CPU defekt?

New member
Hallo allerseits,

bin ja in letzter Zeit vom Pech verfolgt :(.
Hatte in letzter Zeit andauernde Probs mit meinem Rechner, zum Ende hin mit andauernden Neustarts, oder Rechner hat sich aufgehangen.
Zu guter letzt konnte ich noch nicht mal ein BS installieren (dachte es wäre irgendwo ein Treiberkonflikt vorhanden), weil ich als Fehlermeldungen bekam.
das äußerte sich darin, das die Setup Dateien nicht ikopiert werden konnten, oder ich kam noch nicht mal ins Setup hinein.
Hatte daraufhin mein Bios resetet und siehe da, es ging.
Problem ist nur, das meine CPU jetzt mit 133 MHz FSB läuft, statt mit 166 MHz. Jedesmal wenn ich den FSB auf 166 MHz umstelle, was auch der Leistung der CPU entspricht, geht nix mehr. (AMD Sempron 2800+)
So läuft die CPU jetzt mit "halber" Leistung.
Gibt die CPU den Geist auf, oder ist das ein anderes Problem??
Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg CrashExit
 
Hallo

Soweit war ich auch schon, aber 40 Crad kann man ja kaum heiß nennen für eine CPU.
So wie er jetzt eingestellt ist, ist die Temp höher als gewohnt >48 Crad.

Also bisher hatte ich immer angenommen, das Hardware entweder funnzt oder nicht, aber nicht halb funktioniert.:confused:
Mein Rechner erstaunt mich immer wieder, geht mir momentan aber echt auf den Senkel :fuchtel:.

Mfg Crash Exit
 
Hallo,

also das Bios ist die Original Version, die beim Kauf drauf war.
Ich würde nur sehr ungern das Bios flashen, weil ich das noch nie gemacht habe und gehört habe das das auch riskant sein soll.
Es könnte ja auch sein, das mein Mainboard ne Macke hat, aber ich denke dann hätte ich noch mehr Fehler oder Instabilitäten.
Konnte mein BS neu installieren, aber erst nachdem ich das Bios resetet habe.
Da war die FSB bei 100 MHz und der Multiplikator bei 12x, aber ich konnte das BS ohne Probleme installieren.
Das höchste was ich hinbekommen habe sind jetzt ein FSB von 133 MHz und den Multi bei 12,5x. Habe somit jetzt ~1,66 GHz. Witzig ist auch, mein Bios sagt ich hätte einen AMD Athlon XP 2000+ drauf :confused:. Hab aber nur einen Sempron 2800+ drauf.

Mfg CrashExit
 
Hallo
nach 2-3 std.. Videobearbeitung stürzt Programm ab und dann laufend wieder. Nach mehrstündiger PC Abschaltung ist wieder Bearbeitung möglich als wäre nichts gewesen- bis sich die Vorfälle nach Stunden wiederholen. Als Anfänger frage ich: Ist meine CPU defekt? Oder ist der Lüfter zu schwach? oder was kann es sonst sein?
Habe Arbeitsspeicher auf 8 GB erhöht.
Verwende AMD Phenom II X 6 1055T Box Sockel AM3
ASRock 880GMH/USB3, Sockel AM3, mATX
Scythe Slip Stream 120mm Lüfter, 800rpm
vg hans-jürgen
 
Dei Annahme einer defekten CPU ist ganz schön weit hergeholt.
Diese Dinger arbeiten nämlich rein digital, was heißen soll, es gibt nur zwei Zustände bei der Arbeit.
Geht oder geht nicht.
Geht nach einer Weile anstrengender Arbeit nicht, ist sicherlich ein Wärmefehler.
Wenn der mit der CPU im Zusammenhang steht, äußert sich das allerdings allgemein nicht durch Abstürze.

Stürzt Dein System wirklich ab?
Also so richtig mit allem, was beim Absturz so zu beobachrten ist?
(Freeze, Bluescreen, Audio-Stakkato, Hex-Dump schreiben)
Oder geht es einfach von nun auf gleich aus?

Wenns einfach nur ausgeht, so als hätte jemand den Schalter am Netzteil "ausgeknipst", muß man annehmen, daß die Notabschaltung ihr Werk tut.
Der CPU wirds so "ungemütlich" warm, soll heißen sie erreicht Temperaturen von über einhundert Grad, was diesen Vorgang, als reine Schutzfunktion gegen Zerstörung, auslöst.
Kühlung verbessern!
Das hilft!
Dazu den Airflow im Case verbessern.
Oder erst einmal überhaupt eine wirksame Durchlüftung des Cases realisieren.
Dein Xigmatek Asgard II sollte aber mit zwei Lüftern, einmal vorn herein und einmal hinten heraus-fördernd, sofern die auch wirklich aktiv Luft schaufeln, hier eigentlich keine Probleme machen.
Gegebenenfalls den CPU-Cooler gegen was Potentes austauschen.
Ein Sechskerner-Phenom unter einem Boxed-Cooler ist als absolutes NoGo einzustufen und würde die Notanbschaltung beim Rendern erklären.

Das kann übrigens auch gegen Wärmefehler, die wirkliche Abstürze provozieren, helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie Horst schon sagt es hört sich sehr stark danach an das er zu heiß wird das hat ich mit meinem alten Pc im Sommer auch, ich kann dir da Speedfan empfehlen damit kann du vieles an Spannung hitze etc im Blick behalten ziemlich einfaches Programm brauchst keine erfahrung mit dem Programm.

Dann Arbeite einfach mal und lass das laufen dann siehst du ja ob es zu heiß wird.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
88

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?