e8400 + P5Q Deluxe OC

New member
Servus,

hab eine Frage zu meinem pq5 deluxe. Hab nun ohne die spannung zu ändern den 8400 von 333FBS auf 405FBS(3Ghz auf 3,62Ghz) erhöht. Mit meinem alten p5b deluxe waren nur 30FBSmöglich. Woran hängt das? Was mir auch extrem aufgefallen ist dass die spannung viel niedriger ist. Kat wer dieselben Komponenten .....wie weit ist er gekommen ohne die cpuV zu ändern?

mfg darkx
 
so hab nun mal wieder zeit gefunden weiter zum übertakten. Hab nun FSB von 450(4050MHZ) , vcore von 1,43V 15std auf prime95 stabil. Wie weit kann ich denn übertakten bis es gefährlich wird? WOllte noch auf 4,2Ghz
 
Ich bin bei meinem E8300 (auf P5Q deluxe) nie über 1,38 V gegangen (FSB 536).
Mehr würde ich ihn im Alltagsbetrieb unter Luft nicht geben.

Das P5Q deluxe hat so viele BIOS Einstellmöglichkeiten, da kann man durch GTL und VTT Tweaking mehr rausholen, als durch stumpfes VCore erhöhen.

Am besten mal den kompletten Sammelthread durcharbeiten und die am besten gehenden Einstellungen durchprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich an...
Ich hab ja Nastys altes P5Q Deluxe...
Mein E8500 läuft auf 4GHz Primestable bei 1,37V !

Wie schon gesagt, arbeite dich durchs Bios, du hast bei dem Board wirklich viele möglichkeiten. Gerade GTL und VTT sind ein großes Thema.
Gott hat die Welt aber auch nicht an einem Tag erschaffen, arbeite dich langsam durch, und teste, dann wird das schon.

Intel gibt ja auch maximal 1,37V für die 45nm CPU"s an.
Mehr als 1,4V würde ich 24/7 niemals auf eine 45nm cpu geben...
 
Von GTL und VTT Tweaking hör ich dass erste mal, nachher mal durchlesen was dass überhaupt ist.
 
Da kann dir niemand sagen....
CPU"s halten, wenn man sie original betreibt eine halbe Ewigkeit. Aber wie lange ist sowas schon? 10 oder 15 jahre ?
Jedenfalls solange bis du sowieso wieder aufrüstest. ;)

Bei 1,43V im dauerzustand, ist natürlich von einer verkürzten Lebensdauer aufgrund von Elektromigration auszugehen.
Deine 2-3 Jahre bis du aufrüstest sollte aber auch kein Problem sein...
 
naja, zur not kann man die ja nachkaufen, aber hatte früher bei den mobos auch immer die brücken dabei. schein so als sparen die hersteller an den brücken. nicht so tragisch;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?