9800gt verglichen mit der 8800GT

Member
Hallo zusammen!

Jetzt ist ja eine 9800GT im Handel ( oder gibt es die schon länger?)



Kann sie mit der Leistung ihres Vorgänger der 8800GT mithalten?



Wollt einfach mal wissen was ihr davon haltet.
 
Unterschiedlich:

Wirklich Sinn macht die Karte nur für Leute denen die Leistung einer 8800 GT reichen würde und die eine in jedem Fall gescheite Kühlung (u.a. auch ein Unterschied, nicht alle 8800 GT hatten größere Lüfter und zusätzliche Schlitze) haben wollen.
Für knapp 100 EUR wäre die Karte aber ok.

Aus meiner pers. Sicht macht die Karte aber generell nur sehr wenig Sinn, da tummeln sich bei Nvida einfach zu viele Karten in einer Preisklasse und mit der Namensgebung wird etwas neues suggeriert was lediglich dem Kaufreiz, jedoch nicht dem Performancegewinn dient...
 
Bei dem link der gepostet wurde sieht man , dass die 9800gt mehr punkte in 3d mark erziehlt aber das leig daran dass sie auf höher getaktet ist.

Also grob gesagt teurer als eine 8800gt und nciht besser eher gleich weil man den physX effekt auch auf der 8800gt machen kann.
 
Seit neuestem sind 8800GTs im Umlauf die nur noch ein 128bit breites SI haben und auch nur noch 96SPs. Das ganze ist aber auf der Verpackung selber, nicht ersichtlich.

Was diese Scherze von NV sollen ist mir fremd aber vllt ist es ein Mittel um die 9800GT besser aus zu schauen lassen.
 
Habe ich auch mitbekommen self.
Sowas nennt Nvidia dann warscheinlich Marketingstrategie. ;):confused:

War ja damals zu Zeiten der 9800er Reihe von ATI genau das selbe Spiel.
 
Naja wenigstens wissen se wie man die alten chips teuer an den Man bringt :fresse:

Aber mal ehrlich, ein "normaler" PC User der nicht unbedingt in Foren unterwegs ist, hat hier doch nie mehr einen Durchblick (wird ja immer schlimmer).
Der wird zwar nichts von merken aber genau das ist ja der Punkt, für mich verarsche³.

Bleibt nur zu hoffen das das ganze mal wieder durchschaubarer wird.
 
Sowas nennt Nvidia dann warscheinlich Marketingstrategie. ;):confused:
Dies gibt es so, oder so ähnlich schon seit Jahren und zwar von beiden großen Herstellern, da hast du völlig recht.

Vielleicht ist in diesem Atemzug bekannt das auch ein Produktpartner einiges auf eigene Kappe ändern kann, besonders wenn eine Kartenreihe ausläuft.
So ist z.B. Gigabyte zu Nvidia und bat damals um eine beschnittene 7600 GT und nicht umgekehrt, die gab es dann auch fast nur bei Alternate.
Man sollte da also nicht zu einseitig denken und den "Schuldigen" in allen Richtungen suchen...
 
na wie ich sehe ist dass vor allem ne 8800gt mit chip in 55nm fertigung. also so ähnlich wie die 9800gtx+.
finde ich auch eigentlich ne ganz tolle sache, karten mit (theoretisch) verbesserter architektur für fast den gleichen preis wie die vorgänger auf den markt zu schmeißen. ...was mich nur wundert ist dass die G200 Serie noch in 65nm kommt. mal ehrlich, sind die 9800GT/GTX+ so was wie Karten zu forschungszwecken, also für NVidia um 55nm architektur mal "auszuprobieren" aber trotzdem schon verkaufen zu können? ich bin gespannt...
 
Nein, da ist nichts mit Forschungszwecken, gibt Beta-Treiber, aber keine Beta-Karten für den allg. Kunden.

Die 9800 GT/GTX hätten natürlich volle Daseinsberechtigung wenn es deren direkte Vorgänger nicht geben würde.
Klar, wer aktuell in der Preis-Leistungsklasse einer 8800 GT sucht und eine Nvidia haben will, ist mit einer 9800 GT besser beraten.
Da spricht dann aber in erster Linie der kühlere Kopf der 98er für...
 
vielleicht habe ich mich da auch mit "forschungszweck" etwas harsch ausgedrückt. was ich meinte ist, dass Nvidia - soweit ich weiß - in 55nm architektur nicht den erhofften leistungzuwachs gegen 65nm sieht und deshalb kaum karten damit produzieren möchte. schreibt Technic3D z.B., Nvidia wolle den 55nm prozess überspringen und in einem halben jahr direkt auf 45nm umsteigen. ob die 9800gtx+ zu diesem Zeitpunkt schon geplant war, weiß ich aber nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?