Zusammenstellung für Programmierung und Videoschnitt unter Ubuntu

New member
Aloha Community. ;)

es ist mal wieder soweit, ich brauch nen neuen Rechner und hab mich gestern stundenlang durch Testberichte gewühlt.
Aktuell bin ich bei folgender Zusammenstellung angelangt:

Thermaltake Soprano DX Midi-Tower Black


Cooler Master Silent Pro 600W ATX2.2


Gigabyte GA-EP35-DS4, P35 S775


Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX


Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL4 DDR2-800 DHX


Sapphire HD 3850 512MB PCIe l-rtl


Festplattenmäßig hab ich mir vor kurzem erst drei sehr gute Sata2-Platten gekauft, die möchste ich, genau wie meinen Brenner und meinen SyncMaster 930bf, gerne behalten.
Das Mainboard hab ich gewählt, weil mir 2 Firewireanschlüsse und genug USB- und Sata2anschlüsse wichtig sind.
Bei der GPU war ein Auswahlkriterium, dass es freie Linux-Treiber dafür gibt.
Das Mainboard funzt laut auch einwandfrei unter Ubuntu.
Wichtig ist mir zusätzlich, dass der Rechner leise ist, nich so viel Stom zieht, die Soundquali für mein, zugegeben, schon etwas älteres, 4.1 Boxensystem von Creative gut genug ist, und der Rechner beim Umwandeln von Videos und beim Kompilieren von größeren C++ - Projekten nicht einschläft.
Spielen tu ich ausser SNES- und C64-Emulator kaum noch, 3D-mäßig mach ich hin und wieder ein paar ProgrammierExperimente mit OpenGL, aber auch nichts Highend-dramatisches.

Also, wär echt nett, wenn jemand von euch meine Zusammenstellung absegnen, sein Veto einlegen, oder sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge nennen könnte. : )

Vielen Dank im Voraus

Dobi
 
keiner? : /

so, bevor ich noch mehr Zeit dadrauf verwende, mich nich entscheiden zu können, bin ich einfach preisklassenmäßig was höher gegangen. Hab über das Zeug auch wieder Tests gelesen, und bin jetz bei folgender Konfiguration angelangt:

ASUS P5N-T Deluxe, So.775 SLI (90-MBB880-G0EAY00Z)
OCZ 4096MB KIT PC2-6400U ReaperX HPC Enh. Band.CL4
ASUS EN9600GT/HTDI Dual-Slot 512MB GDDR3 PCIe 2.0
Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2.67GHz 2x 6MB Tray
Cooler Master Centurion 5 blau (CAC-T05-UB)
be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-650W (BN073)
OCZ Vendetta 2 CPU-Kühler (OCZTVEND2)

von Ati bin ich trotz freier Treiber Geschichte zu Nvidia gewechselt, weil die einfach in fast allen Tests was besser sind, und wer weiss, vielleicht packt mich ja doch nochmal der Zocker- oder OpenGL-Programmierer - Ehrgeiz.
wink.png

Kannst das hier irgendwer absegnen oder hab ich grob fahrlässig irgendwas übersehn?
 
Also eigentlich nicht schlecht. Ich würde aber Corsair RAM benutzen: Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 DHX kostet ca. 75-80 Euro.

Und als Mainboard würde ich das ASUS P5Q Deluxe benutzen, ist zur Zeit irgendwie voll der Renner und gut zum OC und hat nen kleines Betriebssystem ins Mainboard integriert, gucks dir mal auf der ASUS-Seite an.

Sollte es nicht deinen Preisrahmen sprengen:

Kannst dir zwar auch ne ATI holen hat besseres P/L aber ich hasse den Treiber von ATI total und habe gehört für Linux soll der freie Treiber auch nicht gerade die Granate sein..
Bei den neuen Geforce GTX 280 vs Radeon 4870 liegt die Geforce immer in Benchmarks vorne!! (Okay für einen Programmierer unwichtig)

Ansonsten wenn du nicht viel Spielen möchtest reicht die sehr gute 9600er auch aus..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?