Beratung: externe Festplatte

Wie der Name schon sagt möchte ich mir in naher Zukunft eine externe Festplatte anschaffen, bin jedoch auf diesem Bereich ein absoluter Laie.


Am wichtigsten ist, dass die Platte qualitativ hochwertig und ein Ausfall, bzw. ein Crash unwahrscheinlich ist. Darüberhinaus wäre es schön, nicht zwingend notwendig, wenn diese einen Firewire oder einen eSata-Anschluss bieten könnte und relativ leise ist.

Das wichtigste hätte ich fast vergessen: Ein Volumen von 500GB sollte für meine Zwecke vollkommen ausreichen und das Preislimit liegt bei 140€.

Bisher habe ich ein Produkt gesehen, dass in Frage kommen könnte und außerdem gibt es da noch die MyBook Serie von WD.
Ich interessiere mich also bisher für folgende Festplatte:


Und bin nun für alle anderen Vorschläge offen und gespannt.


-----------------------

Edit:
Mir ist soeben aufgefallen, dass es noch eine weitere interessantere, vielleicht auch günstigere und sinnvollere variante gibt: ein externes HDD-Gehäuse.

Bisher habe ich ein interessantes HDD-Gehäuse gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenns eSata sein soll, würde ich wohl die MyBook Serie nehmen...

Mit externen Gehäusen für HDDs ist das so eine Sache. Ich habe eine von AC Ryan genommen, weil die einen internen IDE, sowie SATA Anschluss hat. Leider finde ich das Gehäuse selbst ziemlich "billig". Es ist so aufgebaut, dass man den Deckel drauf schiebt und dann ein Seiten-Teil als Befestigung hat; nur dieses löst sich ständig. :roll:

Wenn du die HDD also öfter mal transportierst, solltest du dir ein gutes Gehäuse aussuchen...
 
Zu welchem Produkt der MyBook-Serie würdest du mir denn raten? Ich habe mal bei Amazon nach diesen Festplatten gesucht und knapp 50 verschiedene Angebote gefunden.


Nun zu dem HDD-Gehäuse:

Vermutlich werde ich die Festplatte kaum transportieren und sehr schonend behandeln.

Ich hätte halt nur gerne ein Backup meiner gesamten Daten, da ich mich nicht nur auf meine Samsung HDD verlassen möchte.
Die Platte würde also definitiv nicht im Dauerbetrieb laufen und sich meist an einem sicheren Platz befinden.

Die Idee eines externen Gehäuses ist in meinen Augen recht sinnvoll und preisgünstig. Außerdem könnte ich mir für knapp 50€ bei Bedarf weitere 500 GB Platten, z.B. aus der Samsung Spinpoint-Serie, hinzukaufen.

Ich wage auch zu behaupten, dass es bei den Gehäusen viele schwarze Schafe gibt und vermutlich hast du genau so eins erwischt.

Wenn du die HDD also öfter mal transportierst, solltest du dir ein gutes Gehäuse aussuchen...

Da hast du sicherlich Recht. Deswegen frage ich euch ja. ;)

Gibt es denn auch PCM-User die positive Erfahrungen mit einem HDD-Gehäuse gemacht haben?
 
Also wenn du die externe HDD sowieso kaum im Betrieb hast (nur 1x im Monat ein Backup oder sowas) würde ein USB-Anschluss vielleicht auch reichen. Der Vorteil dabei ist, dass jeder PC mit mind. USB1 versorgt ist (eSata haben nur neuere) und das Angebot an USB-HDDs größer ist.

Ich besitze noch eine , die ich durchaus empfehlen kann. Die kostet mittlerweile nur noch knappe 60€ und ist damit nur marginal teurer, als eine interne HDD.
 
wenn du eine Möglichkeit hast, die Platten sinnvoll und sicher aufzubewahren, brauchst du evtl ja gar kein Gehäuse... einfach die SATA Anschlüsse per Slotblech/Frontblende rauslegen, bei Bedarf Platte anschließen, fertig.
 
