problem beim neu aufsetzten

New member
hallo,
ich wollte mein system mit vista neu aufsetzen allerdings habe ich vergessen zu formatieren.:wall: Wenn ich auf festplatte rechtsklick - Formatieren klicke geht es nicht.(verständlich ich habe nur eine Partition).Also wollte ich die Win Xp CD einlegen weil er ,wenn man xp installieren will ,ja erst formatiert.Allerdings nimmt er die cd garnicht an.er nimmt garkeine cd an.Der Pc denkt immer das laufwerk währe leer.Jedenfalls wenn ich die xp cd einlege und neu starte müsste er mich eigendlich fragen ob ich von der cd starten möchte.Allerdings fragt er das nicht sondern zeigt nur kurz einen schwarzen bildschirm mit einem weissen unterstrich an der blinkt für etwa 10 sekunden.DAnn startet er vista normal. Ich weiss nicht was ich machen soll und brauche dringend eure hilfe!
 
Hi Colin.

Stell doch mal die Boot-Reihenfolge auf CD/DVD als First Boot.
Danach berücksichtigt er deine eingelegte CD/DVD. Musst es allerdings rechtzeitig bestätigen.
Wenn du beim Booten nicht innerhalb von ein paar Sekunden das Starten von CD bestätigst, dann läuft er nämlich auch wieder normal hoch.

Das musst du im BIOS unter BOOT machen. Kommst vermutlich mit ENTF ins BIOS. Die Änderung im BIOS auch speichern mit SAVE.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also ich war im bios und habe mich da mal ein bisschen umgesehen also ich habe in dem reiter oben auf Boot gewählt und kahm dann zu den Boot einstellungen aber da steht nichts von First Boot und wo anders habe ich es auch nicht gefunden
 
Colin, unter Bootreihenfolge steht dort sicherlich die Festplatte als "erstes" Laufwerk drin. Das muss umgestellt werden, sodass das CD-Laufwerk zuerst abgefragt wird. Schau doch noch mal nach.
 
sorry aber das ist alles auf englisch was heisst denn boot reihenfolge auf englisch?
Also ich habe unter Boot Settings Configurations

Quik Boot,Booot up Floppy Seek,Type matic Rate Settungs,Os Select for DRAM,Full screen Logo und Halt On stehen ist es eines von denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mein Freund Nasty. Warst mal wieder schneller als ich. :rulez:.

Boot sequence to be changed to first boot DVD-device ...
Boot-Reihenfolge in DVD als erstes Laufwerk ändern.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Colin ...
Hab gerade extra für dich das ASUS-Board hochgefahren. Dort heisst es im BIOS nämlich BOOT PRIORITY, sorry. Meint aber das selbe. Dort stell bitte an die erste Stelle dein CD/DVD-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mehrmals alles durchgeguckt dort steht nirgendwo etwas von Boot sequence.Allerdings etwas ähnlichen wo etwas stand soviel wie

1.
2.
3.
4.
dabei konnte ich jeweils auswählen :HArddisc,CDRom,meine Festplatte und Removable.

Ich habe Harddisc und CdRom ausprobiert auch Removable aber es ändert sich nur etwas in der Hinsicht das auf dem bild wo er mich fragen müsste ob ich von der Cd starten möchte mal der blinkende unterstrich oben links ist oder einfach nur ein schwarzer bildschirm.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


danke das habe ich gemacht aber es steht wie gesagt nur das was dort oben steht nicht das laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 1. nimmste das CD/DVD rein, unter 2. die Hard Disk und den Rest musst du nicht einrichten. Dann fragt er beim Start zuerst das DVD ab, wenn da eine eingelegt ist (nur paar Sekunden Zeit zum bestätigen).
 
