Raid 0 oder Raid 1 ?

New member
Hallo!

Ich werde mir 2 Platten von Western Digital bestellen,mit je 500GB und 16 MB Cache,natürlich S-ATA Anschluss.

Mein Freund hat ein Raid 0 System und schwärmt von der höheren Performance.Jedoch meinter er,man müsse die Raid 0 Treiber in die Windows Installation einbinden und auch im Bios vorher andere Einstellungen vornehmen.

Stimmt das?Wie mache ich das am Besten?Lohnt es sich?

MfG
 
Raid 1 ist grundsätzlich sinnlos. Da raid 1 im Grunde dem Backup dienen soll. Das Problem ist bei Raid 1 wird gespiegelt also ales was auf hdd 0 geht geht auch auf die hdd 1. Wenn nun zb ein Virus/Trojaner u.ä auf der Platte hast, hast du es glech auf beiden und dein Backup ist im Arsc*. Bei Raid 0 hast du das Risiko das wenn eine PLatte ausfallen sollte, die andere dann unbrauchbar ist weil nur die hälfte drauf ist. Der Performanceschub bei Raid 0 ist je nach Platte etwa max 20%. Ich würde beide im Raid 0 laufen lassen und wichtige Daten auf ne Externe HDD oder Stick abspeichern

carti
 
du brauchst während der Windowsinstallation halt den Treiber für den Raid-Controller, meistens auf Diskette (kann das Windows Setup da eigentlich auch USB-Sticks oder sowas?).
Normalerweise musst du das Raid vorher einrichten, da sollte beim booten eine Aufforderung kommen (wen nicht, musst du evtl. die Raidfunktion erst im Bios einschalten).

nochma zu Raid 1: das is da sinnvoll, wo ein Rechner möglichst ohne Unterbrechung (Backup wiedereinspielen dauert eben auch ne zeitlang) online sein soll, also eher was für Server.
Leg dir lieber eine brauchbare andere Backuplösung zu (externe Platte z.B.), und mach dann Raid0.
Darfst dann halt nur nicht vergessen, auch regelmäßig Backups zu machen, aber das gilt eh, unabhängig vom Raid...

edit:
Meistens steht im Handbuch vom Board ziemlich hinten drin, wie man ein Raid einrichtet.
Poste doch mal, welchen Raid-Controller du hast (extra Controller aufm Board, integriert im Chipsatz, Software-Raid, oder was), und evtl. deine Mainboardbezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch hab ichs ja nicht,aber es wird genau das sein:



Da steht was von Intel Matrix Raid Technology ...
Ich hoffe außerdem,dass ich das auch mit dem USB-Stick machen kann,ich besitze kein Diskettenlaufwerk in meinem neuen Rechner.
 
Noch hab ichs ja nicht,aber es wird genau das sein:



Da steht was von Intel Matrix Raid Technology ...
Ich hoffe außerdem,dass ich das auch mit dem USB-Stick machen kann,ich besitze kein Diskettenlaufwerk in meinem neuen Rechner.

Ja das geht auch. DU musst aber zuerst die Treiber von der Treiber CD (die ist dabei)/Internet kopieren, dann den Stick an den Neuen PC anstecken. Windows fordert dich dann auf, den Treiber von dem Stick (bzw. anderem Medium) auszuwählen und es geht schon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?