Connection-Verlust bei Upload

New member
Immer wenn ich etwas Uploaden möchte (ok sagen wir in 95% der fälle), verliere ich den kompletten down und upload speed
eine verbindung besteht weiterhin, jedoch kann ich wie gesagt nich mehr down und uploaden
das ganze passiert nicht nachdem ich etwas geupt habe, sondern sobald ich damit anfangen möchte...
das problem muss ich IRGENDWO in meinem pc (configs) suchen, denn weder ein reconnect per software noch ein routerneustart bringen etwas....ich muss dann immer meinen pc neustarten, damit ich überhaupt wieder das inet nutzen kann, was bei meiner boot-dauer sehr nervig ist ;)


ich habe schon ca 2-3 verschiedene connection optimierungsprogramme benutzt, möglicherweise liegt es an einer einstellung die eines dieser programme vorgenommen hat.
villt hat ja jemand eine idee, wie ich das ganze problem manuell beseitigt bekäme (wäre mir am liebsten)
aber auch ein programm was mir bei der problembeseitigung in irgendeiner weise helfen würde, fände ich super :)

habe mir schon eine feste IP zugeteilt und momentan bekomme ich sie automatisch zugewiesen, in beiden fällen bestehtd das problem

Vielen Dank schonmal im vorraus
 
Du könntest es mit einem Betriebssystem von CD (z.B. Knoppix) ausprobieren. Wenn es da dann auch passiert, dann weißt Du sicher, dass es an Deiner Software liegt.
Bei der Gelegenheit könntest Du auch in den Logbüchern von Knoppix in /var/log/ schauen, ob dort seltsame Meldungen über Deine Hardware kommen.
 
das problem ist, dass mein wlan stick irgendein noname teil ist und ich mit linux sowieso nie inet eingerichtet bekomme....
allerdings hatte ich das beschriebene probleme früher unter windows nicht.
 
Ach so, ja das ist dann natürlich schwieriger, aber auch, wenn es vielleicht nix nützt, erkläre ich Dir kurz, wie man mit Linux den Chipsatz vom Gerät herausfinden kann, vielleicht hilft Dir das dann weiter:
Im Linux gibt man in einem Terminal (xterm/konsole) eine der folgenden Befehle ein (Scrollen mit Pfeiltasten; beenden mit Q):
  • Der Befehl "lsusb | less" liefert eine Liste der angeschlossenen USB-Geräte. Falls sie erkannt wurden mit Name und Hersteller, ansonsten zumindest eine ID-Nummer, nach der man im Internet suchen kann.
  • ... oder man gibt gleich nach dem Start im Terminal "dmesg | less" ein und sieht eine Liste der Kernel-Meldungen. Ganz am Anfang dieser Liste stehen die Meldungen von der Hardware-Erkennung beim Hochfahren und da müsste der Chipsatz des Noname-Geräts dabei sein, wenn der Kernel dies feststellen konnte.
    Wenn die Zeilen vom Anfang schon nicht mehr im Puffer sind oder man sie nicht findet, dann kann man das Gerät aus- und wieder einstöpseln, damit es neu erkannt wird. Führt man dann den Befehl erneut aus und springt mit der Ende-Taste nach unten, so müssten dort die Meldungen zu sehen sein.
Mit "/suchbegriff" und dann Eingabe kann man in dem Anzeigeprogramm (less) suchen, aber dabei sollte man nicht-alphanumerische Zeichen vermeiden, sofern man nicht mit regulären Ausdrücken vertraut ist. Mit "n" oder "/" und Eingabe springt man zum nächsten Suchergebnis.

Beim WLAN kann das Problem aber auch durch besonders viele Faktoren beinflusst werden, z.B. auch durch Interferenzen von außen. Du könntest also mal prüfen, ob Du Deine WLAN-Einstellungen vielleicht verändern kannst (z.B. Kanal/Frequenz).
 
zu der Idee mit dem Wlan: was macht denn die Übertragungsrate, wenn du was hochlädst? bleibt die bei 11/54/108 MBit, oder geht die dann runter?

siehst du z.B. wenn du bei der Wlan-Verbindung (in Netzwerkverbindungen) auf Status klickst.

zum Problem mit Linux: was isn das für ein Wlan-Stick? hat der ne einigermaßen brauchbare Bezeichnung, oder total noname?

die IDs kannst du vielleicht auch unter Windows rausfinden...

wird bei dir zwar nicht mit PCI anfangen, aber sollte ähnlich aussehen...

lsusb is dabei die sauberste Lösung, wenn das was anzeigt, sinds meistens gleich alle Daten, die du brauchst, um rauszufinden ob und wie das Gerät unter Linux funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?