ATI x1900 GT zu heiß!

New member
Guten Tag ich bin neu hier und habe schon dickes Problem im Petto.

Hab jetzt seit 2 Jahren einen neu PC und er lief perfekt - bis jetzt. Mir ist aufgefallen ,dass sich bei vielen Spielen Streifen durch die Map ziehen (Bioshock, Riddick und Crysis) bei anderen spielen wie Battlefield und CSS habe ich keinerlei Probleme. Ich hab mich also auf die Suche gemacht und gelesen das die Grafikkarte zu heiß werden könnte. Beim nächsten Spielen von Crysis habe ich dann mal gefühlt und mir fast die Finger verbrannt! Man könnte locker ein Spiegelei auf dem Teil braten.

Ich habe daraufhin die Grafikkarte ausgebaut und gesehen sie war voll mit Staub ein eindrigen von Luft war nicht möglich. Logisch, dass sie so heiß wird. Staub entfernt Karte wieder rein Klappe zu und wieder versucht zu spielen ob es besser wird. Doch Nix da sie wurde immer noch knüppel heiß der Lüfter dreht sich aber:confused:.

Meine Vermutung ist, dass ich beim ausbauen irgendwas vergessen habe wieder ranzustecken. Es Gibt ja einmal den Stromstecker der seitlich an die Grafikkarte gesetzt wird und einmal den PCI Anschluss sonst noch was?

Eine andere Vermutung ist die: Bei den Stromkabeln die durch den PC führen sind manchen Stifte schief und krum. Kann es sein das die Stifte nicht mehr die erforderliche Spannung befödern, sodass sich der Lüfter nur mit 50% dreht?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe :)
 
Hallo,
und willkommen im Forum.

Hab jetzt seit 2 Jahren einen neu PC und er lief perfekt...
:D :fresse:

Naja, btt... du könntest einfach mal versuchen, die Temperatur auszulesen (mit Everest oder ATI-Tool).

Wenn die Karte tatsächlich zu warm ist: Wie ist denn das restliche System? Gibts einen Luftstrom im Gehäuse? Wenn nicht, könnte es helfen einen zusätzlichen Gehäuse-Lüfter anzustöpseln.

Vergessen kannst du beim Einbauen eigentlich nichts haben. Wie du schon gesagt hast, so viele Möglichkeiten gibts da nicht. Die Stifte der Stecker sind egal, solange ausreichend Kontakt gegeben ist.


Meine alte 9800Pro ist durch Überhitzung drauf gegangen. Zuletzt konnte ich nicht mal im 2D-Betrieb arbeiten, weil zu viele Streifen im Bild waren. Das Problem dabei war, dass die Karte noch keinen Temperatur-Sensor hatte. :roll:
 
Also ich hab vorne und hinten jeweils 2 Große Lüfter und einen kleinen an der Seite. Hab auch das ATi Tool seh aber irgendwie nicht die Tempratur :confused:.

Kannst du mir da n tipp gegeb wo ich schaun muss?

MFG
 
komisch bei mir sieht das so aus. das fehlt komplett die tempraturanzeige :wtf:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 349
Hm... dann würde ich einfach mal Everest ausprobieren. :confused:

Habe vorhin irgendwo gelesen, dass die x1900 sogar 2 Temperatur-Sensoren hat. Also sollte man die ja irgendwie auslesen können.
 
ich hab noch vergessen zu sagen das mit die temp schonmal angeziegt wurde mit dem ati tool. nur jetzt ist sie nicht da zu sehen bei everest und bei hardware sensors monitor auch nicht?:fuchtel:

ich dreh hier nochmal durch weiß jemand warum meine graka gar nicht mehr erkannt wird ? im geräte manager ist sie jedoch noch zu sehen;)
 
