PC Konfiguration

New member
Hey,

ich bin neu hier, also stell ich mich mal kurz vor, ich heiße Chris bin 19 Jahre alt und komme aus Düsseldorf ;)

Hab vor mir in nächster zeit einen PC anzuschaffen, kein fertig pc natürlich^^
Hab mir einen PC mitm AMD prozessor zusammen gestellt und einen mit nem Intel Prozessor - bei der Konfiguartion fehlt allerdings das Mainboard..

Also würde gerne folgendes Wissen:
1) Was haltet ihr von der Konfiguartion mit dem AMD-Prozessor? (Verbesserungsvorschläge erwünscht)
2) Was haltet ihr von der Konfiguartion mit dem Intel-Prozessor? (die ja eig fast gleich sind) (Verbesserungvorschläge erwünscht)
3) Welche Mainboard könnt ich für den Intel PC nehmen?
4) Welche KOnfiguration soll ich nehmen, AMD oder Intel?

Würde mich über zahlreiche Meinungen, Vorschläge und Antworten freuen..
Die Konfiguartionen sind angehängt..

amdrechnered1.jpg


intelrechneren0.jpg


MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der AMD Konfig wäre Phemon X4 9x50 eine, auf die Zukunft gesehen, bessere Wahl. Die Zahl der Games, welche mehr Kerne unterstützen,wächst.
Für die Intel Konfig ist z.Zt. GigaByte eine gute Wahl. Ich würde hier das GA-EP45-DS4 (ca. 150.- €) nennen.
An sonsten sind das sehr nette Zusammenstellungen.:bigok:
 
Hm hab die Konfigurationen mal abgeändert, bezüglich AMD Prozessor und Mainboard beim Intel Rechner..
Allerdings hab ich bei dme Board gesehn wird das schwierig mit zwei GraKa oder? DIe beiden PCIe Slots liegen zu nah einander.. Gibts d anoch en andere Alternative?

Höre gern auch nochmehr Meinungen, besonders im Bezug darauf welches System die bessere Wahl wäre..

intelrechnerrd6.jpg



amdrechnerzg6.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein wenig nachgeforscht wg. des Intel Boards. Wenn Du SLI haben möchtest kommst Du um ein Board mit NForce Chip nicht herum, da Intel Boardchip nur CF unterstützen. Nach den Testberichten, die ich gelesen habe, wäre das ASUS Striker II Extrem wohl eine gute Wahl. Ist in vielen Berichten hoch gelobt worden. Wenn Du jedoch nur eine VGA nutzen willst, würde ich Dir zu dem Gigabyte Board raten und die bessere Wahl ist das System, bei dem Du das bessere Gefühl hast. Beide Zusammenstellungen sind sehr schnell.
 
Hm was hälst du bzw was haltet ihr von folgendenden Boards:






Und bezogen auf beide Systeme hab ich gelesen das die AMD Prozessoren mehr Strom verbrauchen udn heißer werden, ist da was dran? Wenn ja hat das iwelche Auswirkungen?
 
Geile Boards. Da hast Du guten Geschmack bewiesen. Haben aber beide einen Intel Chipset und somit nur Crossfire. Kannst Du damit leben?
Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen, ja AMD braucht mehr Strom und erzeugt mehr Abwärme. Bei einer guten kühlung ist das aber kein Prob.
Wenn Du an OC denkst, ist intel dei bessere Wahl da diese in der Regel besser zu übertakten sind.
Die Zusammenstellung von actiOn ist auch eine Blick wert.
 
Okay, ich denke das dürfte nichts ausmachen..
MIt dem Mainboard bin ich noch unentschlossen, ob ich vielleicht das Mainboard von acti0n nehmen soll oder eines der andern beiden Boards di ich rausgesucht hatte.. In der aktuellen Config hab ich das Board von acti0n eingebaut..

Habe mich nunmehr für den Intel PC entschieden, wie weit kann ich den Prozessor in etwa übertakten mit meinem Lüfter (oder dem, den ich gleich noch nenne?) Hab mich mit OC bisher nicht sonderlich beschäftigt.. Gibt es evtl noch bessere Lüfter, die aber genauso Leise sind? Vielleicht der hier:



Hier dann die aktuelle Config, falls es noch etwas auszusetzen gibt dann bitte sagen warum + Verbesserungsvorschlag falls möglich ;)

intelrechnervb1.jpg


MfG
Chris
 
Nimm die ASUS 280 GTX ist günstiger, Festplatte Samsung Spinpoint mit 1 TB kostet ca. 110 Euro auch günstiger.

