PC-Aufrüstung die Xte, bitte dennoch um Hilfe

New member
Ich hoffe, ich störe mit diesem - sicher schon dutzend mal erstellten - Thema nicht zu sehr, aber meine Kenntnisse im Hardware Bereich sind relativ begrenzt. Ich möchte meinen nunmehr etwa 4 Jahre alten Rechner auf Spieletauglichkeit trimmen. Im besten Fall sollen Crysis und Co. auf den höchstmöglichen Auflösungen inkl. AA und AF flüssig laufen. Schon klar, dass gerade bei Crysis Abstriche gemacht werden müssen, aber das Konzept ist maximale Spielgeschwindigkeit.

Tower und Netzteil werden vermutlich auch weiterhin ausreichen, ebenso Festplatte und Laufwerke. Folglich fokussier ich mich auf die wichtigsten Teile: Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM.
Ich bitte um 2 Dinge: 1. Bewertung der Konfiguration in Hinblick auf Spieletauglichkeit und 2. Bei 2 Alternativen eine kurze Erklärung warum welche Alternative zu bevorzugen ist.
Schließlich möchte ich nicht mehr als maximal 800 Euro ausgeben:

Mainboard:
Asus P5Q Pro P45 Sockel 775
RAM:
2x 2048MB DDR2RAM OCZ Platinum SLI-Ready Edition PC1066 CL5 Kit
CPU:
Intel Core2 Quad Q9450
oder
Intel Core 2 Quad Q6700
Lohnt sich der Aufpreis des ersten? Laut einigen Testberichten soll er 21 fps an Mehrleistung bringen, was ja ordentlich ist. Ist diese Zahl zutreffend?


Grafikkarte:
Nvidia Geforce 280 GTX
oder
ATI HD Radeon 4870 mit 512 ODER mit 1024Mb.
Hier bin ich ganz besonders unschlüssig. Die 280GTX ist ja gerade preislich im Tieffall, wird sie weiter fallen? Momentan liegt sie bei 350€ bei norsk-IT. Die Radeon 4870 hat zwar momentan nur 512MB und liegt auch in den fps Werten teils weit unter der 280GTX, dafür nutzt sie aber auch die langsameren GDDR3 Ram. Lohnt sich das Warten auf die 1024MB Version der 4870 von GeCube? Oder wird die 280GTX auch weiter den Leistungsthron inne haben? Was den Stromverbrauch angeht: reicht für eine 280GTX ein 500Watt Netzteil bei den anderen Komponenten?

Danke schonmal für die Tipps.
 
Hallo Cerpin und Willkommen im Forum,

Keine Sorge, auch wenn sich Fragen inhaltlich gleichen und häufiger gestellt werden, stört es keinesfalls ;) Wen es stört, muss ja nicht antworten. Und mich stört es nicht :)

Zu Deinen Fragen:
Mainboard und RAM finde ich gut gewählt.

Was die CPU angeht, ist es nicht ganz so einfach. Ich würde gerne den Test sehen, der dem Q9450 21 fps (in welchem Fall?) Mehrleistung bescheinigt. Muss eine sehr Cache-lastige Anwendung sein. kannst Du Dich orientieren.
Ich persönlich würde den Aufpreis zum Q9450 trotz modernerer Architektur nicht zahlen.

Zur Grafikkarte: Manchmal empfielt es sich durchaus nach den einzelnen technischen Spezifikationen Ausschau zu halten und zu interpretieren. Ich lese mir lieber Tests mit Benchmarks durch und vergleiche so.
Die Effizienz der Speichernutzung bei ATI ist besser als bei Nvidia. Da ist kein Nachteil selbst in hohen Auflösungen und AA/AF, auch dank GDDR5 zu erwarten. .

Ich persönlich würde die HD 4870 nehmen, wegen dem deutlich besseren P/L-Verhältnis. Anmerken muss ich wohl, dass noch zur Zeit einige Anwender von Problemen mit der Karte berichten, während andere keine Schwierigkeiten haben.

Zum Netzteil: wenn es sich um ein Markennetzteil mit guter Effizienz handelt, wird es reichen.
 
Was die CPU angeht, ist es nicht ganz so einfach. Ich würde gerne den Test sehen, der dem Q9450 21 fps (in welchem Fall?) Mehrleistung bescheinigt. Muss eine sehr Cache-lastige Anwendung sein. kannst Du Dich orientieren.
Ich persönlich würde den Aufpreis zum Q9450 trotz modernerer Architektur nicht zahlen.


