Übertaktung eines AMD Athlons 2000+

New member
Hallo,

ich möchte meinen AMD Athlon 2000+ (Taktrate 1,67GHz) übertakten. Ich habe auch im Bios bis jetzt noch nichts zum Übertakten geeignetes gefunden (Wobei ich eh der größte Blindfisch bin!).
Ich glaube, ihr braucht erstmal, was auf dem Aufkleber auf der CPU steht... nur finde ich den nicht. Liegt der unter dem Lüfter?

Angaben zum System:
- Prozessor: AMD Athlon XP, 1666MHz (12.5 x 133) 2000+
- Mainboard: ASUS A7N266-C
- Chipsatz:
- Northbridge: NVidia nForce 415D (DDR) (Crush12)
- Southbridge: NVidia MCP-T
- Bios: Phoenix Award Bios v6.0

Ich hoffe, dass diese Informationen reichen, aber es wenn das, das ich schon gelesen habe stimmt, dann brauche ich noch das Herstellungsdatum des Prozessors?

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Was auf deiner CPU steht ist unwichtig, damit könnte man dir nur ungefähr sagen wie weit du gehen könntest aber das auch nur ungefähr. Ist dien PC ein fertig PC oder ein selber zusammengestelltes? Wenn es ein fertig PC ist dann kannst du das mit übertakten vergessen, diese Funktion wird bei fertig PCs sogut wie immer deaktiviert.
 
Hallo @ SoftAir Booster,

denke mal du hast einen 2100 Ram ( PC 266 ) in deinem PC... zuerst würde ich mal das Bios Flashen. So das der AGP/PCI bus nicht mitübertaktet wird. (Der AGP Bus soll bei 66 MHz sein und der PCI Bus bei 33 Mhz).

Du kannst dann anschließend im Bios den FSB erhöhen jeweils um 5 Mhz schritten. Und lasse anschließend Prime95 laufen ob dein Arbeitsspeicher fehler meldet wenn ja gehst wieder zurück mit dem FSB.

Habe auch so ein ähnliches system gehabt( AMD XP 2400+ original takt 2000Mhz mit OC 2125 Mhz) bei mir wahr nicht mehr drin wie 125 Mhz das liegt aber am RAM der bingt nicht mehr leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rulezz
Ja, es ist ein Fertig-PC. Aber wie Codo gesagt hatte, wird es (hoffentlich) mit Bios flashen gehen.

@Codo
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren. Nachher bekomme ich von jemandem wahrscheinlich noch einen AMD Athlon 2400+. Mit dem wird das dann bestimmt noch (etwas) flotter.
Ich bin mir beim flashen nur nie wirklich sicher, bevor ich dadurch den Rechner "zu Nichte mache". Ist das das richtige Bios?:
Zum flashen muss ich ja in Dos starten, gibt es da irgendwelche Dinge, die ich tun muss. Hab nämlich noch nie geflasht.
 
Hallo SoftAir Booster,

nimm das bios von dieser seite:
immer der reihe nach flashen zb: zuerst die 1001.D dann die 1001.E. ( nicht das du gleich die 1005.005 einflasht )

Du entpackst die zip datei oder die .exe datei auf eine Diskette.

Stellst im bios auf Boot Drive A:

abspeichern und neustart...diskette einlegen..und dann die datei aufrufen ( eingeben ) dann dem folgen was dir das Bios flash sagt...das wars.

( kenne dein Board nicht so genau ab das schon ein Bios flash utility eingebaut hat.Wenn nicht lade dir das Bios flash utility von der oben gennanten side mit runter und kopiere es auch auf die diskette und rufe das Bios flash utility auf )
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das werde ich machen. Mir hat aber gerade jemand gesagt, dass es mir wegen meinem "wenigen" Arbeitsspeicher von 768MB DDR-RAM der Prozessor zerschießen kann?

Was soll ich eigentlich downloaden? Da steht schon ein Downloadbutton. Darauf oder erst auswählen?

//Edit:
Asus Navigation Wizard funzt nicht (Links gehen nicht) und bei "Allgemeiner Download" finde ich nichts passendes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat aber gerade jemand gesagt, dass es mir wegen meinem "wenigen" Arbeitsspeicher von 768MB DDR-RAM der Prozessor zerschießen kann?

Sowas zu behaupten finde ich blödsinn....hab schon übertaktet mit 512 MB RAM

Darauf oder erst auswählen?

Allgemeiner Download
1. Hauptplatiene
2. SocketA(462)
3. A7N266-C

Suchen klicken, dann klickst auf Bios
 
OK, ich werde in den nächsten Minuten das Bios flashen, so wie du es erkärt hast. Muss ich nach D und E noch 1003, 1004 und dann erst den neuen 1005.005 nehmen?
 
Weiß ja nicht was du im mom. für eine drauf hast was für Bios version...normal flasht man immer von da weg was man drauf hat. ( immer der reihe nach )
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen geht nicht! Hab schon 2 verschiedene Disketten probiert, aber bei beiden kommen verschiedene Fehlermeldungen, die aber beide mit der Datei zu tun haben. Er kann sie angeblich nicht lesen. Was nun?

//Edit:
Ich glaube ich kaufe mir für ein paar Euro einfach nen neuen Prozessor, da krieg ich vielleicht auch mehr Leistung raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?