asus P5nd-sli RAID deaktiviern

New member
Hallo,Ich habe mir einen neuen komplet pc bestellt, und bei der bestellung gesagt das ich die festplatten gerne im raid haben möchte.Der pc wird warscheinlich morgen kommen.Mein problem jetzt ist, das ich nicht weis ob sie in raid 1 oder 0 sind.Und da ich mich erst gestern einmal mit raid beschäftigt habe, sehe ich keinen nutzten darin, dies zu nutzen, deshalb will ich die 2 SATA2 500gb samsung platten ganz normal schalten.Wie kann ich das machen?Einfach in bios den Nvidia raid controler deaktiviern? oder muss da noch mehr eingestellt werden, zb im nvidia raid menü?Mainborad ist das asus p5nd-sli mit nForce 750i chip.Hoffen mir kann jemand helfen.
 
Sei gegrüßt als neues Forumsmitglied, Mellow.

Mit dem P5ND2-SLI (so ist sicher der richtige Name) hast du dir aber nicht die besten Voraussetzungen geschaffen, zumal es sich um ein Board der Generation 2005/2006 handelt und nicht die allerneuesten Prozessoren unterstützt. Im Gegenteil, eigentlich ist es eher eines für die alte P4-Generation (ausgenommen D820).
Wenn der Rechner unter Raid-0 vorinstalliert kommt, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als alles neu zu installieren. Grund: Deine Dateien sind immer auf beide Platten verteilt. Wenn du da die eine Hälfte wegnimmst (einfach ausgedrückt), dann wird die andere Hälfte damit unbrauchbar. Willst du das wirklich?
Gruß OC.

PS: Auf der anderen Seite, wenn du viele große Dateien hin und her schaufeln willst (Videodateien oder Musikdateien zum Beispiel), dann hat Raid-0 Geschwindigkeitsvorteile. Solltest halt lebenswichtige Dateien auslagern auf ne USB-Platte o.ä.
Ich selber habe seit 10 Jahren Raid-0-Systeme (früher SCSI) und noch nie Datenverlust wegen dem Ausfall einer Platte gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?