Bitte Um Eure Meinung

New member
Erstmal ein ganz grosses Kompliment ans Forum. Echt super hier :bigok:
Die letzten zwei drei Wochen stöberere hier rum und muss sagen, meine PC-Kenntnisse haben sich schon merklich verbessert.

Da ich in den nächsten Tagen vorhabe einen Pc zubestellen, wollte ich euch noch vorher bitten, ob mit meiner Zusammenstellung alles passt und ob die Kompenenten gut miteinander laufen.
Ich nutze den PC hauptsächlich zum Gamen und Surfen und mit OC hab ich im Moment gar nichts am Hut.
Ich hoffe, dass einige hilfreiche Anregungen von eurer Seite kommt.



Gesamtkosten ca. 1100 €

Preislich bin ich schon absolut an der Schmerzgrenze. Falls ihr irgendwelche Ideen zum einsparen habt, würde ich es natürlich begrüssen es zu hören.

Hier mal ein Paar Gedanken von mir
- CPU : sollte schon Quad sein, weil ich ein System über viele Jahre benutze und Quad soll ja Zukunft sicher sein.
- Graka : ich bin kein Freund von ATI, deshalb sollte es schon Nvidia sein
- Mainbord : da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, aber ich brauch auch kein allzuvieles Schnick-Schnack
- Gehäuse u. Lüfter : Design gefällt mir.Lüfter passen denk ich auch oder ?
Würde es zu eng werden für Graka, CPU ?
- Netzteil : da gehen Meinungen auseinander, viele meinen es würde auch 550W langen. Ich bin mir da nicht zusicher. Hauptsache Kabelmanagment.
- RAM : kann man glaub ich nicht meckern. Oder doch Corsair ?
- Laufwerk : IDE oder S-ATA ????
- Monitor : Ich weiss ist ein billiges aber mir würde es langen. Schon begutachtet, war nicht mal so schlecht.
- Silent : wie würde ich den System noch leiser bekommen (ohne WaKü)???

So hoffe, dass ich nichts vergessen hab und alles richtig gemacht habe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eigentlich schon recht ordentlich. Das Netzteil ist etwas zu stark glaube ich. Speicher kann ich noch nicht finden. Ich würde dir empfehlen ein SATA Laufwerk zu nehmen und wozu du ein DS3L brauchst weis ich nicht.
An deiner Stelle würde ich lieber zu dem Board greifen:
 
Das Board kannst du entweder das normale EP35-DS3 oder das von smallphil nehmen. Beim netzteil reichen 450-550 von einem Markenhersteller alla Corsair,Tagan, beQuiet such dir einen aus!
 
Danke Leute für die Antworten.
Der Mainboard war halt günstig, hab auch nicht gross überlegt. Wüsste auch nicht ob es was taugt. Aber ich glaub ich nehm den EP35-DS3.
UUpps hab doch was vergessen. Als RAM dachte ich an diese..



Was sagt Ihr zu der Grafikkarte ? Oder sollte ich normale Version kaufen ?
Ich schätze, dass der ziemlich laut sein wird. Kann eventuell einer mir alternativen Graka-Lüfter empfehlen ??
 
Nen andren Graka-Kühler benötigst du eigentlich nicht. Die Grafikkarte ist OK kannste ruhig nehmen. Der Speicher ist auf jeden Fall nicht schlecht alternativ wäre dieser hier auch sehr gut: den kriegste in der Regel auch noch günstiger.
 
Danke nochmals. Kurze Frage nochmal...ist der Corsair Netzteil mit Kabelmanagment und würden die Teile (u.a. Graka + CPU-Lüfter) ins Gehäuse ohne Probleme passen? Ich bin da bischen skeptisch.

Hier nochmal ein Update von meinem Systemzusammenstellung :

my.php
Danke%20nochmals.%20Kurze%20Frage%20nochmal...ist%20der%20Corsair%20Netzteil%20mit%20Kabelmanagment%20und%20w%C3%83%C2%BCrden%20die%20Teile%20%28u.a.%20Graka%20+%20CPU-L%C3%83%C2%BCfter%29%20ins%20Geh%C3%83%C2%A4use%20ohne%20Probleme%20passen


bin bei ca 1250€

Bin schon eigentlich über dem Budget, was ich eingeplant hatte.
Könnt ich eventuell noch irgendwo etwas einsparen (ausser beim CPU+Graka) ?

my.php
 
Zuletzt bearbeitet:
höchstens am grakahersteller gleube ich... musste mal schauen obs da was billigerres gibt. ja das müsste mit kabelmanagent sein, denn das einzige 520W corsair netzteil hat kabelmanagement. es müsste corsair hx520W heißen.
 
