Allround-PC bis 480€ Hilfe

New member
Hallo liebe PC-Masters-Community,

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und da ihr eines der besten Foren zu diesem Thema seid, dachte ich mir ich frag euch mal. ^^

Erstmal zur Anwendung:
Der Computer wird vermutlich hauptsächlich für das Standard-Programm Photoshop CS2, Outlook, Internet, etc… eingesetzt werden und sollte auch relativ flott arbeiten, wenn ich einige Dinge gleichzeitig am laufen habe.

Außerdem spiele ich vorrangig Strategie-Spiele (C&C) und auch mal Counter-Strike Source. Zur Zeit habe ich kein neues (also von der Rechenleistung her anspruchvolleres) Spiel, will aber wenn was gutes rauskommt die Möglichkeit haben, den PC dafür zumindest soweit fit zu machen, dass es spielbar ist (Grafikkarte).

Ich denke nicht, dass ich OCen werde und eine zweite Grafikkarte sollte auch nicht verbaut werden. Wenn möglich, sollte der Computer möglichst leise seine Arbeit verrichten.

Also habe ich mir folgendes überlegt:

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition, CL5
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
XFX GeForce 8600GT 540M ,512MB DDR2, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
LG GH20N bare schwarz
Bei hardwareversand.de: 458,12 €

Ich denke, dass diese Zusammenstellung eine gute Lösung für schnelles Arbeiten ist (bzgl. Prozessor, Mainboard, RAM) und eine gute Basis dafür bietet eine bessere Grafikkarte nachzurüsten, wenn ein Spiel rauskommt, das mir gefällt.

Vor allem beim Mainboard und RAM bin ich mir aber noch nicht sicher. Bei Mainboards kenn ich mich nicht gut genug aus, hoffe also auf eure Hilfe.

Deshalb noch ein paar Fragen zum System:


  • Sollte ich lieber 1066Mhz oder 800Mhz RAM nehmen?
  • 4GB oder 2GB?
  • Mainboard mit P35 oder P45 Chipsatz? Reicht das Mainboard, um später ne bessere Grafikkarte nachzurüsten (im Bereich HD4870)
  • Gibt es eine andere Low-Budget-Grafikkarte, die ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat?
  • Passen die Komponenten überhaupt zusammen? ^^

Mein Budget beträgt ca. 480€ + x (wenn´s sein muss ^^)
Ich würde die Komponenten bei hardwareversand.de bestellen und mir den PC auch gleich von denen zusammenbauen lassen.

Kritik ist erwünscht und ich hoffe auf viele Meinungen. Wenn ihr mir ein besseres System vorschlagen könntet, wäre ich euch sehr dankbar, der E8400 sollte aber wenn möglich drin bleiben J. Vielen vielen Dank!
 
hallo,

das alles kannst du auch mit dem x2 6000+ von amd haben ;)

ich habe dir mal was zusammen gestellt was ungefähr in deinem budget liegt ;)

meiner meinung nach ist es nicht umbedingt schlechter



 
Hallo K1ng, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Dein System ist wahrscheinlich im Ganzen gesehen besser als das, was ich vorgeschlagen habe.

Um meinen Grundgedanken rüberzubringen war das von mir vorgeschlagene wahrscheinlich auch nicht das beste.

Ich hab mir halt folgendes gedacht: Zur Zeit gibts keine Spiele, die hohe Anforderungen haben und die ich spielen will. Also investiere ich jetzt die 480€ , die ich habe in einen guten Prozessor, Mainboard, RAM, Netzteil und HDD und bau erstmal eine auf gut deutsch beschissene Grafikkarte rein. Da eine gute Grafikkarte (wie die von dir vorgeschlagene) ja doch ziemlich teuer ist und ich so eine im Moment nicht brauche, kann ich diese dann später kaufen wenn ich wieder kohle habe und sie brauche. Aber mit dem Geld, das ich jetz habe kann ich eine gute Basis für einen Spielecomputer schaffen, d.h. ich kann jetzt für die 480€ ein besseres Grundsystem kaufen als wenn ich alles zusammen kaufe. Und die gute Grafikkarte kauf ich, wenn ich sie brauche.

Jetz bin ich selbst a bissl verwirrt. :D Is a bissl kompliziert aber vielleicht versteht´s ja irgendjemand und kann mir einen Tipp geben.

Schon mal Danke, auch nochmal an dich K1ng.
 
Hallo Ynvme,

amd ist immer ein bisschen günstiger, nicht umbedingt schlechter. jedoch ist das so ziemlich das beste was du für das geld bekommst denke ich. jedoch solltest du preise verglecihen. ich bestelle z.b. immer bei und auch wenn viele über mix computer meckern. bei bisher 8 ausgeführen bestellungen gabs NIE probleme ;)

ich habe jetzt nochmal was für dich zusammengestellt bei mix computer ;) nicht die gleiche hardware, jedoch ähnlich gut und völlig passend für dich meiner meinung nach ;)


und bei hardware lohnt preise verglecihen auf jedne fall ;) hier mal 5-10 euro macht schon was aus ;)


 
Aaalso... :D
Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Die Systeme, die du mir dankenswerter Weise vorgeschlagen hast sind super. Beide haben aber ne Grafikkarte für über 130€ drin.

