SATA-HD wird nicht angesprochen

New member
Hallo,

Habe ein SATA-HD Problem.

Habe mir ein neues Mainboard und dazu eine SATA2-HDD gekauft.
Das Mainboard hat beim Verkäufer den Kommentar "Vista-verified" stehen, das könnte vielleicht einer der Haken an der Sache sein?!
Bisher habe ich eine IDE-HDD im Betrieb, auf der sich auch mein OS befindet, für diese habe ich mir einen SATA-IDE-Adapter besorgt, nach Anschluss desselben wird diese HDD allerdings nicht erkannt (auch bei Master-Jumperung).

Mein Problem ist, dass die SATA-HDD nicht erkannt bzw. angesprochen wird.
Habe schon Verschiedenes ausprobiert: Hardwareerkennung unter XP, Datenträgersuche mit PartitionMagic (Boot-CD) und Fdisk, verschiedene Einstellungen im BIOS (dabei wird nichtmal eine SATA-HDD im BIOS angezeigt), RAID-Einstellungen im BIOS, neue Chipsatz-Treiber vom Boardhersteller installiert. Booten mit angeschlossener SATA-HD ist scheinbar nicht möglich, komme nicht mal zum POST.

Bisher hat nichts geholfen, habe mich schon durch so manches Forum gelesen und viele Leute gefragt. Kann mir jemand da helfen? Ich brauche den PC beruflich und vor allem ist der Platz auf der neuen HD langsam echt nötig!!

Liebe Grüße

Andy


...hier ein paar Angaben zu meinem System

ECS Mainboard GF6100SM-M2 mit 2 Sata-Plugs und PCIe16/PCIe1,2XPCI, 1X IDE (UDMA 133);
AMD Athlon 4200 X2;
NVIDIA GeForce 6100/nForce 405 / NVIDIA MCP61S Single Chipset;
2GB RAM DDR2;
SATA2 HD 320 GB (nicht angeschlossen, s.o.);
IDE HD 120 GB;
OS: WinXP SP2
 
Hallo!

Das Problem ist eindeutig, eine wirkliche erklärung kann ich dir auch nicht geben, warum das nicht funktioniert.

Aber ich schätze mal, da du schon alles mögliche ausprobiert hast sind dein SATA-IDE-Adapter unde deine SATA2-HDD nicht kompatibel, da die PLatte gar nicht erst erkkant wird. Oder eines der beiden ist defekt. Hast du vllt die möglichkeit die Festplatte an einem anderen PC auszuprobieren?


MFG
 
Hallo El Matador,

Hallo!


Aber ich schätze mal, da du schon alles mögliche ausprobiert hast sind dein SATA-IDE-Adapter unde deine SATA2-HDD nicht kompatibel, da die PLatte gar nicht erst erkkant wird.


MFG


zu "nicht kompatibel": Habe auch die SATA-HD einzeln ausprobiert, will diese ja zukünftig als Boot-HD nutzen. Leider gibts gerade dabei ´keinen POST.
die IDE-HD ist meine bisherige Boot-HD und funktioniert einzeln einwandfrei, allerdings auch nur, wenn sie auf IDE angeschlossen ist. Sobald ich den SATA-Adapter anschließe um die IDE-HD am SATA-Plug zu nutzen, geht wieder nichts mehr.
Das mit dem anderen PC ist eine gute IDee, vielleicht, sollte ich erstmal testen, ob die neue SATA-HD überhaupt funktion hat.

KÖnnte es vielleicht am Chipsatztreiber liegen auf dem neuen Mainboard? Wie gesagt, das Mainboard ist "Vista-verifiziert" und soweit ich weiß, kennt XP auch kein SATA bzw. SATA2.
 
XP kommt mit SATA als Bootplatte eigentlich ganz gut zurecht, es ist nur je nach Einstellung etwas aufwendiger (SATA2 Modus/AHCI, braucht dann bei der Installation schon den Treiber für den Controller von Diskette).

Wieso willst du denn die IDE Platte unbedingt an den SATA Controller anschließen, wenn das Board doch noch nen IDE hat? Schneller wird sie dadurch garantiert nicht (eher langsamer).

Was du auch probieren kannst, ist die SATA HDD beim Booten nicht mit anzuschließen (die Stromleitung dranlassen, nur die Datenleitung ziehen), und erst wenn Windows oben ist (zum testen, klar dass es so nicht auf Dauer geht). Die Platte sollte dann eigentlich erkannt werden...

