nicht so einfach ohne Laufwerk.
DEswegen wollte ich des mit dem Recovery Management machen.
Da kommt der Hinweis:::
DIE KONFIGURATION DER FESTPL. ENTSPRICHT NIT DEN WERKSEINSTELLUNGEN.
Gut dann wollte ich die Festplatte formatieren um diese Werkseinstellungen herzustellen)
DA bekomme ich die Fehlermeldung:
BEENDEN SIE ALLE PROGRAMME DIE AUF DAS LAUFWERK ZUGREIFEN UND STELLEN SIE SICHER DASS KEIN FENSTER DEN INHALT DIESES LAUFWERKS ANZEIGT.:wtf:
Naja, kann ja irgendwie nicht sein.
HAb versucht alle Programme manuell zu löschen um es der Formatierung leichter zu machen, dass klappt aber nicht, weil der Virus alles aufhält, was nur geht.
Wenn ich irgendwas öffnen will kommt immer die Meldung:
DIE ANWENDUNG KONNTE NICHT GEÖFFNET WERDEN (0xc000000005).
Das ist bei fast allen Anwendung so, ich kann nicht mal auf Systemsteurung>Software gehn um mir alle Programme anzeigen zu lassen.

ich bitte dringend um Hilfe, möchte ja nur des scheiss system neu aufsetezn.

mfg Gimp.:(
 
du kannst generell nicht die festplatte formatieren auf der das betriebssysthem läuft wärend es läuft.

Du musst eine win/ubuntu etc. CD einlegen und dann die festplatte formatieren, imm laufenden betrieb geht das nicht.
 
Da gibt es ein verschiedene Ansätze, u. a.:

  • externes (USB-)Laufwerk temporär anschließen, HDD löschen und Windows XP neu installieren
  • System säubern: gründlicher Virenscan per USB-Stick, z. B. mit dem
  • Windows XP per USB-Stick installieren: siehe
MfG.
 
Ich habe aber keine Windows Cd beim Kauf bekommen, lediglich hinten den Product Key, wie soll ich das denn jetzt machen?
Kann man die Dateien irgendwo downloaden?

ps: Ich schreibe von meinem PC, den kann ich zur Hilfe benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem? XP?

Ein Möglichkeit, aus einer Windows XP Recovery-Installation einen vollwertigen Datenträger zu erstellen - falls keiner enthalten war bzw. nicht auf sonstige Weise kurzfristig zur Verfügung gestellt werden kann - siehe (allerdings kostenpflichtig) oder diese frei verfügbare .

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?