Quelle: Neue Gamestar. Da ist ein Vergleich aktueller CPUs. Die getesteten Spiele sind UT3 und Call of Duty 4. Demnach leistet ein Quad Q6700 137fps, ein Quad Q9450 hingegen 158fps. Bei so einem Leistungszuwachs würde ich für meinen Teil den Mehrpreis investieren. Schließlich soll das System 2-3 Jahre mehr oder weniger unverändert bleiben.

Was die Vergleiche der GTX280 und der 4870 Radeon angeht hast du klar recht, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Andererseits reizt es mich enorm für 100€ mehr das letzte bischen Leistung aus einer Konfiguration rauszukitzeln. Werde es mir aber wohl noch gründlich überlegen müssen. Die GTX280 bietet ja leider keine absolute Über-Leistung im Vergleich zur 4870. Aber danke erstmal für deine Ratschläge.



Übrigens. Welche 500 Watt Netzteile wären denn empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so hohen Frames sind 21 FPS mehr gar nicht mal so viel. Bei Deinem Beispiel würde der Q9450 15,3% schneller rechnen. Normalerweise sind es aber nur ca. 7-9% ;)
 
Ich persönlich würde den Aufpreis zum Q9450 trotz modernerer Architektur nicht zahlen.

Evtl würde sich aufgrund dieser "moderneren Architektur" ja auf Dauer ein Leistungsvorsprung bei neueren Programmen etablieren, ähnlich wie es bei den Quadcores gegenüber den Dualcores der Fall war. Aber vielen Dank für deine Antworten.
Hab mich schließlich für einen Q6700 aber auch eine 280GTX entschieden, da letztere der 4870 eindeutig voraus ist, wenn es um Leistung geht. Der Preis lag insgesamt bei 800 Euro, womit ich sehr zufrieden bin. Jetzt lasse ich das Teil nur noch professionell zusammenbauen und los gehts :). Danke nochmal für die Infos.
 
Gern geschehen und viel Spaß mit Deinem System. Die verbesserte Architektur sorgt für eine im Durchschnitt ca. 9% bessere Leistung des Q9450 bei gleichem Takt zu einem Q6700. Des Weiteren verfügt der Q9450 über 2 MB mehr Cache. Aber beide CPUs haben 4 Kerne, was entscheidend ist. Und der Aufpreis des Q9450 beträgt ca. 80€!

Deswegen bin ich davon überzeugt, dass Du mit dem Q6700 hinsichtlich P/L die bessere Entscheidung getroffen hast.
 
Ach, eine Kleinigkeit noch. Habe jetzt ein Gesamtsystem bestehend aus oben genannter Hardware, also dem Q6700, der Geforce 280GTX, 4Gb Ram und weiterhin 2 Festplatten und 2 DVD Laufwerken. Reicht für diese Konfiguration ein 500Watt Xilence Netzteil? Oder sollte ich auf ein 550W Netzteil zurückgreifen?
 
Das wird nicht reichen, wenn es sich um handelt. Eine 12-Volt-Schiene mit 15 A, das kannst Du vergessen. Du brauchst auf jeden Fall ein gescheites Markennetzteil mit ca. 550W. Zu nennen sind da z. B. BeQuiet, Tagan, Enermax und , wobei ich letzteres empfehlen würde.
 
Das würde es tun?
Netzteil Corsair VX 550W ATX 2.2

Das genannte Xilence Netzteil haben die mir halt direkt vor Ort bei einem PC Laden eingebaut, als ich nach einem 550W Netzteil gefragt habe...
 
Genau. Mit dem Corsair-Netzteil bist Du auf der sicheren Seite. Das sollte auch mit einem Stromschlucker wie der GTX280 fertig werden. Zu dem Xilence Netzteil bestehen in Sachen Effizienz und Leistung große Unterschiede. Leider kann man sich nicht an der "Watt-Zahl" über die Qualität und Leistung eines Netzteils orientieren.
 
Ok, dann werde ich mir das wohl bestellen. Zusammen mit einer neuen 280GTX, da die jetzige allen Ernstes Defekt ist. Da freut man sich Wochenlang auf das neue, pfeilschnelle System und darf dann nochmal gerne 2 Wochen auf eine neue Grafikkarte warten... Naja. Vielen Dank für die Infos.

