Selbe CPU auf verschiedenen Mobo's 15° Unterschied?

New member
Ich habe einen Q6700 den hatte ich auf einen EVGA 680i Sli Mobo, dort wurde er im idle max 36° warm, jetzt habe ich selbigen auf ein Asus P5Q Deluxe...dort wird er im Idle schon 44° warm. Unter Last mit Standarttakt wurde er auf dem EVGA max. 50° warm, auf dem Asus 65° warm, so warm wurde er nichteinmal als er auf dem EVGA mit 1,45 V und 4 Ghz lief.

Woran liegt das, dass der Prozessor so viel wärmer wird? Und es liegt nicht aneinen auslesefehler oder falsch aufgetragene WLP. wenn ich meine hand an den cpu-kühler halte ist dieser richtig warm, fast schon heiß.
 
Natürlich liegts an einem "Auslesefehler".

Die ganze "Auslesung" ist und war schon immer für den Arsch, weil jedes Mainboard was anderes anzeigt.
Die Temperaturen sind absolut nicht vergleichbar.
Jeder des Mainboard zieht was ab oder rechnet was dazu, wie der Hersteller grad lustig ist.

Das predige ich ja schon seit längerem, aber trotzdem meint sich jeder an der Temperatur aufgeilen zu müssen.
 
ich meine das es kein auslesefehler ist, weil der cpu kühler übelst warm wird...das ist bei dem anderen mobo nicht gewesen ;), ich weiß ja wohl ob ich meine hand an den kühler tue und sie vor wärme fast weh tut oder nicht wie bei dem anderen mobo
 
0,5v? Dann wäre dei CPU wohl tot. ;)

Ob 0,05V dafür reichen.... kaum.
Aber wenn man bedenkt, dass das Mainboard auch noch einen Einfluss darauf hat, dazu vielleicht eine etwas ungenaue Ausgangslage, dann kann das schon hinkommen.
 
ja klar, ich meinte 0,05 sorry :D

das evga ist was den vcore angeht ziemlich ungenau, wenn ich 1,4 einstell kommen nur 1,36 an laut cpu-z und im bios stehen gar nur 1,35^^

hm ja das asus hat nen ganz anderes layout was die kühlung angeht. da gehen die kühler einmal komplett um den cpuaufnahmepunkt rum, beim evga nicht, allerdings wird das evga wärmes aber halt nur an einer stelle :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
358

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?