Ultra ATA 133 abwärtskompatibel?

New member
Hallo!

Ich habe noch eine alte ATA-33 Festplatte, welche ich gerne noch vorerst in meinem 2 Rechner verwenden würde. Dieses Mainboard hat aber einen ATA-133 Anschluss. Im Handbuch stand das ATA66/ATA100/ATA133 festplatten uterstützt werden. :wtf: (ka, warum da nichts von ATA-33 steht??)

Im I-net habe ich folgendes gefunden:


Test: Ultra-ATA/133
Kompatibilität
Maxtor hat bei der Entwicklung der Spezifikationen für Ultra-ATA/133 auf die volle Abwärtskompatibilität zu älteren ATA-Standards geachtet. Der Betrieb von IDE-Laufwerken, die nur PIO-Mode 0 beherrschen, ist somit am Ultra-ATA/133-Interface genauso möglich. Eine sieben Jahre alte Quantum ProDrive LPS mit 52 MByte Kapazität arbeitete im Test beispielsweise an einem Ultra-ATA/133-Controller ohne Schwierigkeiten. Problemlos ist auch der Betrieb von Ultra-ATA/133-PCI-Controllern in alten Mainboards. Unsere Tests offenbarten hier keine Inkompatibilitäten.

Ich habe zwar kein Maxtor Mainboard, aber der Standart soll sich angeblich auf alle boards mit ATA-133 anschluss beziehen.

Meine Fragen jetzt wären:

1. kann ich die Platte an meinen zweitsystem nutzen? :confused:

(amd sempron 1.90 GHz, 1gb Ram, onboardgrafik und win xp pro.)

2.kann irgendwas kaputtgehen, wenn ich diese alte festplatte an meinen rechner anschließe?


MFG
 
die einzelnen (P)ATA Versionen sind untereinander kompatibel, es geht halt maximal mit der Geschwindigkeit des langsameren Geräts (in deinem Fall die Platte).
Aber ATA-33 is schon ziemlich alt... wo hastn die ausgegraben ;).
Sollte trotzdem funktionieren, und kaputtgehen tut ziemlich sicher nix.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, das Teil is ziemlich alt, hab ich noch aus meinem aller ersten Rechner ;)

Eine Frage hätte ich noch, normalerweise sind die ATA-33 Platten ja immer mit nem 40 adrigen kabel mit dem Mainboard verbunden, kann ich die Platte auch mit nem 80 adrigen an mein Mainboard anschließen, oder geht das nicht?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht. Die 80 Leitungen sind im prinzip auch nix anderes, außer dass zwischen den 40 "normalen" nochmal 40 Masseleitungen liegen, die die Signale gegeneinander abschirmen. Diese Art Kabel erlaubt dann die höheren Transferraten ab ATA-66.
Außerdem gibts eine kleine Änderung in den Steckern (hat mit Master/Slave zu tun), vorher war ja meistens Master in der Mitte (bzw. bei nicht-Cable-Select Kabeln wars egal, und man musste die Laufwerke selber einstellen), bei den neueren ist Master jetzt am Ende (und CableSelect funzt wie es soll).
Das ist bei deiner Platte aber wohl egal, die würd ich einfach richtig einstellen (je nachdem, was sonst noch mit dran soll), und dranhängen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?