Mainboard und Prozessor

New member
Hi, ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier die richtige Kategorie ist, wenn nicht bitte verschieben.

Also ich möchte mir in den nächsten Tagen ein neues System zulegen, das im großen und ganzen auch schon feststeht:

Graka: ATI HD4870 (dazu noch den Zahlman GV1000)
Speicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
Netzteil: 550W be quiet! Straight Powe
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
HDD: ST3500320AS (Seagate Barracuda 500gb)
Case: Enermax Big Chakra
OS: XP (kann mich einfach nicht mit Vista anfreunden)

So unwichtige Dinge wie DVD-Laufwerk/Brenner lass ich jetzt mal weg.

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit am überlegen, welchen Prozessor und auch welches Mainboard ich nehmen soll. Wobei ich bei meiner Mainboard Entscheidung eigentlich schon etwas weiter bin, ich habe vor mir das Asus P5Q Deluxe zu holen.
Mit dem Prozessor ist das so eine Sache, ich schwanke da zwischen dem E8400 und dem Q9450, also wie ihr seht auch zwischen der Entscheidung Duo oder Quad. Der E8400 überzeugt einfach durch sein tolles OC-Potenzial und natürlich auch durch den Preis. Dem Q9450 gehört aber nunmal die Zukunft und da ich den PC nicht ausschließlich zum Spielen verwende sondern auch zum Arbeiten in Cinema4D kommen mir die 4 Kerne natürlich sehr gelegen.

Da ich aber noch regelmäßig rechenaufwändige single-core Spiele zocke würde das wieder für einen E8400 sprechen. Ich habe außerdem eine Thermaltake Wakü was die Übertaktung beider Prozessoren begünstigen würde. Beim Q9450 schreckt mich der Multiplikator und die daraus resultierenden hohen FSB-Werte ab, denn ich würde den Prozessor eigentlich schon gerne übertakten. (3,3Ghz+)

An das Mainboard stelle ich folgende Anforderungen:

- logischerweise Sockel 775
- ATX
- kann was mit meinen 2Gb 1066mhz ram anfangen
- SLI oder CF brauch ich auf keinen Fall
- SATA für HDD und zwei Laufwerke
- eSata wird nicht zwingend benötigt
- gutes Overclocking Potenzial für den Q9450 wäre eine hohe FSB-Schranke von Vorteil
- ich brauche praktisch nur einen PCI Steckplatz für die Soundkarte
- onboard Lan, haben sie ja wohl alle :D
- Firewire muss nicht sein, wäre aber gut

und preislich sollte es nicht über dem P5Q Deluxe liegen. (140€)


Jetzt meine Frage: Was meint ihr zu dem System und was zum P5Q Deluxe und welchen Prozessor würdet ihr mir emfehlen?

Viele Grüße Raphi
 
Hi conciOC und wilkommen im Forum.
Als erstes muß ich die Grafikkarte anschprechen,ich hoffe Dir ist bewusst das es mit der HD4XXX Serie leider derzeit viele Probleme gibt,ich möchte sie Dir natürlich nicht ausreden denn es ist eine sehr gute Karte aber auch nur wenn es endlich richtige Treiber geben würde und die vielen unkompatibiltäts probleme beseitigt wären,aber es kann auch gut gehen.

Zur CPU würde ich Dir den @9450 ans Herz legen auch dieser ist gut übertaktbar und in Cinema4D sowie allen neueren Games vor einem DualCore !! Aber auch vor älteren wie Du sagtest rechenaufwändigen singlecore spielen braucht sich der 4Kerner nicht zu verstecken und vorallem nicht wenn dieser auch noch Übertaktet ist.
 
Hi und danke für die schnelle Antwort. Mir sind die Probleme mit der neuen ATI Generation auch bekannt und ich war auch lang am überlegen ob ich nicht vielleicht eine GTX260 nehmen soll, da ich eh seit Jahren ein zufriedener Nvidia User bin. Habe dann aber viele Tests gelesen und mich doch für die ATI entschieden in der Hoffnung, dass ATI bald gute Treiber rausbringt. Ich würde natürlich auch gerne ne GTX280 nehmen, aber die ist mir doch ein bisschen zu teuer und den Leistungsschub den ich in extrem hohen Auflösung bekomme brauch ich nicht weil ich meistens 1240Xxxx oder 1600Xxxx fahre. Außerdem habe ich in einigen Foren gelesen, dass die Karte mit dem Catalyst 8.7 stabil läuft. Welche Probleme meinst du denn genau, z.B die zu hohe Leistungsaufnahme?

Die Entscheidung für den Q9450 ist wohl gefallen. :D
 
Ich meine das bei vielen entweder die Graka erst garnicht erkannt wird oder es viele Bluescreens und Freezes gibt.
Was die probleme auslöst weiß ich natürlich nicht aber einige sowie ich auch spekulieren auf schlechte Treiber oder auch kompatibilitätsprobleme zu einigen Chipsätzen.
Aber ich denke das diese Probs bald der vergangenheit angehören,kann ja nicht so weiter gehn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?