Neues Mainboard

New member
Hallo ihr,

Ich suche eine neues Mainboard, da mein altes wahrscheinlich defekt ist.

Es sollte für Intel (775) sein, mehre SATA anschlüsse haben, jedoch auch noch ein IDE für den Brenner und ein Ide für die 2. Festplatte haben.

Natürlich einen Pcie anschluss, und ich weis es nicht was es mit PCI2 zu tun hat, und ob das vorteilhafter ist, ein board mit dem Anschluss zu kaufen.

Und DDR2+DDR3 haben, so mehr fällt mir grad nich ein, was noch wichtig sein sollte.
Ahja zukunftssicher und es sollte ca. -80 Euro kosten...

Danke.
 
Das ist ein bisschen sehr viel verlangt für 80€... DDR3 gibt es fast nur bei teuren Oberklasseboards mit Chipsätzen wie x48, etc. PCIe2 gibt es momentan auch nur bei x38 und p45, ich denke letzterer Chipsatz wäre die beste Möglichkeit für dich. Hirbei würde ich dir das empfehlen ein klasse Board mit toller ausstatung spitzen OC-Potenzial und sehr zukunftssicherer Ausstattung! IDE Anschlüsse hat es meines Wissens zwar nur einen aber glaub mir du findest Heutzutage kaum noch ein Board mit mhr als einem Port... Aber es gibt ja Adapter!

Achja das hier könntest du dir auch mal anschaun:


Wie sieht denn deine Hardware sonst so aus?
 
Also im mom hab ich nen Intel Pentium D 2x2,8 Ghz,
2x 1GB 667 DDR2 Ram
Laufwerk Sata
Brenner IDE
WD Raptor Sata
2. Festplatte IDE
ATI Radeon 2600 Pro (bald aber HD 4850)

Wie is es denn mit denen?







Lg
 
Das Gigabyte ist ein Klasse Board! Ich habe das gleiche in der Standard Version mit DDR2 Ram. Generell ist es wohl das beiebteste Board im Forum und auch in vielen andren Foren, aber du meintest das du PCIe 2 und andre Future`s haben möchtest und da der P45 Chipsatz der Nachfolger von dem ist könntest du auch gleich das oben empfohlene Gigabyte nehmen. Das ASRock würde ich dir strengstens abraten weil ASRock kein Besonders toller hersteller ist und in Sachen wie BIOS etc. weit hinter Gigabyte, Asus, Foxconn etc. einzuordnen ist... Außerdem ist es so eine Einsteigermarke.
Ach ja bei Foxconn könntest du dich auch mal umschauen!

Hast du eigentlich vor zu Overclocken ?
 
Also ist Gigabyte die beste Mainboard Marke?
Ich hab das alles jetzt nicht genau verstanden was du sagtest, hat das Gigabyte kein Pci2?
Aber dann nehme ich lieber ein Gigabyte als ein Ausus.

Overlocken, denke nich, ich weis eig. nich was das is, xD

Lg
 
Übertakten der CPU zur Leistungssteigerung. Das heißt soviel wie: Wenn dein Prozzi auf 2,0Ghz ist kannst du ihn mit den richtigebn einstellungen evt. auf 2.5Ghz takten was ihn natürlich schneller macht.
So allgemein kann man das nicht sagen das Gigabyte der beste Hersteller ist aber meiner und sicherlich vieler andrer meinungen nach schon!
Weis nicht genau aber ich denke nicht! Aber kann eine hd 4850 überhaupt PCI-e 2.0 nutzen?
 
wie?
das pci 2 ist doch nur das neue von pci oder?, also für neue usb karten und so?

Ich weis es ja nicht recht.

Die Hd4850 brahct pcie 16, soweit ich weis.

