Netzteillüfterwechsel !?

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein LC-Power Scorpio Netzteil und würde da gerne nen anderen Lüfter reinsetzen. Dafür hatte ich mir einen Nanoxia
LowFlow Fan 120mm – FX12/1250 bulk überlegt weil er eine gute Leistung und dazu eine akzeptable Lautstärke bietet.

Dazu diese Anleitung

und dann solte das schon funktionieren, oder?Habe nur ein bisschen Schiss das mir da die Sicherung durchknallt doer so !? Kann das passieren? Weil die garantie ist kurz davor ja weg ^^

Gruß gsg9man

 
Wenn du dir nicht GANZ sicher bist solltest du die Finger davon lassen..

Im Inneren sind bedingt durch die Elkos starke Ströme vorhanden die sich bei falscher berührung auf deine Masse verirren können.

Außerdem war ich immer der Meinung das man ein NT nicht ohne Belastung laufen lassen darf...ob das nun stimmt weiß ich nicht mehr genau.
 
Hi wie meinst du das mit " nicht ohne Belsatung laufen lassen"? Ich baue das Netzteil ja sofort wieder ein! Ich brauche ja nur den Stecker(vom Lüfter) rausziehen und am Ende wieder einstecken, deswegen sollte ich keinen gewischt kriegen!
 
In der Anleitung von dir steht aber was anderes drinnen!
DA soll man die Kabel des NT zusammenschließen also fremdstartet...
und das ohne MB anschluss...das meine ich...

Und wegen der Spannung...
Es geht nicht darum was du anfassen willst.....sondern was du berühren könntest ;)
 
Also das brücken eines NT`s ist an sich ungefährlich. Für ne viertel Stunde macht das auf keinen Fall was. Bei der Restspannung wird man immer gewarnt. Ist an sich auch gefährlich, allerdings eher nicht bei einem normalen ATX PC Netzteil. Da sind die Spannungen minimal, jedoch halt gefährlich.
Also, du schaltest den PC aus. Steckst alles ab. Dann drückst du ein paar mal den Powerknopf. Dann baust du dein NT aus und steckst einen Lüfter ran, dann brückst du es. Lässt das 5Minuten so rumliegen und dann alles wieder ab. Danach lässt du das NT min. 24h rumliegen. Dann Schraubendreher der nicht statisch aufladbar ist genommen und dich vorher Erden sowie mit Erdungsband ausstatten. Dann NT aufschrauben. Und nur das wesentliche berühren. Keinen Staub und ähnliches hinterlassen oder Haare. Dadurch sind schon mal NTs abgebrannt. Mach das dann wie in der Anleitung, die meisten NT Lüfter sind angelötet, löte nicht an der Platine rum! Nimm einfach das original Kabel und lege es vorsichtig raus. Dann alten Lüfter abgezwickt und neuen angelötet. danach vorsichtig wieder einbauen. wenn du nicht weis was ich meine dann frag nach oder lasse es sein. es birgt seine gefahren, habt ihr nen FI-Schalter? Wenn ja dann leg so los.

Gruß, Master
 
Hi,

ja wir ham schon nen FI-schutzschalter, aber die sind doch normal nur für Bäder oder?

Ich denke ich mache es wie bei meinem alten Netzteil das habe ich auch überlebt :) einfach ausmachen, Netzsteckerziehen, paar mal Powerknopf drücken, ausbauen, bisschen liegen lassen, aufmachen, stecker raus stecker rein zu machen einbauen fertig
 
man sollte halt vorsichtig sein und sich vorher ein bisschen damit auseinandersetzen. dann sollte nichts schief gehen. normalerweise gibt es für die ganze hausanlage fi-schutzschalter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
117

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?