Wo wir aber schon dabei sind und du mir bereits so far so sehr geholfen hast, welchen Hersteller für die NVidia Geforce 280GTX würdest du empfehlen?
Bei der Pointofview Karte, die jetzt defekt war, hat der Rechner kein Bild angezeigt. Mit einer anderen Grafikkarte, die der Mitarbeiter des PC Shops vor Ort eingebaut hat gings aber. Meine kleine Befürchtung ist, dass das Mainboard evtl. irgenwelche Probleme mit der 280GTX hat. Mich würde es zwar überraschen, dass es dem Mitarbeiter nicht aufgefallen ist, aber möglich ist ja leider alles. Die genaue Konfiguration des Rechners hier. Wäre super, wenn du kurz bescheid geben könntest ob alles tatsächlich miteinandern verträglich ist, passt und auch alle Anschlüsse gegeben sind:
Bestellt bei

Point of View 1024MB GTX280 PCIe - Artikelnummer bei Norsk: 110062753
Asus P5Q Pro P45 Sockel 775 - Artikelnummer: 110062505
2x 2048MB DDR2RAM OCZ Platinum SLI-Ready Ed: 110054973
Intel Core2 Quad Q6700 4x 2.67GHz S775 : 110050968

Und dazu dann ab jetzt:

Netzteil Corsair VX 550W ATX 2.2 : 110050931



Wenn da irgendwas nicht miteinander vereinbar ist, bitte Alarm schlagen ;). Ich danke schonmal für die viele Mühe, die du dir bereits gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Komponenten keinen technischen Defekt ausweisen, wird es auch funktionieren. Inkompatibel ist da nichts. Und der Hersteller der Grafikkarte ist eigentlich auch nicht weiter wichtig, denn der Chip und der Kühler sind gleich, nur der Aufkleber und das Zubehör sind unterschiedlich. Manche Hersteller bieten leicht übertaktete Karten an, aber das kann man selber machen und der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich.

Ein Satz zu norsk-it: Ich selbst und Freunde von mir haben einige schlechte Erfahrungen (defekte Ware; wenig Kulanz) mit der Firma gemacht. Ich bestelle da nichts mehr.
 
Oh. Hm, was wäre denn die günstige Alternative? Alternate? Ich kann wohl nur hoffen, dass die nächste Sendung - bestehend aus Grafikkarte und Netzteil - funktioniert. Der Rest scheints zu tun. Was die Kulanz angeht, habe die defekte Karte reklamiert und sie wird morgen abgeholt, innerhalb von 7-10 Tagen soll ich dann eine Gutschrift bekommen. Wenn das alles reibungslos laufen sollte - ich hoffe auf das beste - wäre das ja ok. Aber mir bleibt wohl nichts als abzuwarten und zu hoffen, dass die nächsten Teile funktionieren werden. Aber 2 mal defekte Teile hintereinander geliefert zu bekommen wäre schon zu viel Pech.
Möchte übrigens auf Nummer Sicher gehen, 10€ mehr investieren und mir folgendes Netzteil kaufe:
Netzteil Corsair TX 650W ATX 2.2


Ich bedanke mich nochmal für die viele Mühe, die du dir gemacht hast, es war wirklich eine sehr große Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen :)
Was die Online-Shops angeht, orientiere ich mich bei zuerst nach dem Preis und schau dann, ob die Benotung des Shops durch die User in Ordnung geht. "In Ordnung" heißt bei mir, dass mindestens eine 1 vorm Komma stehen muss.
 
Mir machen, was die Stromversorgung angeht, 2 Dinge Sorgen. 1. steht bei einer Beschreibung für eine GTX280 etwas von "with 12V current rating of 36A", finde aber kein Netzteil mit diesen Angaben. Zweitens braucht die Karte sowohl einen 8 als auch einen 6pin "power cord support", das Corsair Netzteil scheint aber nur 8pin zu haben.
 
Das Corsair läuft mit 41A auf der 12-Volt-Schiene. Wenn man nach und diversen Online-Shops wie geht, wird dort auch von den benötigten PCIe-Anschlüssen berichtet. jedoch nicht, was mich auch stark wundert. Ich hatte nie ein Corsair, nur Bequiet. Entweder Du fragst zur Sicherheit noch mal im Shop nach oder greifst gleich auf zurück.
 
Sehe ich das richtig, dass das bequiet! Dark Power pro 650W sowohl genug power liefert, als auch die 6 und 8pin Anschlüsse besitzt und somit meinen Rechner antreiben kann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?