Samsung HD501LJ nur 120GB?

New member
Hey,

ich habe eine Samsung HD501LJ Festplatte mit 500GB. Betriebssystem ist Windows XP 32bit. XP erkennt die Platte nur mit 120GB und die sind bald voll. :( Ich habe keine Partitionen erstellt und auch sonst nichts verändert... Was kann ich da machen?

Vielen Dank!

Edit:
Unter der Datenträgerverwaltugn steht, dass mehr als 300GB gar nicht zugeordnet sind?!?
Diese habe ich nun in eine neue Partition umgewandelt.. Ich hätte aber trotzdem gerne, dass die 500GB eine einzige Partition ergeben. Wie kann ich das bewerkstelligen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SkylineCVC, ich verstehe zwar nicht, warum du unbedingt die 500 GB in einer einzigen Partition verwalten willst, doch um das zu erreichen, solltest du mindestens eine XP-CD mit integriertem SP2 besitzen.

Ich will dich aber darauf aufmerksam machen, dass ältere Mainboards möglicherweise nicht mehr als 120 GB ansprechen können. Dann wäre ein BIOS-Update auch noch fällig.

Bei Partitionen von 500 GB springt der Schreib-Lesekopf der Festplatte unter Umständen laufend über größere Distanzen hin und her, was die Platte je nach Fragmentierungsgrad stark ausbremsen kann.

Empfehlenswerter, weil auch deutlich schneller mal defragmentiert, wäre eine C-Partition von um die 20-50 GByte.

Das ist mein Rat, den du aber nicht befolgen musst.
Grüße von OC.
 
Dein Vorschlag klingt sehr gut. Aber da ich jetzt eh schon zwei Partitionen habe (120GB / 330GB) und faul bin, lasse ich das jetzt so. Vielen Dank. :)
 
Dein Vorschlag klingt sehr gut. Aber da ich jetzt eh schon zwei Partitionen habe (120GB / 330GB) und faul bin, lasse ich das jetzt so. Vielen Dank. :)

Gern geschehen Sky.
Gruß OC.

PS: „Faulenzer sind doch die eigentlichen Wohltäter der Menschheit. Wie viel Unheil allein durch Nichtstun verhindert worden ist ... :rulez:“
 
Also, die 120 machst das XP ohne Service Pack.
Du kannst es darauf erstmal installieren und nachher in der Registry (musst Du mal googeln) einen eintrag zufügen. dann erkennt er nachträglich die ganze kapazität
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?