Übertakten, ne ich denke nicht, ich kanns ja nicht, und nacher mach ich noch was kaputt:D

Lg
 
nein, es geht um pci-express. das ist eine grafikkartenschnittstelle. und pci-express gibt es mit 8 Lanes und mit 16 Lanes. Die erste Version davon ist die Version 1.1, die bringt eine bandbreite von 4GB/s. Jetzt gibt es aber eine neue Version die einen datendurchsatz von 8gb/s hat. diese ist aber nur mit den wenigsten Boards und nur mit einigen neuen Grafikkarten verfügbar und bringt eine performancesteigerung bis zu 20%.
 
ja versteh ich schon, aber des andere ist doch nur pci, oder?

Und die pci2 sind doch die ganz kleinen steckplätze oder?

Lg
 
nein das andre ist halt pci-express mit höherer bandbreite. Was du meinst sind die kleinen 1x pci slots:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das was du da eingkreist hast mein ich, ist das auch ein pcie anschluss?

Ich habe noch nie ein Gerät mit so nem kleinen anschluss gesehn.

Lg
 
Mal kurz korrigieren: die eingekreisten heißen auch PCI-express, haben allerdings nur 1-fache Anbindung.

Der X16 PCI-Express für die erste Grafikkarte ist auf dem Bild der blaue lange Slot dazwischen. Der zweite blaue ist ebenfalls vornehmlich für die Grafik (für eine 2. Karte bei SLI oder Crossfire-Betrieb) und ist meist erst mal mit 4-facher Anbindung ausgelegt. Für SLI oder CF, je nach Chipsatz, kann dieser allerdings auch auf 8-fach umgestllt werden oder ist bereits sogar schon ein X16. Je nach Chipsatz eben.

Neuere Mainboards mit aktuellen Chipsätzen a la Intel P45, X48 oder nVidia 750i/790i sind meist PCIeX16 2.0 Ausführungen. Sind somit aktueller.

Das Gigabyte mit Intel P35 Chip ist deshalb allerdings noch lange kein altes Eisen und noch immer schnell genug. Vermutlich bremst der Pentium D deine gesamte Peripherie jetzt schon aus, dass du dir über eine neue CPU lieber erst einmal Gedanken machen solltest, dagegen ist PCIe 2.0 gar nicht mal so wichtig.

Grüße von OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje ein neuer CPU, das kann lieber noch warten, sonst schrottet mein Mainbord noch alles-.-

Also soll ich das von Gigabyte nehmen?

Lg
 
Wäre echt ne Überlegung wert. Zeitgemäß ist es nach wie vor. Und schnell genug und für die neuen 45-nm-Prozessoren auch geeignet. IDE hat es auch noch und DDR2-800 bis 1100 oder sogar noch mehr sind nicht zu verachten, zuweilen die ja heute super Timings erreichen und dabei billiger sind als DDR3.
Spar dir das übrig gebliebene Geld lieber für nen neuen Prozessor als nächste Investition.
Grüße von OC.
 
Ja, denke ich auch, würde ich ja auch machen, nur ich hab noch ne AGP Grafikkarte und wenn ich nen neues Maiboard kaufe, passt diese ja nicht mehr, und somit muss ich noch eine neue Gk kaufen anstatt nem CPU, da gibts kein Adapter von AGP zu PCIe oder?

Lg
 
Moin Daniel, nein, Adapter gibt es nicht. Da du sowieso dann alles neu haben solltest, wäre mein Vorschlag, an deinem jetzigen PC gar nichts mehr nachzurüsten. Lass lieber so, benutze ihn noch etwas, bis die Kohle zusammen ist und verkauf ihn dann komplett an einen Bekannten, dem er noch ausreicht.
So machst du dann am wenigsten Geld kaputt. Wenn dein Board tatsächlich den Geist aufgibt, versuche ein billiges gebrauchtes nachzurüsten, damit der PC wieder lauffähig wird. Mehr solltest du aber nicht darin investieren.
Grüße von OC
 
Nein gibt es nicht... Aber wie OCcult schon angedeutet hatte wäre eine nächste Investition in CPU und RAM sehr empfehlenswert, vor allem weil die HD4850 die bald kommt enorm durch den Prozzi ausgebremst wird.weiß nicht ob das schon erwähnt wurde hab nicht alles gelesen^^
 
Mh ja, stimmt das wäre vllt. echt besser.
Denkt ihr das mein jetziges System auch schon verlangsamt wird, also z.B die HD2600 ?
Können die Festplatten eigentlich auch ausgebremst werden?

