RealTemp: Test Sensors

Super-Moderator
Nabend'
bei RealTemp kann man die CPU-Sensoren testen:


Kurz gesagt steht da: wenn ein Wert immer bei 0 bleibt, ist der Sensor unbrauchbar. :eek:

Kennt sich da jemand aus?

Irgendwie bin ich mit den Temps meines q9450 nicht so ganz zufrieden. Noch nichts übertaktet und nach wenigen Minuten Prime ist die Temperatur vom 1. Kern bei 58-60°C (Core2 und 3 sind 10° kühler, Core4 nochmal 10°). :confused:
 
Ich nutze noch die Vers. 2.6, dies scheint aber dito zu sein.
Bei meinem 2Kerner wird nach dem Test 2x 4 ausgegeben, 3Min später 3 und 6, nach einem Neustart des Tools 4 und 2, nun wieder 4 und 4 u.s.w. .

Hier geht es meines Wissens darum wie zuverlässig die Kerne ausgelesen werden.
Wobei die Temperaturen im Verhältnis gleich sind.
Ist speziell bei Intel so eine Sache mit den Kernen.
Hier etwas zwar derbe trockenes, aber recht interessantes zum schmökern:

Speziell zu Intel und den Kernen:


Vielleicht liegt bei deinem Prozzi TJ bei 95 und nicht bei 105°C, dies kann aber leider niemand wirklich sagen...
 
Danke für die 2 Links, werd ich mir bei Gelegenheit mal durch lesen...

Bei dir sind die Werte wenigstens im Toleranz-Bereich (keine Differenz > 3 und keiner 0)...
Denke mal, bei meinem q9450 funktionieren die Sensoren noch schlechter als sonst. :roll:

Weisst du, ob die Xeon-CPUs da ähnlich sind? Also, ob ich beispielsweise bei einem X3350 die selben Abweichungen hätte?
Bin schon am Überlegen, den q9450 durch einen Xeon zu ersetzen. Dieses mal habe ich nicht gerade einen aus der besten Serie erwischt. Mein "alter" e2140 war da, was die VCore angeht, ziemlich gut dabei...

PS: Bei Realtemp ist jedenfalls TJ 95 Standard.

Edit:
Werde auch mal bei xtremesystems.org nachfragen, welche ja für das Programm verantwortlich sind. ;)
 
Lies doch mal bitte mit Core Temp aus.
Entscheidend ist bei den aktuellen Intels die Entfernung zu TJ, fällt hier bei der Affenhitze nichts unter 25-20°C ist alles ok.
Die CPU Temperatur ist auch ein guter Richtwert und wird meist recht ordentlich von einer aktuellen Everest Version wieder gegeben.

Wie sind denn die derzeitigen Drehzahlen vom Mugen?

Ob mit einem Xenon alles besser wird kann ich dir nicht sagen, deffinitiv ist bei einem q9450 durchaus auch mit höheren Temperaturen zu rechnen.
Aber vergleich mal bitte mit Everest und Core Temp...
 
Bei Coretemp und Everest ist der gespeicherte TJ. Max bei 105°C.
Deshalb habe ich die selben Temps, nur eben 10°C wärmer...
(Eigentlich aber auch unrealistischer, denn im Vergleich zum e2140 wären die Temps - trotz Quad - einfach zu hoch. Es hat sich ja nichts am sonstigen System geändert, zumal der Quad nicht mal übertaktet ist.)

Habe grade gelesen. Hier wird erwähnt, dass die Temps sowieso ungenau sind, und man eher nach dem Deltawert zu TJ. Max gehen soll. Und wenn man diesen ausliest, sind die Werte bei jedem Programm gleich...

Jetzt müsste man nur noch wissen, die die Delta-TJ.Max Werte anderer CPUs sind... :roll:

PS: TJ-Max Werte:
55, 62, 60, 60

Der Minimal-Wert soll ja bei etwa 20-25 sein.
 
Finde das hier:

Als Erklärung immer noch am besten und poste es ständig.
Sicher ist es egal ob du ein Tool mit TJ Max von 105 oder 95°C hast, die Entfernung dorthin ist ausschlaggebend, aber mir ging es darum wie dann reagiert wird.
TJ Max von 95°C halte ich für meinen E8400 für völlig unrealistisch, da würden die Kerne aktuell bei 32 und 36°C liegen, das kann bei einer Raumtemp von 29°C nicht sein.

Idle sind derzeit eher Kerntemp. von 40-50°C angesagt und das macht zumindest bei mir TJ Max mit 105°C glaubwürdiger.

Die meisten sagen wenn die Entfernung zu TJ Max nicht unter 20°C kommt ist alles im grünen Bereich, ich bin da etwas ängstlich und sage 20-25°C.
Würde mir da keine Sorgen machen, es sei denn dein System leidet unter Aussetzern...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?