Blinkender Cursor bedeutet nach so oft hoch fahren schonn mal, dass er seine "sieben Sachen" mal zusammen suchen muss. Vermutlich lässt du ihm nicht genug Zeit.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also bei mir steht nur CDROM nicht CD/DVD

Ist doch das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein 1 .also ich habe nochmal kontrolliert auf dem ersren habe ich:
1.cdrom
2.hard disc
3.removable
4.Removable

ich habe 3 und 4 auch schon mit disable probirt es geht einfach nicht.
Aber er erkennt ja auch keine CD an wenn ich sie über Comnputer aufrufe.könnte im extremfall auch das laufwerk hinüber sein?
 
Drei und vier kann DISABLED bleiben. Removable wäre ne Floppy, aber sowas braucht man heute nicht mehr. ALso raus damit.

Unter BOOT im BIOS findest du auch "Hard Disk Drives". Wenn du das anklickst müsste deine Festplatte zu sehen sein. Sollte das nicht der Fall sein, ist der SATA-Controller nicht aktiviert. Dann scheint dein DVD auch ein SATA-Gerät zu sein, was ich bisher noch nicht aus deinen Angaben lesen konnte.
Schau mal bei "Hard Disk Drives" und danach bei "CD-ROM" nach, was sich darin versteckt.
Dann schreibste mir das hier noch mal rein. ICh hab meinen ASUS-Rechner gerade im BIOS, dann kann ich dich da weiter durch leiten.
 
also ich habe jetzt mal die vista ´DVD eingelegt .Die wird anerkannt.Ich habe bei der jetzt erst einmal auf Formatieren geklickt und die Partition gelöscht und eine neue gemacht.der Pc fährt gerade nochmal hoch mal sehen
 
Na siehste. Hast du die komplette Platte sauber gemacht? Richte dir mal nur ca. 50 Gigs für C ein. Den Rest kannst du später unter Vista machen.
 
also so richtig geht es immernoch nicht.Also es sind nun wie gewünscht keine dateien und ein frisches windows vista drauf.Allerdings nimmt er keine Cds an.Ich wollte die treiber cd fürs mainboard (probehalber)einlegen :geht nicht.Ebenso wie die Unreal tournament cd.das laufwerk erkennt die nicht


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


die dvd vom fsx wird erkannt.komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die DVD überhaupt in Ordnung? Scheint so, dass die wegen Fingerabdrücken nicht erkannnt wird. Oder Kratzer?
 
also die dvd scheit in ordnung zu sein die cd (s) gehen ja nicht.Also die vista dvd geht.die Flugsimulator X DVD geht auch aber alle cds die ich getestet habe gehen nicht


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


der macht auch immer stoßweise ganz komische geräusche wenn ich eine CD einlege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlerkorrektur bremst die Geschwindigkeit, wenn Fehler auf der CD oder DVD sind. Nach erfolgter Korrektur will er halt wieder Vollgas geben und bleibt beim nächsten Fehler oder Fingerabdruck hängen. Sorgsam mit den Sachen umgehen. Auch CDs und DVDs sind nicht so robust wie mal beworben wurde.
 
Das ist seltsam, Colin. Während die einen Scheiben einwandfrei laufen, tuns andere wiederum nicht. Zu starker Sonneneinstrahlung waren die CDs, die nicht laufen, sicher auch nicht ausgesetzt, oder? Mir gehen nämlich langsam die Lösungsvorschläge aus.
 
@OCcult: Hast schon ganz schön viel getan hier :D

@colin: Leih dir mal ein Laufewerk von nem Kumpel aus und bau das mal ein kann sein das dein Laufwerk ne Macke hat und "bestimmtes" nicht mehr liest das gibts auch... und tausche nebenbei mal das IDE Kabel aus. ;)

Sehr unwarscheinlich dies, aber könnte helfen...

mfg lauder
 
also die cds waren immer im schrank in so einer cd sammel "packung"

und zu dem IDE kabel ist das das rote? ich habe hier mal ein älteres Foto davon.Ist zwar an der Festplatte aber ist es das?Das gleiche ist ja auch am laufwerk.
 

Anhänge

  • CIMG2889.jpg
    CIMG2889.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?