Was ich machen will, ist mir JETZT einen (für das Geld) "Super"-Prozessor, "Super"-Mainboard, "Super"-Netzteil, "Super"-Arbeitsspeicher und eine Beschissene-Grafikkarte zu kaufen, die für das reicht, was ich im Moment mache (s.o.). (Denn wenn ich mir eine schlechte Grafikkarte zulege, bleibt mehr Geld für die andere Hardware) :cool:

Zum Beispiel:

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit (122,11€) <-- ("Super")
ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX (139,26€) <-- ("Super")

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 (13,17€) <-- ("passt schon" :D)

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5 (34,58€) <-- ("Super")
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5 (34,58€) <-- ("Super")
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz (29,89€) <-- ("egal")

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt (49,75€) <-- ("Super")


Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB (34,74€)
XFX GeForce 8600GT 540M ,512MB DDR2, PCI-Express (49,89€) <-- ("SCHEISSE")
Laufwerke hätt ich noch daheim.



Summa Summarum: 507,97€ (is zwar bissl drüber, aber is ja nur zur Veranschaulichung ^^)

Jetzt also folgende Fragen:
1. Reicht so eine Konfiguration für das was ich zur Zeit mache (s.o.) aus?
2. Kann ich so eine Konfiguration SPÄTER, wenn ein neues Spiel das mich interessiert rauskommt, "einfach so" mit einer besseren Grafikkarte zum Spielen aufmotzen?
3. Passt die Hardware (CPU,HDD,RAM,Mobo,Netzteil) im allgemeinen zusammen oder gibt es bessere Zusammenstellungen?
4. Macht mein diabolischer Plan zuerst die Hardware und später die Grafikkarte zu kaufen überhaupt Sinn? ^^

Ich will quasi für 480€ was tolles mit beschissener Grafikkarte, die das kann, was oben aufgeführt ist. Dieses System will ich später mit einer tolleren Grafikkarte spielefertig machen.

Ich weiß ich bin blöd, aber ich bin besessen von meinem Plan jetzt gute Hardware zu kaufen und später ne gute Grafikkarte, wenn ich wieder Kohle hab und diese brauch.

Bitte lacht mich nicht aus. ;)
MfG YNVME

und danke @ k1ng
 
Achso sag das doch :p

Gut ich stell dir dann nochmal was zusammen was ich nehemn würde ;) aber erstmal zu deinen fragen:

1. hmm geht besser denke ich ;)
2- ja kannst du. einfach alte karte raus, neue rein aber aufstromanschlüsse beim netzteil achten!!!
3. ja sonst würde man es ja nicht so zusammenstellen können ;) was besseres gibts immer ;)
4. Meiner meinung nach überhaupt nicht. weil das ganze system ausgebremst wird dadurch. aber jedem das seine ;)

habe jetzt mal auf alles unwichtige wie gehäuse und laufwerke verzichtet.

hoffe mal das kommt so in die richtung wie du möchtest ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz kommen wir in die richtige Richtung :)
Aber irgendwie is deine Zusammenstellung jetz wieder verschwunden. :wtf:
Hab nur gesehen, dass es ein Quad-Core war und 800er RAM

Würdest du also sagen, dass ich

1. einen Quad-Core nehmen soll?
Ich hatte mich ja vorhin für den E8400 entschieden. Hab schon öfter gelesen, dass zwei Kerne mit schneller Taktung besser sein sollen als einer von den langsameren Vier-Kern (weiß nicht ob das stimmt)

2. einen 800er RAM nehmen soll? Wie groß ist den der Schnelligkeitsunterschied zwischen 1066 und 800?

zu deiner Antwort zu Frage 4.: Wird zwar ausgebremst, aber später isses dafür umso schneller :rulez:

Die Frage aller Fragen: Wo is die Zusammenstellung hin? oder is die nur bei mir weg?

Edit:
Okay, Zusammenstellung is wieder da. Gefällt mir sehr gut, thx. Nur noch die obigen Fragen klären. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm das prob bei nem quad core ist, dass es noch kaum programme gibt die hierfür geschrieben sind wovon profitiert wird.
jedoch wird dieser ja nicht ohne grund hergestellt ;) für die zukunft ist dieser auf jeden teil von vorteil ;)

zum ram kann ich ehrlich gesagt kaum was sagen. sicherlich wird der 1066er schneller sein. jedoch müsste der 800er vollkommen ausreichen. bisher habe ich noch nie einen pc gehabt / getestet mit 1066er . sorry hierzu mal eine frage am besten im arbeitsspeciher forum stellen ;)
 
Also gut ^^

Hey King und alle anderen,
hab mir jetz mal die Nacht um die Ohren gehauen (du anscheinend auch k1ng ^^) und entscheid mich jetz glaub ich für folgendes System:

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
2 x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel, CL5
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
LG GH20N bare schwarz
XFX GeForce 8600GT 540M ,512MB DDR2, PCI-Express

Wenn ihr das System schlecht findet oder Verbesserungsvorschläge zu machen habt, bitte zögert nicht mir diese mitzuteilen :)

Vielen Dank nochmal an dich k1ng, auch wenn ich jetz doch mach was ich will :D
 
ja ich denk aber anders als du :p ich sag nur strand und eine sweete lady ;)

ja kannst du so nehmen ;) würd zwar eher das quad system nehmen was ic hgesagt hab aber musst du wissen. naja wenn du power willst kannst du auch an ddr3 denken... aber das ist ein anderes thema ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?