Welche AM2 CPU?

G
Guest
Hi,

ich suche für mein Mainboard MSI Neo2-Digital eine gute CPU. Ok ich hatte ja auch vorher den X2 5600+ mit 2x1 MB Cache/89 Watt drauf.

Jetzt suche ich etwas so maximal ca. 80 €, den Boxed Kühler, des AMD X2 5600+ habe ich auch noch, kann auch ein Tray sein. Problem ist eigentlich, dass das Board keine 125 Watt CPU unterstützt.

Die meisten CPU's haben nur 2x512 kb Cache.
Athlon64 X2 5600+ tray AM2 2.9GHz DO Brisane
Athlon64 X2 5000+ Black Edition wof AM2 2x 2.60GHz
Athlon64 X2 5200+ EE boxed AM2 2x2.70GHz Revision G2

Also welcher ist schnell und zu empfehlen?

MFG Michael
 
Hallo!

Also als 1. nimm lieber boxed statt tray
und 2. ich würde mal sagen,dass sich alle von dir aufgeführten CPU's an Geschwindigkeit kaum unterscheiden..

Ich hab hier noch einen 4800+ rumliegen,der hat 2,51 GHz pro Core,auch den könnte ich noch empfehlen und mit einer guten Kühlung könnte man da auch noch an der taktschraube ein bischen drehen..
 
Naja ist schon richtig, nur sind diese vergleichbar mit meinem X2 5600+ mit 2 MB Cache oder besser?

Sollte ich doch nochmal gucken, ob ich irgendwo vielleicht doch einen mit 2 MB Cache kriege?

Ich würde ansonsten den BE nehmen, denk ich.

MFG Michael
 
Andy, das ist meiner:
mit 2 x 1 MB Cache

Und der X2 6000+ hat eine Leistungsaufnahme von 125 Watt und läuft auf dem Board nicht.
Ok andere 6000+ mit 89 Watt laufen haben aber dann auch nur 2x512 Kb.
Ist die Leistungseinbußung dabei so hoch?

Werde mal mit meinem Bruder drüber Quatschen, mal sehen, vielleicht BE und dann später einen Mine Kühler.

MFG Michael
 
Die Urversion vom 5600+ wurde noch in 90nm mit Windsor Kern gefertigt und hat 2MB Cache.
Das Nachfolgemodell vom 5600+ ist in 65nm und mit Brisbane Kern gefertigt, hat weniger Cache, ist dafür aber höher getaktet.
Störend ist allerdings bei den Brisbanes die meist fehlerhafte Temperaturauslese.

Gibt natürlich auch noch andere AM2 Prozzis unterhalb des X2 6000+ die über 2 MB Cache verfügen, aber halt in 90nm:


Pers. würde ich am ehesten zum 5400+ oder evtl. auch zum 5600+, beide in 65nm greifen:


Der 5400+ hat einen graden Multi und reizt so den Ram voll aus, kann man hier errechen:

(runter scrollen)
Der 5600+ hat einen Multi von 14,5, wenn man also den Ram auslasten und keine Einbußen haben will muss man um rund 300MHz übertakten...
 
Danke Hummer, der 5400+ hört sich dann doch interessant an ;).
Gern geschehen, der 5400 ist ja auch preislich gar nict übel.

Ich glaub mein Freund hatte auch mal den 5400+.Hat mir nie was von Problemen berichtet,somit denke ich mal wär's ne gute Wahl.
An dem 5400+ ist nichts anders als beim 5000+ oder 5600+, folge dessen gibt es damit auch nicht mehr oder weniger Probleme ;).

Kleiner Tipp noch:
Den X2 5400+ gibt es auch in der Black Box Edition:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?