hab ich nix zu sehen kann doch nicht wahr sein:(

Bitte? Was ist jetzt mit der Treiberinstallation? Und beruhige Dich: Dass die Karte im Gerätemanager nach wie vor zu sehen ist, ist doch entscheidender als mit irgendeinem Tool, nicht wahr? Also eins nach dem anderen. Versuch so viele Infos wie möglich verständlich rüberzubringen, dann kann Dir auch besser geholfen werden ;)
 
ich hatte es eilig,sorry

also als ich gemerkt habe das sich wieder streifen durch die maps gezogen haben bei crysis hab ich mal gegooglet und ein tool gesucht mit dem ich die tempratur auslesen kann. bin auf das atitool gestoßen habe es runtergeladen und installiert. die tempratur war zu sehen. aus einem unerklärlichen grund hab ich das tool wieder gelöscht. bei der nächsten runde crysis das selbe problem streifen durch der map. tool wieder installiert um zu sehen wie heiß dei graka jetzt ist. doch es wurde keine temperatur angezeigt. everest versucht - bringt nix, nix zu sehen genau das gleiche wie bei hardware sensors monitor.

verständlich genug?
 
Versuch mal die beiden Tools RivaTuner und GPU-Z. Ansonsten bleibt immer noch die Hoffnung, dass mit einer Aktualisierung des Treibers die Temps ausgelesen werden können.
 
nützt beides nichts. wenn ich dir temperatur weiß löst das ja gar nicht mein problem ist mir grad mal so eingefallen :D

Doch, es kann zur Problemlösung beitragen. Da Du Dir fast die Finger verbennst, sollte es sich um ein Temperaturproblem handeln und Du könntest wie Mc_Kampi sagte, die Lüftung regulieren. (Staub hast Du ja schon entfernt!?).
Natürlich kommt auch immer ein Hardwaredefekt in Betracht, aber meistens ist das eben nicht der Fall.
Was Du auf jeden Fall machen könntest wäre die Graka zu testzwecken auszutauschen, sofern Du Dir von einem Freund oder so für kurze Zeit eine leihen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
blick da mal eben überhaupt gar nicht durch - total kompliziert!

gibts da nicht ein anderes tools womit ich den lüfter beschleunigen kann? :roll:
 
kein plan blick da mal eben voll nicht durch

es gibt doch so ein prgramm womit du von dir aus meine pc steuern kannst teamviewer oder so.

wenn du lust und zeit hast und echt bock hast mir das zu machen sag bescheid wäre dir ewig dankbar :)
 
also ich hab es drauf, ich könnte dir helfen wenn du möchtest.
ich vermute, dass bei der X1900 GT kein temperatursensor vorhanden ist, bei der X1950 GT ist auch keiner.
hast du die karte schon mal ausgebaut und von staub befreit? möglicherweise funktioniert der lüfter gar nicht mehr, also mach mal die tür auf und schau nach ;)
mfg
 
Auf der x1900 sowie x1950 sollten Temperatur-Sensoren sein, die über den Treiber ausgelesen werden können. Beispielsweise hat allerdings GeCube auf der x1950 (Pro) die Sensoren deaktivert - warum auch immer...
 
Auf der X1950 Pro/XT ist einer, aber auf der GT ist keiner, hatte Nasty damals glaub ich gesagt. Ist ja jetzt auch egal.
Der Link von pixelflat zeigt ja, dass die X1900 GT ziemlich warm wird, würde mich nicht verwundern, dass sie bei dir überhitzt, aus welchem Grund auch immer.
 
Dem Smiley zu entnehmen heißt das, dass alles wieder funktioniert? Wäre schön, wenn Du noch sagst, wie das Problem gelöst wurde und ob es sich um ein Temp.Problem gehandelt hat :)
 
ja also ich glaub bei meiner grafikkarte ist die lüftersteuerung. bzw die lüftertemperatursteuerung sprich das sich der lüfter bei höheren temperaturen NICHT schneller dreht. Hab den lüfter jetzt mit Riva Tuner auf auf 100% gedreht. der lärm stört mich persönlich gar nicht.


danke für eure ganze mühe und die angebotene hilfe von eisman super forum:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
172

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?