Linux OpenSuse 11 auf VISTA installieren?

New member
Hallo,

in der neuen c't special ist die Linux Version OpenSuse 11 anbei. Ich würde dieses Betriebssystem gerne einmal ausprobieren. Habe auf meinem Notebook aber Vista Basic installiert. Muss ich mein System irgendwie vorbereiten oder kann ich die Linux CD auf VISTA Ebene einlegen und die setup.exe starten?!? Wird autokmatisch eine Partition erstellt und muss ich das vorher machen? Muss ich die Version x86_64 wählen oder die i386? Habe mal was von ubuntu oder so gehört. Damit soll man Linux installieren können. Kann ich das einfach auf der VISTA Ebene installieren? Fragen über Fragen...

Mein System
Compac 6720s
Core 2 Duo T5470 / 1.6 GHz - Centrino Duo -
RAM 1 GB
Festplatte 120 GB -
DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM - GMA X3100 -
WLAN : 802.11a/b/g, Bluetooth 2.0 EDR - V
15.4" Breitbildschirm TFT 1280 x 800 ( WXGA )[/li]
[/list]


Gruss Janky :)
 
Wenn Du es nur ausprobieren möchtest, könnte vielleicht eine VM (Virtuelle Maschine) praktisch sein. Dabei hättest Du zwar eine stark geminderte Leistung aber quasi ein Betriebssystem in einem Fenster am laufen. Hierbei könntest Du, wegen der zusätzlichen Abstraktionsebene, natürlich nicht testen, wie gut das Linux mit Deiner Hardware funktioniert :(

Virtuelle Maschinen wären z.B. VirtualBox ( ) oder VMware ( ). Letztere bieten auch den "VMware Player" ( ) an, für den es bereits komplett vorbereitete Betriebssysteme im zwielichtigen "Virtual Appliance Marketplace" gibt (Kategorie "Operating System": ).

Da viele Linux-Distributionen sowiso kostenlos sind, kannst Du Dir auch eine andere Distribution herunterladen. Ich erwähne dies nur, falls Du Dich auf die Heftbeilage angewiesen fühltest.

Ubuntu ist, wie OpenSUSE eine Distribution, also eine eigene Zusammenstellung eines Linux. Details kann man z.B. im Wikipedia nachlesen: und

Meines begrenzten Wissens nach, müsste 64Bit die richtige Wahl sein, aber i386 müsste auch funktionieren und könnte sogar gewisse Vorteile bringen, wie z.B. mehr kompatible Software oder intensiver getestet. Solltest Du Dich jedoch für eine virtuelle Maschine entscheiden, käme das dann aber auf diese an.

Tipp: Vergiss bitte nicht ordentliche Backups zu machen. Falls etwas schief geht, könnten sonst all Deine Daten verloren gehen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?