Hat das Media Center so hohe Anforderungen???

New member
Hey

Hab mir einen HTPC zusammengebaut, bestehend aus:

Asus M2A-MX
AMD Sempron LE1200 2,1Ghz AM2 64Bit
2GB DDR2 667 OCZ
MSI Geforce 7300LE PCIe
Terratec Cinergy HT PCI
200GB Maxtor HDD
DVD Laufwerk etc.

So, das ganze läuft auf Windows Vista Ultimate x64

Nachdem ich ab und an mal kleinere Probleme mit der Performance des Rechners im Windows Betrieb beseitigen musste, lief er jetz eigtl ganz gut!

Mit der mitgelieferten Software der TV Karte kann ich auch wunderbar TV schauen (Analoger Kabelanschluss) und aufnehmen.. sowie Teletext und sonstiger Schnickschnack...

Leider gefiel mir die Menueführung und die Bedienung der Terratec Software überhaupt nicht.. sodass ich aufs Microsoft Media Center umgestiegen bin!

Musste einen Mpeg2 Software Encoder installieren da meine TV Karte keinen Hardware Encoder besitzt! Und den brauch man scheinbar um mit dem Media Center analog fersehen zu können (wobei es mit dem Terratec Prog. auch ohne geht :confused:)

Nunja dann funktionierte auch endlich die Sendersuche (vorher hat er nämlich nichts gefunden) und auch so funzt eigtl alles einwandfrei!

Doch sobald ich beginne, Fern zu sehen, also ein Sender anmache, fängt alles extram an zu haken und zu ruckeln... der Rechner brauch ewigkeiten um Befehler von der Fernbedienung zu verarbeiten, und auch die Bedienung mit Tastatur+Maus dauert wirklich lange! Das bild is alles andere als flüssig und der Ton zuckt ebenfalls!

Prozessorbelastung ist auf 100% und die HDD LED leuchtet unentwegt...


Hat Das Media Center so hohe Anforderungen dass es mit einem 2,1 Ghz Sempron nicht zu betreiben ist??? Das würde ichw irklich komisch finden...

Oder kann es sein das der Prozessor durch den installierten Software Encoder zu stark belastet wird?

Hoffe jemand kann helfen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Pitri!

Windows Media Center sollte ziemlich die gleichen Anforderungen wie Windows Vista haben.
Hast du alle Treiber (Chipsatz, Grafikkarte, TV-Karte...) installiert? Wenn nein, dann hole dies bitte nach, denn das könnte ein Grund sein!

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
ich hatte tatsächlich keine chipsatztreiber installiert...

hab ich jetz nachgeholt... gibt aber leider keine verbesserung :(


wodran kann es denn noch liegen???
 
Also die Prozessorbelastung und die HDD Aktivität lag an den Automatischen Updates! Sollte ich die deaktivieren??

Aber auch wenn er nichts runterläd oder aktualisiert ruckelts und zuckts... also kanns dadran nicht liegen!

Als Encoder nutze ich die Demoversion des MainConcept MPEG 2 Encoders, welche sich zur Vollversion nur darin unterscheiden soll, dass man bei Aufnahmen n Wasserzeichen akzeptieren muss....

Hab rausgefunden das auch eine DVD Wiedergabe nicht möglich ist! Es ruckelt und zuckt extrem.. und nach 2-3 min stürzt das Media Center ab... irgentwo is da gewaltig der wurm drin! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch doch als Codec mal ffdshow (gibts eigentlich von CoreCodec auch nen Mpeg2 Codec?), entweder einzeln, oder in einem Paket (k-Lite z.B., musst da nur drauf achten, bei der Installation die Variante mit den Encodern auszuwählen). Vorher den vorhandenen Codec deinstallieren, sonst gibts Chaos...

Die Autoupdates sollten ja eigentlich wenn sie einmal fertig sind, nichts mehr machen... einfach mal durchlaufen lassen (wobei da in letzter Zeit irgendwas nicht richtig funktioniert, bricht beim Download einfach mittendrin ab), danach sollte der Prozess auch Ruhe geben.
Alternativ kannst du auch eins der vielen Updatepacks installieren (z.B. ct Offline Update), dann sollte auch Schluss sein...

Hat die 7300 eigentlich auch Hardwareunterstützung für Videocodecs? Das könnte auch helfen, die Prozessorlast zu drücken (wobei das afaik im Moment nur für Decoder genutzt wird).
 
Hm.... also wenni ch mal wieder zeit habe werde ich mal den encoder ausprobieren! Aber mit der DVD Wiedergabe hat dieser encoder doch ganix am hut oder? und die geht ja auch nicht.....

Also ich weiss nich ob die 7300 da irgent eine unterstützung hat... aber viele nutzen einfach nur dumme onboard Grakas für ihren HTPC, und das funzt auch super....
 
naja, ein Codec beinhaltet (wie der Name schon sagt) meistens einen Decoder und einen Encoder... kann also die DVD Wiedergabe schon beeinflussen (vor allem, weil DVD ja auch MPEG2 benutzt, da wird der ziemlich sicher verwendet)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
381

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?