Und Monitor: Gehe in einen Laden und suche dir da einen aus, das Bild unterscheided sich schon sichtbar, wie ich feststellen musste. Kaufen kann man ja dann trotzdem günstiger im Netz ;)

CPU Kühler finde ich Scyte Mugen viel besser!!
 
Also zur Festplatte: Seagate hat in meinem jetzigen PC sehr gut gehalten und bin damit mehr als zufrieden, außerdem is eine Platte für mich nicht das was ich brauche - da RAID 0..

Die Asus 280 GTX ist 5€ günstiger daraum streite ich mich nicht ;) Außer du hast sie irgendwo deutlich günstiger gesehen?!

Hm der CPU Kühler ist lauter von Scythe Mugen..

Außerdem:

Scythe Mugen:

Volumenstrom
116.4 m³/h ( 68.5 cfm )

Thermetalk MaxOrb:

Volumenstrom
147 m³/h ( 86.5 cfm )

Werde mir den PC in ca. einem Monat holen..
Monitor war jetzt spontan.. Hab den im Laden auch schon gesehn, allerdings wird der Monitor vlt 2 Monate später kommen.. also hat nochwas Zeit..

Aber vielleicht kann noch jemand was zu der Frage "Übertakten" etwas weiter oben sagen?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mal noch etwas anderes, würde sich DDR 3 1333 lohnen? Weil wenn man später da nochmal umrüsten müsste wäre das ja wiedermals ne teure angelegenheit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die CPU OC willst, kann Dir leider keiner eine Garantie geben, wie weit das geht. Es hängt von so vielen Faktoren ab..., nicht zuletzt auch vom verwendeten Board und Deinem Mut, was Takt und Spannung angeht....
Auf alle Fälle hebe den Takt erst mal ohne Spannungserhöhung an.
In den anderen Foren gibt es auch sehr gute Anleitungen how to overclock. Dort findest Du auch Leute, die schon weitreichende Erfahrungen gemacht haben.
zum Speicher: bei Deiner Zusammenstellung würde ich am Speicher nicht sparen.
 
zum Speicher: bei Deiner Zusammenstellung würde ich am Speicher nicht sparen.
Also ruihg ein Board kaufen welches DDR3-RAM 1333 unterstützt?


Danke für den Link mit der Grafikkarte..

Achso, außerdem bräuchte ich noch einen Lüfter für meine Grafikkarte.. kann mir da jemand etwas empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherer für die Zukunft ist DDR3 auf alle Fälle, gerade wenn Du erwägst, zu einem späterem Zeitpunkt nur die CPU zu tauschen und das Board laufen lässt.
 
...nur wenn auch ein neuer Sockel kommt, sonst reicht meist ein Bios Update. Wenn Du beim aufrüsten eh board und CPU immer tauscht, vergiss die Bemerkung mit dem DDR 3 Speicher und nimm den im Vergleich günstigen DDR2 RAM, denn auch der Speicher legt in Zukunft wieder an Taktfrequenz zu und dann wird mit nem neuen Board auch wieder neues RAM fällig......
 
hab gelesen da smit den neuen INtel CPU's neuer Sockel kommt.. Naja vlt weiß man in einem Monat neueres wenn ichd en PC hole..
 
Ich schätze mal, dass Intel am Liebsten nur DDR 3 in den Nehalems haben will, kann mir aber vorstellen dass entweder Mainboards mit DDR 2 unterstützung kommen oder dass DDR 3 RAM so günstig wie jetzt DDR 2 werden wird...

Da DDR 3 aber nur theoretisch schneller ist, wirst du damit keinen Geschwindigkeitsvorteil haben. Aber ich würde erst mal einen Core 2 Quad holen und so mitte/ende 2009 kann man sich wohl mal nach ner neuen CPU umgucken, am Anfang sind die sowieso bestimmt wie bei den Grafikkarten überteuert...
 
So hier mal meien vermutlich Final Version, aber ich brauche noch dringend einen guten Lüfter für den CPU-Kühler..!!! Vielleicht kann mir da jemand einen guten nennen?!
Bei der Konfiguration kommen noch 2GB Speicher dazu.. vermutlich der hier:



intelddr2el7.jpg
 
Naja Monitor kommt zu Weihnachten, bis dahin kann man ja nochmal gucken ;)

So hier dann jetzt endgültige Final, werd dann wnen ich ihn in 1-2Moanten kaufen hier auch mal vorstellen :)

intelddr2yj0.jpg


MfG
Chris
 
Wie sieht das eigentlich mit folgendem System aus mit dem Netzteil:

inteldj7.jpg


Reicht das Netzteil noch wenn ich eine zweite HD 4870 1GB Version im Crossfire nutze bei diesem System?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?