Asus Lüfter laut entfernen

New member
Bilder max. 800x600

mfg cl4w



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Der Lüfter ist ziemlich Laut.. Das Mainboard ist das Asus P5N-D.. Ich wollte fragen ob ich den entfernen kann.. Gibt es da Probleme?? Vielen Dank


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das Bild:
p10000080w7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst baust du den Lüfter drauf und dann fragst du ob du ihn entfernen kannst, was ist den das für eine Logik? :confuse:
 
Nein ich habe heute diesen Pc bekommen deswegen der war schon drauf!!
sonst wäre er nicht dran hehehe
 
Da das Board Standardmäßig keinen Lüfter drauf hat, sollte das Möglich sein!

Ansonsten klemm ihn doch mal ab, lass Prime laufen und schau wie sich die Temps des Mainboards entwickeln! Eine gute Gehäusebelüftung ist aber allgemein Pflicht um das Kühlkonzept des Herstellers zu unterstützen! Solltest du nicht im Bios rumgefummelt haben, wird das Board Dir schon seine grenzen Zeigen und das in Form von einer Notabschaltung. Nach erneutem Einschalten, bekommst du dann die Meldung, wieso dem so war!

Gruß
 
Was eine Frage...

Der wurde von deinem Vorbesitzer dadrauf gemacht, wieso? Das musst du ihn Fragen!

Es kann deinem PC nicht schaden, machs halt mal so, wie ich geschrieben habe!

Hier mal ein orig Bild des Boards, siehst du da einen Lüfter?



Sollte dein Vorbesitzer denken, dass die Temps zu hoch wären, hatte er vielleicht keine Gehäuselüfter! Der Kühlkörper muss aber wohl richtig sitzen, da sonst ein kalter Kühlkörper nichts bringt, wenn die NB die Wärme darauf nicht übertragen kann!

Zitat
Ansonsten klemm ihn doch mal ab, lass Prime laufen und schau wie sich die Temps des Mainboards entwickeln! Eine gute Gehäusebelüftung ist aber allgemein Pflicht um das Kühlkonzept des Herstellers zu unterstützen! Solltest du nicht im Bios rumgefummelt haben, wird das Board Dir schon seine grenzen Zeigen und das in Form von einer Notabschaltung. Nach erneutem Einschalten, bekommst du dann die Meldung, wieso dem so war!

...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mische mich da mal kurz mit ein und wollte nur klarstellen das nvidia-freak den Pc heute von one.de geliefert bekommen hat.Es gab keinen Vorbesitzer
 
Dann soll er bei one.de anfragen, wieso der Lüfter darauf verbaut wurde, obwohl das Board sonst mit einer reinen passiven Kühlung ausgeliefert wird.

Er hat auch nicht gesagt, dass er ihn so gekauft hat ;o)

Würde bevor du den Lüfter abnimmst o.ä. bei one.de Anfragen, wieso der verbaut wurde! Wenn du darin sonst rumfummelst, erlischt bestimmt die Garantie!

Gruß
 
Genau.. Danke Colin.. Ich habe one.de nicht mehr erreichen können ich werde da morgen kontakt aufnehmen und dann poste ich wieder..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, habe heute mal mit one.de telefoniert ich bekomme jetzt einen neuen Lüfter zugesendet! Die sagen das der normaler weise nicht solaut ist.. Ich melde mich wieder wenn ich den Lüfter bekommen und verbaut habe!!

Danke für eure Bemühungen bis dahin..

Gruß nvidia-freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnten die dir nicht sagen, wieso der da drauf ist? Hast du Sie darauf hingewiesen, dass das Board sonst ohne Lüfter ausgeliefert wird?

Mich würde das stark interessieren!

Gruß
 
ja ich habe ihnen das gesagt.. Das das normalerweise nicht drauf ist. Darauf haben sie gesagt wenn die Arbeiter das da drauf machen dann macht das auch einen Sinn.. es soll chipset kühlung sein.. Sie haben auch gesagt das sie mir nicht die freigabe geben können den abzuschalten weil sie eben dann nicht wissen was passiert.. Wenn der nächste auch so laut ist.. dann mach ich da nen bissel terror..

Gruß
 
Auch wenns langsam OT wird... ich weiß schon, wieso wir hier immer wieder dazu raten, den PC selbst zusammen zu bauen!

