SATA und IDE

New member
Hallo, ich habe bis jetzt 2x80 GB IDE Festplatten und will mir eine 300-400 GB SATAII HDD kaufen, kann ich dann weiterhin meine IDE HDD für Programme und so weiter benutzen und meine SATA eine partition für windows und der rest für games etc. ? das ist doch möglich oder ?

Denn ich hab ja einen enormen Datenleistungsschub von IDE (PATA) zu SATAII oder nicht ? ach und noch was, von IDE zu SATA (nicht SATA2) hab ich da ein großen leistungsschub ?

Achja und noch was, SATA ist ja Hotswap föhig, das heißt wenn ich eine zweite SATA drin hätte, könnte ich die einfach so dazu stecken und abstecken während des laufenden betriebes ? Richtig oder ? außer natürlich die wo das OS drauf ist, die natüröich nicht !!!!

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe bis jetzt 2x80 GB IDE Festplatten und will mir eine 300-400 GB SATAII HDD kaufen, kann ich dann weiterhin meine IDE HDD für Programme und so weiter benutzen und meine SATA eine partition für windows und der rest für games etc. ? das ist doch möglich oder ?

Ja.

Denn ich hab ja einen enormen Datenleistungsschub von IDE (PATA) zu SATAII oder nicht ? ach und noch was, von IDE zu SATA (nicht SATA2) hab ich da ein großen leistungsschub ?

Nein.
Die Schnittstelle allein bringt nahezu garnichts.
Nur die Tatsache, dass die Festplatte selbst neuer ist, bringt einen KLEINEN Performancevorteil.

Achja und noch was, SATA ist ja Hotswap föhig, das heißt wenn ich eine zweite SATA drin hätte, könnte ich die einfach so dazu stecken und abstecken während des laufenden betriebes ? Richtig oder ? außer natürlich die wo das OS drauf ist, die natüröich nicht !!!!

Danke im vorraus

Jein.
Nur wenn die Festplatte UND der SATA-Controller explizit hotswap-fähig sind und der passende Treiber dafür installiert wurde.

SATA (2) ist nämlich NICHT grundsätzlich Hotswap-fähig. (wobei es alle aktuellen Modelle sind)
 
aber bei PATA habe ich doch einen datendurchsatz von max.133mb und bei sata2 von 300 mb/s !! so hab ich die infos von wikipedia.de dann bin ich doch schnelelr dran mit sata oder nicht ?



Die heutigen schnellsten SATA-Feplatten schaffen aber blos knapp über 100 MB/s in der Spitze.
Daher bringt die höhere Interface-Bandbreite erstmal nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?