Wenn die Platte aber schon zu nem Fehler im POST führt... is irgendwas richtig faul. So wie das klingt, liegts aber eher nicht an den Platten (wenn beide das gleiche Problem erzeugen, wenn sie am SATA angeschlossen werden), sondern wohl eher am Controller...


@El Matador: was soll die Kompatibilität von zwei "SATA" HDDs untereinander für Probleme machen? Die hängen doch an zwei getrennten Leitungen, sollten sich also nicht weiter stören...
 
XP kommt mit SATA als Bootplatte eigentlich ganz gut zurecht, es ist nur je nach Einstellung etwas aufwendiger (SATA2 Modus/AHCI, braucht dann bei der Installation schon den Treiber für den Controller von Diskette).


  • Die Moduseinstellungen finde ich nicht im BIOS, werd ich aber nochmal prüfen, danke!

Wieso willst du denn die IDE Platte unbedingt an den SATA Controller anschließen, wenn das Board doch noch nen IDE hat? Schneller wird sie dadurch garantiert nicht (eher langsamer).


  • Ich will die IDE-HD nur am SATA-Plug anschließen, weil ich dann mehr Geräte an dem einzigen vorhandenen IDE-Port nutzen kann, die Geschwindigkeit macht mir da weniger Sorgen, da ich dann hauptsöchlich die neue SATA-HD nutzen werde und diese reicht für meine Anforderungen aus.

Was du auch probieren kannst, ist die SATA HDD beim Booten nicht mit anzuschließen (die Stromleitung dranlassen, nur die Datenleitung ziehen), und erst wenn Windows oben ist (zum testen, klar dass es so nicht auf Dauer geht). Die Platte sollte dann eigentlich erkannt werden...


  • Wenn ich das richtig verstehe, soll ich die SATA-HD nur mit Strom versorgen, dannvon meiner IDE-HD booten und im laufenden Betrieb die angebliche "Hot-Plug* nutzen, also die SATA-HD am Prot anschließen und hoffen, dass windows sie erkennt? Ich werde das ausprobieren, klingt nicht schlecht! Wenn sie so erkannt wird, kann ich sie hoffentlich auch im Bootmanager ansprechen.

Wenn die Platte aber schon zu nem Fehler im POST führt... is irgendwas richtig faul. So wie das klingt, liegts aber eher nicht an den Platten (wenn beide das gleiche Problem erzeugen, wenn sie am SATA angeschlossen werden), sondern wohl eher am Controller...


  • Das mit dem Controller hab ich auch schon vermutet, könnte das an der "Vista-Zertifizierung" liegen?, ich kenne mich mit Vista leider nicht gut aus. Das Mainboard ist nagelneu und dürfte eigentlich keine Probleme mit SATA haben. Habe schon neue Treiber vom Hersteller (ECS) geladen, gibt es da spezielle Treiber dazu, die evtl. helfen? Ich hatte ghedacht, dass ein neuer Chipset-Treiber reicht, aber scheint nicht so.

@El Matador: was soll die Kompatibilität von zwei "SATA" HDDs untereinander für Probleme machen? Die hängen doch an zwei getrennten Leitungen, sollten sich also nicht weiter stören...



Danke jedenfalls
MFG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt geschafft!!

Vielen Dank für die Tipps erstmal!!

Es scheint ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren gewesen zu sein, die ich nicht bedacht habe. Zunächst habe ich laut deinem Tipp (LordOfThePings) die Sata-HD erst nach dem Booten angeschlossen, was vorerst keine Wirkung zeigte. Im zweiten Versuch bin ich hergegangen und habe die Sata-Stromversorgung durch die Standard-Stromanschlüsse ersetzt (also die 4-adrigen Stecker, die man von alten Geräten kennt) und plötzlich stand die Sata-HD im Bios auf IDE Channel 2 Master neben dem DVD-Brenner, der auf IDE Channel 1 Master stand (ich hatte ihn zunächst auf Master gejumpert, in dem Fall aber einfach mal auf slave). Die IDE-HDD nahm ich vom Mainboard für die Zeit, installierte XP auf der Sata-HD, schloss dann die IDE-HD neben dem DVD-Brenner an (beide auf slave gejumpert), und somit habe ich endlich meine neue große Sata-HD als Bootplatte und daneben die IDE-HD als kleines Lager neben funktionsfähigem DVD-Brenner (beide auf einem IDE-Plug).

Perfekt!! Vielen Dank für die Tipps nochmal, hier werd ich öfter reinschauen!!

LG
Der Andy:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
223

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?