Bitte mal drüber gucken

New member
Hi,

da mein vorhandenes System ca. 4 Jahre alt ist und sich grade die Festplatte verabschiedet hat, dachte ich, ich gucke mal, was ein neues System so kostet und hab mir die folgenden Elemente rausgesucht:

Mainboard Abit IP35 Pro X
Intel Core 2 Duo E4500 boxed
2x Samsung HD322HJ 320 GB
Corsair DIMM 2 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
GraKa Asus EN9600GT/HTDI
Gehäuse Thermaltake Armor

außerdem WinXP Prof 32 Bit (oder lieber Vista?)
ein Diskettenlaufwerk (hab jetzt keins, fehlt aber überall)
ein Speicherkartenleser von Hama
Brenner Samsung SH-S202J
Netzwerk Netgear GA 311 (da soll noch ein anderer PC über WLan mit ran, Router vorhanden, Fritzbox auch).

Irgendwas fehlt oder?

Hab mir das ganze bei Alternate mal rausgesucht und komme auf 731 Euro, was noch absolut im Rahmen wäre (dachte so bis 1000 Euro, muss aber nicht sein ;)

Soll ein Allrounder-PC werden, mit dem ich arbeiten (Onlinehandel) und auch ab und zu Spiele spielen kann, bin aber kein absoluter Spielfreak. Was laufen sollte, ist Civilization 4, das liegt hier nun schon seit geraumer Zeit rum und ich konnte es bisher noch nicht spielen, da meine Männchen sich nur in Zeitlupe bewegen.

Schade, dass Hummer13 den Thread mit den vorgefertigten Systemzusammenstellungen geschlossen hat, ich glaub, genau so einen hätt ich jetzt gebraucht :)

Danke im voraus für Eure Hilfe.

secret
 
Moin erst mal und welcome,

Stellt sich die Frage nach dem Netzteil, be quiet, Tagan oder Enermax???
Die CPU würde ich nur für sehr günstige Rechner nehmen. Ein C2D 8300/8400 oder 8500 wäre um Längen besser und nicht so viel teurer.
Die VGA ist für Gelegenheitsspiele o.K.
Das Ram würde alc PC800 reichen, hier wäre dann wieder etwas Sparpotenzial. Auch bei den Platten fährst Du mit 1x 500 GB günstiger wie mit 2 Platten.
 
Du hast das Netzteil vergessen ;)

Mein Ergebniss mit allen Gewünschten Sachen ( Netzwerk, Diskette, Cardreader) und sogar Windows Vista für 676,50€. zzgl. Versand.

 
Hallo,
Beim Board meinst du vermutlich das Pro XE, oder?
Eigentlich könntest du auch das "normale" Pro nehmen, welches ich auch habe. Der einzige Unterschied ist, dass das Board offiziell einen FSB von 400 Mhz unterstützt - mein Q9450 läuft aber auf dem Pro sogar mit einem höherem FSB. Also könntest du dir die paar € da sparen...

Die Frage ist allerdings, ob du die ganzen Features des Abits überhaupt brauchst. Wenn du nicht übertaktest, wirst du Dinge wie den ext. CMOS-Schalter, die int. An/Aus-Schalter oder die P.O.S.T. LED gar nicht verwenden.

Da würde ein einfaches IP35(P/V) auch reichen. So sparst du dir ~30€, die du in eine bessere CPU investieren könntest.

Corsair Dominator RAM ist sicherlich nicht schlecht, wenn du aber alles innerhalb der Hersteller-Spezifikationen laufen lässt, würden es etwas billigere Riegel auch tun. Die Grafikkarte würde soweit eigentlich ausreichen...

Netzteil hast du vergessen, deshalb würde ich mal ein Be Quiet oder Corsair mit 450W vorschlagen.

Ob du Vista oder XP verwenden solltest, bleibt deinem Geschmack überlassen. Ich bin mit ersterem jedenfalls sehr zufrieden.

Edit: Mist, wieder zu viel Zeit zum Schreiben gelassen...
@MaximumGame: Warum 2 Brenner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Danke für die schnellen Antworten.

