AMD 64 Venice 3200 939 mit 4*crucial ballistix tracer: bleibt hängen?

Guten Morgen!
Nun habe ich zwei Paar Crucial Ballistix tracer ddr1, also insgesamt 2 GB RAM.

Mein Prozessor ist ein AMD 64 Xp Venice 3200+ auf dem 939 Sockel, mein MoBo ist das ASUS A8N-Sli-Premium.
Als ich zwei dieser Crucials benutzte ( also 1 GB) , konnte ich den FSB um maximal 390 Mz übertakten( bedeitet, ich kam auf 240*10), den RAM gleich lassen und kam mit MHZ RAM-Taktung = 400, Multi = 10 , FSB = 240 auf 2,4 Ghz Clockspeed und ca. 250 (500)Mhz-Ramtakt.


Und das lief flüssig und gut.
Die Crucial Tracert DDR1 lügen nicht, wenn sie sagen, die bekommen 500 hin. Aber wohl nur mit einem Paar per dual channel.

Nun, durch den Einbau des zweiten Paares Crucial bleibt das System hängen, wenn der Login-Screen von Windows kommen sollte.
-
Interessant dabei:

Auch die MoBo-Einstellungen werden ( wie bei einigen MoBos und Fehlern durchs OC) wieder auf default zurückgesetzt, und dabei fällt mir auf, dass der Defaultclock der CPU um 60MHZ angestiegen ist,und ich vermute,nur weil ich nun 2 Dualchannels verwende.
Ist eigentlich nicht drin, oder ziehen Dualchannelverwendungen ebenfalls den FSB mit hoch?
-
-
-
Wie dem auch sei, es wundert mich sehr.
Hat jemand ähnliche Dinge erlebt?


( derzeit teste ich, wie hoch ich komme, und habe mit 227 FSB*4 HT
und 227 FSB * 10 Multi und den RAM bei 400 gerade zu Hause einen prime laufen, dabei vorsichtshalber die RAMS und den Proc auf den vorletzten Volt-Wert erhöht, der möglich ist.)

Also, 2*2 Crucial-Ballistix-Tracer-512-DDR1-(500) bleiben hängen, wenn die im zweifach-dualchannel auf einen FSB von 240, einen HT von 4, und einen Multi von 10 treffen.

Kann sich das jemand erklären?

(Bei Gelegenheit würde ich gerne hier die Frage stellen, ob jemand einen Opteron 185 an mich loswerden möchte???)

Danke im Voraus!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




Aha, ein uralt bekanntes Problem.

Hat jemand einen 939 er günstig abzugeben, welcher im 4er oder 63r steppuing arbeitet?
Egal welcher, aber mindestens der 3200+ Bereich+ aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?