Brauche Hilfe beim einkaufen

Member
Hallo, habe folgendes Problem, wollte mir den neuen Aldi PC kaufen und googelte danach ( was er so Leistet ) dabei stieß ich auf dieses Forum und bin nun am überlegen einen PC selber zu bauen. Habe aber keinen blassen Schimmer was es für gute Teile gibt und was man so braucht.
Habe auch schon ein paar Beiträge gelesen was so gekauft wird. Umso mehr ich aber gelesen habe wurde ich wieder unsicher und nun wollte ich mal Nachfragen ob ihr mir eine Liste zusammen stellen würdet.
Brauche den PC für Bild und Filmbearbeitung, Internet, etwas Office. Spielen ist nicht so wichtig aber wer weiß. Windos Vista soll mal darauf laufen!
Der PC sollte nicht mehr als ca 500€ kosten aber die Komponenten sollten schon erste Wahl sein...
So nun bin ich mal gespannt.

Gruß Lunnas
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber zusammenbauen ist garnicht so schwer.

Hier meine Zusammenstellung, leider 20 € + Versand drüber, aber ich schreib dir, wo du noch sparen kannst. Die Preise sind von VV-Computer, die bekommst du aber nur, wenn du auf Geizhals.at ein Teil eingibst (z.B. den Q6600) und über Geizhals dann auf den VV-Computer shop kommst, ansonsten kostet das ganze nochmal 10-20 € mehr)




CPU: Schau nach, ob deine Bild- und Videobearbeitungsprogramme Quads unterstützen. Wenn sie das nicht tun, ist er absolut nutzlos. Falls sie es wirklich nicht tun, was ich bei guten Programmen bezweifle, holst dir den E7200 oder E8200.

Mainboard: Falls du die Zusatzfunktionen des P5Q Pros nicht brauch, ist ein MSI Neo-F vollkommen ausreichend.

Grafikkarte: hier kann man, wenn du kaum spielst, sicherlich eine veraltete Graka nehmen, aber meiner Meinung nach ist die 8800 GT für den Preis derzeitig top, nur die 4850 ist P/L mäßig besser. Falls du mal doch neuere Spiele spielen willst, ist eine gute Grafikkarte unverzichtbar, da die neuen Games alle Grafikkartenpower, anstatt CPU Power brauchen.

Ram: Meiner Meinung nach die sinnvollste Art die 20 € noch einzusparen. Anstatt ein 4 GB Kit einen 2 GB Riegel nehmen. Achte nur darauf das es DDR2-800 ist, Rest ist fast belanglos. Das Timing (CL5 & CL4) ist bei Intelprozessoren nahezu belanglos, die AMD profitiere mehr davon und spuer gute Hersteller gibts in dem Bereich der 800er auch nicht, da kann man auch getrost zu den Billigteilen greifen.

Oder aber du gibst einfach nochmal 20 € mehr aus^^
 
Danke, das ging aber schnell

Hallo Atze Peng, danke für die schnelle Antwort, werde mein bestes geben bei der Montage...

Gruß Lunnas
 
Viel Spaß und falls du doch mal fragen hast, einfach in diversen Foren nachfragen. Gibt auch genügend How-To Anleitungen und im Normalfall steht auch alles in der Anleitung.
 
Das soll er nun werden..

Schaut mal und sagt mir ob das was ist.
Boa: Neo P 965-F 2v
Proz: E8200 2,66GHz Box S775
Graka: Foxconn 8800 GT 512 MB
Geh: Sharkonn Rebel 9 Value Edition
Netzt: Corsair 550 CMPSU
RAM: DDR2 4096 MB Kit PC 800 A-Data

Festplatte ist vorhanden aber mit dem ATA oder wie der alt Anschluss heißt, geht das dennmit dem neuen Board.

Gruß Lunnas
 
Obwohl ich jetzt nicht soviel Ahnung von Intel Boards habe, würde ich dir empfehlen nicht auf so einen alten Chipsatz zu setzen. Am besten ein p35/p45 Board.
 
Hi Lunas, deine Zusammenstellungwürde soweit harmonieren, jedoch sind einige Komponeten schon älter und besser/schnellerer Alternativen erschienen.
Nennn uns bitte doch ersteinmal dein Buget, damit wir wissen was wir mcahen, verbessern können :)

Zu deiner Zusammenstellung, das Board hat noch den älteren P965er Chip, dieser wurde berreits durch einen P35 erstezt, bereits gibt es auch schon P45 Boards, diese bringen aber wenig Vorteile gegenüber dem P35, empfehlenswerte P35 Boards sind Abit IP35 (pro), Gigabyte Ga-P35-DS3, etc.