Ja, ich meinte das Pro XE, hab schlicht nen E verschluckt beim kopieren und nein, ich übertakte nicht (weiß gar nicht, was das ist). Hab jetzt nen Asus Board, was aber im alten Rechner drin bleiben soll (AJKV8 Deluxe oder so).

Dann werd ich noch mal austauschen gehen :) Im Groben schlechteres Board, bessere CPU, bessere GraKa oder?

Habt ihr denn eine Empfehlung für eine eventuell etwas bessere GraKa?

@MaximumGame Woher ist die Konfig?
 
Das sieht aus wie von alternate.de - wobei das nicht wirklich der billigste Shop ist...

Die Grafikkarte musst du nicht mal ändern, die passt soweit schon.
 
Uffz... Ich mach hier seit Stunden fast nichts anderes, als mich durch CPU's, Mainboards und sonstigem Zeugs durchzuwühlen (Frau halt). Und dabei brauch ich doch nur nen Rechner, der läuft und macht, was ich will :confused:

Ist es möglich, dass mit mir einer am Telefon mal ne Konfiguration durchgeht?
 
Ups, das mit den 2 Brennern ist ein Versehen :)
Du kannst also noch mal 30€ abziehen.

Mit dem Rechner, den ich zusammengestellt hab, läuft
alles was du machen willst perfekt.
Kannst du ruhig nehmen, die Zusammenstellung ist, wie pixelflat schon vermutet hat,
von Alternate.

Geht natürlich nochmal etwas günstiger, wenn du z.B. bei Hardwareversand bestellst.
 
Dank Dir, ich guck mir das nachher nochmal in Ruhe an. Nach gestern brauch ich ne Hardware-Pause :)

Eine Frage jedoch noch. Warum die CPU nicht boxed und nen extra Kühler? Bei Intel hätte ich die boxed Version genommen, nach allem, was ich hier so gelesen habe.

Aufs Geld kommt es mir gar nicht so an, bin gerne bereit 100 Euro mehr auszugeben, wenn es ein vernünftiges System ist.
 
soweit ich weiss sind die küler die drauf sind immer ziemlich laut.Also liebe10-20 euro mehr ausgeben und dafürnen leiseren und leistungsstärkeren kühler.
 
Hier nochmal ein Vorschlag:


Habe leider die falsche CPU ausgewählt. Ein e8400 kostet nur 5€ mehr...
Diskettenlaufwerk enthält auch einen Kartenleser - obs die richtigen Formate sind, weiss ich allerdings nicht. ;)

Bei der boxed Version ist noch ein Kühler dabei. Wenn du keinen Wert auf Lautstärke oder Übertakten legst, lohnt sich ein tray nicht. Vor allem hast du bei der boxed länger Garantie...

Eine extra Netzwerk-Karte brauchst du nicht - soweit ich das jetzt verstanden habe, mit dem Router (da brauchst du auch keinen oder?). Jedes Mainboard hat schon mind. einen Eth-Controller.

Hoffentlich hab ich nichts vergessen... :confused:
 
Dank Dir noch mal. Ob nun AMD oder Intel ist mir eigentlich recht schnuppe :) In meinem jetzigen System ist AMD drin und das läuft auch (bis auf die Festplatte jetzt).

Bisher hab ich immer eine Netzwerkkarte UND einen Router gebraucht, aber wie schon gesagt, das System ist ca. 4 Jahre alt und in der Zeit hat sich sicher einiges getan. Ich möchte mit dem PC ins Internet (per Kabel) und gleichzeitig soll noch ein Lappi und ein anderer PC per WLan angeschlossen werden.

Wegen dem Cardreader guck ich auch noch mal. Ist auch nicht so schlimm, wenn er nicht dabei ist, hab ja noch nen Kabel. Ist auch nur für die Übertragung von Bildern von Kamera zu PC gedacht.

LG - secret
 
Wenn dein Router jetzt schon Wlan hat, brauchst du keinen anderen mehr (höchstens einen neuen, wenn er schon zu alt ist).

Wie gesagt, Netzwerk-Karte ist bei jedem Mainboard schon inclusive. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?