Habt ihr vll.t ne Empfehlng für nen guten und nicht allzu teuren CPU?

Vilen Dank schonmal für alles:)

Lg
 
Du hast zwar ne Raptor mit 10000 Umdrehungen, aber die wird sicher nicht ausgebremst. HDs sind mittlerweile sowieso die langsamsten Teile eines PC. Die würde ich auch in den neuen PC hinüberretten.

Günstige C2Ds wären, wenn sie auf deinem oder dem alternativen gebrauchten Board laufen, ein E4600 für um die 100 Euro oder der E8400 für um die 140 Euro.
Wenn du ein neues Board kaufst (P35 zB), dann würde sich auch ein Quadcore gut machen. Q6600 auch um die 140 Euro.
Ist halt alles eine Frage des Geldes und der Nutzung deines PC.
Gruß OC.
 
Das stimmt allerdings, naja ich denke nen Quadcore benätige ich nicht.

An dem Pc spiele zwar schon oft Games wie, Die Sims2+Addons, Rollercoaster Tycoon 3+Addons, Dann auch Sims3, James Bond, Schlacht um Mittelerde 2, Harry Potter, usw.
Dann geh ich noch ins Internet, ICQ, Video und Bildbearbeitung (Pinnacle 12, Photoshop), dann noch Webdesign (Dreamweaver).

Wie könnte ich den testen ob das Mainboard defekt ist.

ich sag noch schnell wie auch drauf komme.
Und zwar, als ich das neue Mainboard (also das was ich nun habe) in mein altes Gehäuse einschrauben wollte, waren dort keine Abstandhalter und ich hatte keien Ahnung das ich das brauche, habs dann also reingeschraubt, angemacht, und der Pc is nur angegangen sonst nichts, kein Bild kein Ton usw.

Dann hab ichs anderen erzählt und dir meinten das Board ist aufjedenfall defekt, es geht im mom zwar noch, allerdings is ein neuer Ram nach nem halben Jahr grad kaputt genagen, vllt. kommt das vom Mainboard, hab echt keine Ahnung.

Lg
 
Kannst Glück gehabt haben, dass es beim Board keinen Kurzschluss gegeben hat. Das hättest du bis dahin auch schon gemerkt, wenn es nicht in Ordnung wäre.
Den RAM kann es aus anderen Gründen genommen haben. Vielleicht war auch nur ein Krümel in der RAM-Leiste, dass er gar nicht kaputt ist.
Wenn es ansonsten bisher anstandslos lief, die Abstandhalter drin sind und sonst nix feststellbar ist, dann musst du dir nicht zu viele Gedanken machen.
Das meldet sich schon, wenn es aufgibt.

Wenn du etwas geübter wärst, da hättest du unter Umständen die Möglichkeit, sofern dein Board es zu lässt (was ist das eigentlich für eines) den Pentium D mal zu übertakten. Der D915 kann es evtl bis 3,7 GHz schaffen. Allerdings guter Kühler und gute Zirkulation vorausgesetzt. Übertakten ist kostenlos und selbst wenn es die Lebensdauer von Board oder Prozessor verkürzt, ausgesondert wird das Zeug ohnehin ja bald.
 
Also, dann ist das Board vllt. doch nicht hinüber und ich kanns noch verkaufen samt dem Lüfter und dem Prozessor.

Ich hab ein Asrock 4CoreDual-SATA2, hab als CPU Kühler nen Alpine 7, was meint ihr für wie viel kann ich die drei Sachen verkaufen?

Lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
76

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?