Die CPU ist gut gewählt und schon aktueller, doch die 45Nm Bauweise stromsparend und Kühler. Alllerdings gab es bei dem größeren Model E8400 teilweise Temperatur ausleseungs Fehler, inwiefern das jetzt bei dem E8200 ist kann ich dir nicht sagen, CPU mit Verbesserungns sind aber schon erschienen, hier im Fourm gibt es dazu einen schönen Thread isch wrde ihn gleich Editeiern.

Die Grfikkarte ist stark, auch das P/L Verhältnis stimmt, allerdings schuf AMD/ATI mit der HD4850 ein P/L Wunder, diese spielt teilweise in der gleichen Preisklasse wie eine 8800GT, ist aber um einiges schneller.
Beabsichtgs du denn einen Gamerpc? denn für einen Office PC wäre das viel zu stark.

Das Gehäuse sollte deine wahl sein und dein Gescmack entscheiden :)

Das Netzteil ich gut! Allerdings würden es 450W auch tuen, allerdings nur von Markenherstellern, d.h. Corsair, Tagan, OCZ, Seasonic, be quiet...

Arbeitsspeicher ist ebenfalls in Ordnung, solltest du dich für ein Gigabyte Brett entscheiden kannst du auch zu Corsair greifen, man sagt diese laufen besonders gut auf Boards von Gigabyte :)

Der ältere Anschluß heißt IDE. Neue Boards verfügen meist nur noch über einen Anschluß, denn IDE ist nicht mehr so schnell und gut und klein wie SATA Anschlüße.
Wie sieht es mit einem Laufwerk oder ggf. Brenner aus? Hier zu empfehlen Samsung oder LG.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier ist der Thread zu den CPU's mitm neune Stepping, jedoch vermute ich dass diese den Finanziellen rahmen sprengen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis: 558,69

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 60,81
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 93,99
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 30,30
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 52,99
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 123,90
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,80
1 x Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) bei VV-Computer 48,50
1 x PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3) bei VV-Computer 128,40
Hinweis: Um die Preise zu bekommen, musst du über Geizhals auf VV-Computer gehen.


Falls das dein Budget sprengt, nimm den E7200, zum gamen ist der völlig ausreichend. Ansonsten wär hilfreich, wenn du sagst, wie groß dein Budget ist und was du mit dem PC anstellen willst.
 
Hi,

ich wollte nur mal eben anmerken das wenn man über Geizhals auf vv-computer geht, dass die Preise dann nicht stimmen, spätestens wenn man die/das Produkt(e) in den Warenkorb legt oder bestellt, werden höhere Preise angezeigt. Das sind die normalen Preise von diesem Online-Shop die man auch über den direkten Einstieg auf diese Seite erhält.
Also die Preise kann man sehr gut über Geizhals vergleichen, aber um sicher zugehen sollte man immer nochmal extra die Adresse oben in die Adressleiste schreiben, dann kann man sicher sein das man die richtigen Preise hat. ;)

mfg Pain

Edit: Ansonsten einfach den Tipps von seluso folgen. Die Zusammenstellung von Atze-Peng ist natürlich auch sehr gut, aber würde dein Budegt überschreiten.

Edit2: Und zum selbst Zusammenbauen kannste dich mal hier einlesen: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr seit ja schneller als die Polizei erlaubt...
Habe mir das durchgelesen was Atze-Peng und Seluso geschrieben haben und nun kommt das dabei raus:

Gehä: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 30,30
Proz: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 123,90
Mainb: Gigabyte GA P35 DS3L ATX PCI-Express 60,96
Netzt: Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) 48,50
Graka: Powercolor Radeon HD 3650 X, 512MB DDR2 52.90
Bin mir aber nicht sicher ob die was ist. Spielen eher selten
sollte sie aber können, sollte diese Graka nicht so toll sein,
dann kommt die E8200 2,66GHz Box S775 rein

RAM: DDR2 4096 MB Kit PC 800 A-Data 52,90
Laufw: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk 19,80
Festp: SATAII 320GB Samsung T166 HD321KJ 16MB 7200 35,97
könnte dann die Festplatte mit dem IDE Anschluss zusätzlich
einbauen und als Datensicherung nutzen.
_________
372,32€
Dazu noch Vista 61,00€
_________
433,32

So nun hoffe ich das das past, bin auf eure Meinung gespannt.
Möchte mich auch noch für die Antworten Bedanken, hätte Null Ahnung von den Teilen. Die Montage macht mir keine Sorgen..

Gruß Lunnas ;):)
 
Dsa heißt dein Buget sind ca. 435€?! Und eher selten zum zocken geeignet...die GRafikkarte ist nicht schlecht, ist aber eher für niedriege Details und niedrige Auflösungen geignet.
Für dein Vorhaben war die 8800GT schon genau richtig, alternativ ist die HD3870 eine genausogute Wahl.
Sonst schauts gut aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?