Linux 32 oder 64 Bit

Active member
Hi Jungs! Ich hab mit dem Gedanken gespielt, mal Linux auszuprobieren. Aber ich bin mir nicht sicher ob 32 oder 64 Bit. Bei Windows gibts ja manchmal Treiberprobleme bei 64 Bit, aber wie sieht das bei Linux aus. Läuft das dann effizienter oder so? Oder sollte ich es lassen, weil ich nur 2GB RAM hab?
Und wo liegen Unterschiede zwischen KDE und Gnome?

Danke, eismann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich zwar kaum mit Linux aus, aber dort sind die Treiber überall gleich schlecht. :D

Aber mal ernst: 64 Bit ist bei Linux schon länger gebräuchlich als im Windows-Umfeld, daher dürften die Treiber der 32 Bit Variante in nichts nachstehen.
 
Die Treiber gehen fast alle (zumindest die, die dabei sind... Schwierigkeiten gibts höchstens bei den Grafiktreibern, oder bei WLAN).
Außerdem gibts manche nicht-OpenSource Software, die evtl nur in 32bit vorliegt, und nicht gut mit 64bit Programmen zusammenspielt. (Flashplayer war da lange ein Problem, kenn aber den aktuellen Stand nicht; wurde der mittlerweile für 64bit veröffentlicht?)
Prinzipiell kann man zwar auch 32bit Programme laufenlassen, aber anscheinend gehen 32bit Addons in 64bit Programmen nicht (was für Plugins wie den Flashplayer eben ein Problem ist/war).

Ich würde immernoch 32bit nehmen, einfach weil das doch noch bissl besser ausgereift ist, aber 64bit holt kräftig auf... Mit 2GB Ram kannst du ja noch gut auswählen, ohne größere Abstriche machen zu müssen...

Probiers doch einfach aus, kostet ja nix... (außer einem CD/DVD Rohling, aber selbst den kannste mit ner RW sparen ;) )


zu KDE/Gnome: das is wohl eine Glaubensentscheidung... die einen schwören auf Gnome, die anderen auf KDE. Am Ende läufts eh drauf raus, dass du die Basispakete von beidem installieren musst, damit alle Programme laufen (du kannst also "mischen", die Programme vom jeweils anderen DE starten nur evtl. etwas langsamer, oder sind nicht 100% integriert, wobei das bei den beiden Großen eigentlich kein Problem ist).
Nimm also das, wo dir die Oberfläche besser gefällt (wobei man die ja auch umstylen kann). Idealerweise nimmst du das, wovon du die mehreren Programme verwenden willst.
 
Also, ich würde tendentiell auch eher zur 32 Bit Fassung raten. Die 64 Bit liefern dir keine sichtbaren Vorteile, wie Geschwindigkeit oder Ähnliches. Auch bei mehr als 2 GByte Ram kann man locker zur 32 Bit Fassung greifen, da Linux PAE supported und damit bis zu 64 GByte unter 32 Bit. Generell ist es so, dass die Treiber ja vom Kernel zur Verfügung gestellt werden. Das heißt, dass im Grunde alle gebräuchlichen Treiber unter 32 Bit UND 64 Bit zur Verfügung stehen.
Wenn es von einem Programm nur eine 32 Bit Version geben sollte, so funktioniert diese in der Regel ohne Probleme unter 64 Bit. Dies sieht aber bei Plugins etwas anders aus. Wie LordOfThePings schon sagte, gibt es den Flash Player und den Adobe Reader nur in der 32 Bit Version für Linux. Diese sind inkompatibel zu 64 Bit Browsern. SInd halt Plugins keine alleinstehenden Programme.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich empfehle eine 32 Bit Linux Variante.
 
gut, hab jetzt 32 Bit Ubuntu + Edubuntu Add-On installiert (8.04.1)
steh jetzt schon vor dem ersten problem: wie installier ich den Treiber für meine X-Fi? Creative hat ja tatsächlich einen Treiber released, aber was mach ich damit?!? so siehts aus

in der readme steht:
Quick install

=============


1) You must have the fully configured source for the Linux kernel and
ALSA which you
want to use for this device driver. Partial installed
kernels (e.g. From distribution makers) may be unusable for this
action.


2) Run one of the following commands as root in the terminal:



./installer



OR


./installer --with-alsainc=<ALSA_include_directory>

Was bedeutet das jetzt genau für mich, was muss ich machen?
Danke!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Na klasse... überall wird gesagt, dass der Beta Treiber nur für die 64 Bit Version geeignet ist. Kann ich das jetzt runterschmeißen und neuladen oder gibt es da eine möglichkeit? hab nämlich keine lust bei linux und windows immer zwischen onboard und X-Fi zu wechseln
Gibt mir hier vielleicht jemand seine ICQ Nummer, damit ich das Problem schnell gelöst kriege? danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Linux und X-Fi ist ganz böse...

Creative ist - so muss mans einfach sagen - zu faul, dafür anständige Software zu schreiben (ok, bei Windows ists nur marignal besser). Das letzte mal, als ich nach Treibern für meine X-Fi gesucht habe, waren gerade mal irgendwelche Beta-Treiber geplant. Und soweit ich weiss, gibts diese wirklich nur für 64bit - deshalb hab ich das damals mit meinem AMD Duron (32bit) gar nicht weiter verfolgt...

Zurück zur Installation:
Versuch einfach mal die 64bit Version von Ubuntu (wie gesagt, kostet nichts, außer Zeit). Dann solltest du die X-Fi Treiber ja verwenden können.

In der readme steht, dass du die Sourcen des dazu brauchst. Schau einfach in Synaptic nach deinem Kernel (welcher das ist, erfährst du mit uname -r im Terminal) und wähle das Paket mit "source" im Namen. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm einfach die 5 wahrscheinlichsten - probieren geht über studieren. :D

Des weiteren brauchst du (das ist eine Soundarchitektur für Linux). Ich weiss jetzt nicht, ob da auch die Quellen gemeint sind, aber die bekommst du genauso wie oben beschrieben.

Ach ja, wenn du die Sourcen eines Pakets brauchst, wird das Zielpaket vermutlich erst auf deinem System kompiliert - d.h. du brauchst die dafür nötigen .

Viel Glück beim Installieren und gib nicht gleich auf, wenns nicht funktioniert. ;)
Würde gerne selbst wissen, wie der X-Fi Treiber läuft...

PS: Mit ./installer ist natürlich gemeint, dass du das (vermutlich mit vorangehendem sudo) im Terminal aufrufst.
 
kann ALSA ansich die X-Fi nicht ansteuern? braucht man dazu unbedingt den Creative Müllhaufen? (sry... Audigy4-unter-XP-Geplagter ;)... Creative baut echt gute Karten, aber die Treiber sind wohl überall gleich grottig)
Kannst du z.B. mal schauen, ob du im Mixer die X-Fi wählen kannst?
Oder mal in einem Terminal cat /proc/asound/cards ausführen, das zeigt die von ALSA erkannten Karten an...

falls du den Treiber wirklich kompilieren musst, brauchst du wohl außer den Kernelsources auch die ALSA Quellcodes (soweit ich das versteh), die solltest du im Paket alsa-source finden.
 
also ich glaub das Thema X-Fi ist vorerst gegessen...

mittlerweile ist ein neuer beta treiber draußen, für 32 und 64 bit, allerdings nur für ubuntu 7.10. zwischendurch meinten sie, dass wir wohl warten müssen, bis eine neue ALSA version kommt, ein paar haben vorgeschlagen, OSS zu benutzen, andere haben davon abgeraten... ich hab absolut keinen plan!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
97

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?