Hoffe für Dich, dass der nächste Lüffi leiser ist! Halte uns auf dem laufenden!

Gruß
 
Ja one.de hat mir nochmal ne e-mail geschrieben, dass sie den nicht einzeln zurverfügung haben deswegen, kann ich den Pc nur einsenden.. Deswegen habe ich das jetzt gestoppt.. Das heißt ich muss mich selbst versorgen.. Laut aussage ist das der chipsetkühler..
 
Ja schon, aber normal liefert Asus bei dem Board keine aktive Kühlung mit, deswegen wundert uns das ja!

Ich würde einfach mal so vorgehen, wie ich oben schonmal geschrieben habe! Passieren kann da nichts, da der PC eben von allein abschaltet, wenn die NB also das Chipset zu Warm wird!

Gruß
 
Mhh ich hoffe das da nichts passiert.. Mhh und da kann wirklich nichts passieren.. Bei den unterlagen die ich dabei bekommen habe ist so ein kleiner Zettel wo drauf steht das dieser Lüfter nur bei passiv und Wasser-kühlung angebracht werden muss ich habe passive Kühlung Xigmatek Heatpipe 120mm..

Gruß
 
Warum kann man so einen PC bei one.de bestellen? Er hat doch im BEratungs-Forum für Komplett PCs sich von unseren Leuten einen guten PC als Einzelteile zusammenstellen gelassen der sicher mehr Leistung bringen würde und günstiger wär.

Sorry 4 Off-Topic

PS: Mach einfach den Lüfter ab guck in Prime die Temps an, wenn alles passt gehts ohne.. ansonsten guck ob du den Lüfter irgendwie herunterregeln kannst, dass er nicht mehr so schnell Rotiert
 
geht das mit einer Lüftersteuerung?? Prime wo kann ich mir das downloaden chip ich gucke einfach mal


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann leider überhaupt nicht mit dem Programm umgehen. Brauche also hilfe vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir jetzt speedfan gedownloaded, damit kann ich den Lüfter jetzt auf 55 runterreglen und somit keine lästigen Geräusche mehr zu haben. Die cpu temps sind wunderbar zwischen 35° und 45 °.. Bei Prime weiß ich wie gesagt nicht wie es geht.. Vielleicht könnte es mir ja einer erklären. Danke
 
Bei den unterlagen die ich dabei bekommen habe ist so ein kleiner Zettel wo drauf steht das dieser Lüfter nur bei passiv und Wasser-kühlung angebracht werden muss ich habe passive Kühlung Xigmatek Heatpipe 120mm..
Gruß
Öhhhm auf dem Bild im ersten Post sieht man eindeutig das an Deinem CPU Kühler ein Lüfter dran ist.
Das ist keine passive Kühlung.
Passiv wäre ganz ohne Lüfter.
 
mhh.. naja ich habe jetzt mal den Lüfter ausgebaut und 3d mark 06 nen paarmal laufen lassen und mir dabei mal so ein einpaar temps angeschaut.. Alles inordnung jetzt würde ich nur gern prime durchlaufen lassen. Könnte mir einer sagen wie das geht habe von diesem Programm keine ahnung..

Kennt irgentwer eine Lüftersteurung die immer geht sprich gleich bei start funktioniert nicht so wie Fanspeed wo man immer alles neu einstellen muss..

Danke
 
Kannst es nicht von deinem Mainboard steuern lassen?
Also bei meinem ASUS ist ne Top Lüftersteuerung integriert :)
Also bis 70-75°C brauchst du dir beim Chipsatz absolut keine Gedanken machen!
Meiner läuft auch eigentlich passiv, aber man weiß ja, was für ein kleiner Heizofen der 590SLI ist. Deshalb hab ich oben nen 60mm Lüfter@5V drangehängt und die Temps sind von max 80°C auf 60°C runtergegangen.
 
hallo,
wie komme ich denn in die intigrierte lüftersteuerung?oder könnt ihr mir eine kostenlose lüftersteuerung empfehlen die ich downloaden kann?

mfg Nvidia-Freak
 
Was hast du denn für ein Board?
Normalerweise müsstest du es im BIOS unter Hardware Überwachung finden.
Wo auch die ganzen Temps, Spannungen usw. stehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?