Alles Klar ! Falls irgend jemand noch Vorschläge hat oder irgendwelche Probleme bei den einzelnen Kompenenten weiss, nur her damit. Bin für alles offen. Wenn da sonst nichts dazu zu sagen gibt, werde ich mir den System am Wochenende oder spätestens Anfang nächste Woche bestellen. Hoffe dass alles klappt, ist meine erste CPU-Zusammenstellung.
Danke für deine Hilfe smallphil.
Ahh... jetzt fällt mir doch noch was ein.. muss ich eventuell bei dem Board BIOS-Update machen, wegen 64 BIT? Hab da Null Ahnung. Und funktionieren Programme, wie z.B. Nero u.a. ohne Probleme bei 64 BIT.
Was für Probleme kommen ansonsten auf mich zu?
 
das board ist 2 wochen auf dem markt, da sollte es nicht ganz so viele BIOS Updates geben... außerdem sind die eigentlich nur für OC sinnvoll. mit 64bit gibt es eigentlich keine probleme. Auf dich könnte zukommen:
-Bluescreens wegen treiberproblemen(Also gleich von anfang an alle neuen treiber loaden!)
-Der PC fährt nicht hoch weil irgendein Kabel fehlt oder weil ein laufwerk oder so falsch oder garnicht eingesteckt idt oder der Power schalter an der falschen position steckt, also nicht verzweifeln passioert sogar erfahrenen PC-Bauern
-unstabieler RAM (also gleich memtest und ggf. reklame) passiert aber nur SEHR SEHR selten.
usw. Es gibt einen fehleranalyse thread im forum, kannst dich ja mal durchlesen...
Könntest auch vor der RAM-Wahl ein blick in die QVL-Liste des Boards werfen. (Qality Vendors List) gibts auf der support seite meist als pdf, dort ist der RAM aufgelistet der am besten mit deinem Board "zusammenarbeitet"...
 
Sorry smallphil, den threat über fehleranalyse kann ich echt nicht finden. Und diese QVL-Liste...mann war das eine Sucherei, aber ich habs gefunden. Leider ist mein ausgesuchter RAM nicht in dieser Liste :(

Jetzt angenommen, ich möchte irgenwann mal eine Graka dazu kaufen, mit dem Board würde es glaube ich nicht laufen, weil er Crossfire unterstütz, oder ? Und der Netzteil wäre dann meinesachtens auch zu schwach für ein zweites Graka, lieg ich damit richtig ?

Edit: Jetzt merk ich erst , auf der QVL-Liste steht oben, dass es für die Deluxe Version ist. Ist aber eigentlich der pdf für PRO version. Ausserdem sin da nur DDR3-RAMs aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
die qvl liste soll nur eine hilfe sein, wenn dein RAM nicht drauf ist heißt das nicht das es probleme gibt! Das Netzteil dürfte reichen auch mit ner 2ten graka, mein 400W tagan hat sogar zwei 8800GTX ausgehalten! Mit dem Crossfire haste Recht, aber zwei hd 4870 (X2) wären ja auch nicht schlecht oder?:)
 
Ich würde lieber bei nvidia bleiben. Welches Board würdest du mir denn empfehlen, falls ich später mal 2x260 GTX benutze. Und muss es bei SLI System unbedingt gleicher Graka Typ sein, ich meine würde auch ein 260 GTX mit 280 GTX funktionieren ??
 
nein, es funktionieren nur gleiche karten. ich würde mir erstmal kein board mit SLI holen, weil es nicht unbedingt einen großen vorteil bringt wen dasboard zu wenig lane shat und boards mit vielen Lanes sind teuer außerdem finde ich intel chippsätze momentan einfach besser. aber der 790i soll gut sein.
 
Alles klar. Danke dir. Falls mir noch was einfällt meld ich mich. Ansonsten meld ich mich kurz vor´m bestellen nochmal. Warst eine grosse Hilfe. ;)
 
Also ich denke ne Festplatte mit 32mb cache und vll. ein bissl mehr speicher wäre nicht schlecht und beim arbeitsspeicher würde ich corsair xms2 nehmen. finde ich besser. ansonsten top!
 
Also um ehrlich zu sein würden mir 320er reichen, da ich auch noch eine Externe mit 320 GB habe. 320 GB finde ich leider keine mit 32mb Cache. Mal schauen vielleicht hol ich mir doch 500 GB.
Corsair wäre dann teuerer, da ich 8 GB nehme wären dass wieder über 50€.
Aber danke euch für die Ratschläge.
Ich überlege mir diesen Monitor ASUS VW222U zu zulegen, schaut irgendwie besser vom äussern aus und hat auch ziemlich gut in vielen Tests abgeschnitten. Evtl. kann mir jemand zu dem Monitor was sagen ?? Ist der gut der ASUS ??

Nachtrag : Wegen Arbeitsspeicher, wenn ich Corsair XMS2 800MHz nehme, dann komme ich sogar günstieger weg. Was meint ihr, welche soll ich nehmen ? Corsair 800 MHZ od. OCZ 1066 MHz ?
Falls Corsair: Welche von den beiden
Den:
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 DHX
Oder den:
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL4 DDR2-800 DHX

Preislich gibt es kaum unterschiede zwischen den beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd den 1066 nehmen. Ist einfach schneller!
Natürlich ist der 800er von Corsair auch nicht schlecht, aber nicht so zukunftsorientiert.
 
Hat doch nicht mit zukunftsorientiert zu tun, geht dabei lediglich ums Übertakten und das kann man mit den meisten 800ern auch ganz ordentlich.

Wenn der Preis nicht deutlich höher ist, oder gar gleich ;) sollte man ruhig zum Ram mit CL4 greifen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?