Zu der verlinkten Seagate: Ich hab mir vor kurzem die große Version davon geholt und bin bisher sehr zufrieden, dank kleiner Gummifüsschen ist sie extrem leise, einzig das fehlen eines Schalters trübt den Eindruck.

Zu externen Gehäusen: Da hat Qualität wohl ihren Preis, ich habe z.B. mit Icy Box Gehäusen gute erfahrungen gemacht, die Festplatte wird mit 4 schrauben am Boden des Gehäuses befestigt und es kommt ein Deckel drauf, die waren damals nicht billig haben sich aber bewährt (habe 2mal das gleiche Modell). Vorteil ist das man nicht völlig hilflos ist wenn was kaputt geht, denn man muss dann nicht die gekaufte externe Platte einschicken sondern entweder das Gehäuse oder die Platte und kann recht fix für Ersatz sorgen.

P.S. Kaufbare fertige externe Festplatten sind auch nur Gehäuse in die jemand (ggf eine Maschine) eine Platte verfrachtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von den Icy Box Gehäusen habe ich auch nur Gutes gehört.

Zu den "fertigen" externen HDDs: Die haben aber den Vorteil, dass die sicher verschlossen und ggfls. besser gegen Staub / Erschütterungen geschützt sind (eben weil sie nicht dafür bestimmt sind, geöffnet zu werden).
 
Hmm

Ich tendiere momentan eher zu einem HDD-Gehäuse.

Also die Idee, die Festplatte ohne Gehäuse zu betreiben, missfällt mir.

Außerdem fänd ich es darüberhinaus ebenfalls besser einen USB 2.0 sowie eSata Anschluss, eventuell auch Fire-Wire-Anschluss, zu haben, als nur den normalen USB-Anschluss.

Die Platte wird eh nur an meinen Rechner oder an den Rechner meiner Schwester angeschlossen und beide verfügen über eSata und mein Rechner darüberhinaus über Firewire.


Ich möchte meine Prämissen bei einem HDD-Gehäuse außerdem noch etwas erweitern. Grund: Dieses soll (mehr oder weniger) solange benutzt werden bis es keine Sata-Festplatten mehr gibt.

* qualitativ hochwertig
* kein Aufall
* relativ leise
* USB 2.0 \ eSata oder besser

Preisrahmen: bis 70 €


@ incredible-olf
Sind diese Icy-Box-Gehäuse, die du dir einst zugelegt hast, noch immer aktuell?
Wenn ja, dann würde mich ein Link interessieren.

Ich werd mich mal allgemein ein wenig über IcyBox-Gehäuse schlau machen.
 
Naja das waren welche für IDE Festplatten und "nur" USB ;)

Das aktuelle Programm kenn ich nicht, schau mal ob was dabei ist:


Da gibts ne große auswahl an Gehäusen verschiednester Hersteller.
 
Nunja.

Ich muss zugeben, dass ich Caseking kaum vertrauen kann.

Jede Artikelbeschreibung besagt, dass genau DIESES Produkt ein innovatives Meisterwerk mit der neuesten Technologie ist.

Ich kann mich bei Caseking also leider nur auf Bilder stützen und die Optik ist, das habe ich bei PCM gelernt, meist nie das entscheidende ;)

Was mich jedoch ärgert ist, dass ich, wenn ich auf die offizielle IcyBox-Homepage gehe ( ) und dort auf: externe Gehäuse klicke, eine Fehlermeldung erhalte.

---------------
Zu diesem Produkt kann niemand etwas sagen?
Hat gute Noten bei testeo erhalten und auch die Kundenrezensionen sprechen für sich.



testeo-link :
 
An sich wäre es eine gute Idee T-Bone zu fragen aber habe mich mittlerweile für ein HDD-Gehäuse entschieden.


Ich habe in etwa das gleiche vor wie du, gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um die Spinpoint T166 oder F1 handelt, die sich in dem Gehäuse befindet.

Die Frage ist halt nur noch welches Gehäuse.

Ich werde deins auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, jedoch favorisiere ich noch immer das Antec-Gehäuse.

Bin mal gespannt ob sich noch jemand dazu melden wird :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?