Beratung für neuen PC

New member
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der suche nach ein bisschen hilfe. hab mir vorgenommen meinen nächsten pc selbst zusammenzustellen ggf. auch selbst zusammenzubauen und leider steh ich jetz aufem schlauch ob meine vorstellungen vllt übertrieben sind oder sowas.
Also ich sag euch am besten ma was ich mit dem rechner so vorhab: ich bin kein gamer das mal vorne weg^^. ich nutz den computer hauptsächlich für photoshop (bilder bearbeiten also 10 megapixel) ab und zu filme schneiden/encodieren mit premiere pro (teilweise auch HD) dann durchgehend outlook firefox word das ganze programm halt. meistens alles gleichzeitig deshalb dachte ich an ein quad prozessor. HD-filme gucken auch häufig, also schon ziemlich prozessor intensive sachen.

so jetz was ich mir bisher so vorgestellt hab, bitte seht das nur als grobe vorstellung:

CPU:
(200€)

Mainboard:
(75€) hatte eigentlich das Neo2-FIR mir vorgestellt wegen firewire aber das gabs jetz bei hardwareversand nicht

RAM:
(80€)

Grafikkarte:
(50€)

Festplatte:
(55€)

CPU-Kühler:
also der prozessor is ja boxed, hab hier aber auch noch ein arctic-cooling 7 pro rumliegen, also da bräuchte ich auch ne info was da gut ist etc.

Gehäuse:
(110€) Großes Fragezeichen hier, ich denke das is übertrieben aber schaut ma drüber.

Netzteil:
(25€) sollte reichen oder zu klein/groß?

insgesamt: 600€ grob

Joa also das sind nur meine vorstellungen, wär gut wenn ihr mir da bisschen helft ob das alles so nötig is. theoretisch brauch ich jetzt sofort noch keinen neuen pc, aber in den nächsten monaten wohl schon, wenn jemand sagt warte lieber noch da kommt die revolution demnächst, dann werd ich das machen.

Also ich bedank mich jetz schonma für eure mühe

gruß
 
Hallo, und Willkommen im Forum!

Prozessor:
-Ein Quadcore ist hier sicherlich das beste, aber du könntest auch einen
Q6600 bzw. Q6700 nehmen. Da du nicht übertakten willst?, reicht ein
Artic Cooling auf jeden Fall aus.

Netzteil:
-Ich würde dir da zu einem Netzteil von den Marken Be Quit, Tagan,
Seasonic, Corsair raten. Diese sind zwar ein bisschen teuerer, sind aber
leiser und leistungsfähiger.

Bei den anderen Komponenten gibs nichts auszusetzen.
( Weger dem Mainboard-->da kenn ich mich nicht gut aus)
Das Gehäuse ist deine Sache.


Du sagtest, da du HD Material anschauen möchtest:

-Hast du ein Blu-ray Laufwerk?
-Hast du einen großen Monitor, der die Auflösung von 1920 x 1080
unterstützt ?

-Wo liegt ein Budget?

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.


MFG

GameXFX
 
Hi Exorcist,

Hardwareversand ist schonmall sehr gut,Deine zusammenstellung leider nicht.Als allererstes Finger weg von diesem Netzteil,schau mall hier http://www.pcmasters.de/forum/off-topic/27636-billignetzteile-knallig-funkig-schoeoeoen.html soetwas kommt dann meißtens zustande.
Da Du nicht sonderlich viel spielst brauchst Du auch kein Mainboard mit 2 PCIe oder ?
Ich stell Dir mall was zusammen.

Mainboard geht auch anderes falls Dir asus nicht zusagt. 89,25€

CPU von Dir ist schon Ok,vielleicht ohne Lüfter da Du einen hast 191,99€


Netzteil 73,47€

Arbeitsspeicher besser 1066 als 800
2x 2 GB 77,08 €
oder 2x 84,54 €

Grafikkarte 111,57€

Festplatte ist Deine OK 54,34€

macht 605 € ohne Gehäuse,natürlich kann mann da noch einiges verändern,vielleicht auch noch etwas günstigeres aber in diese richtung sollte es schon eher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar nix zum rechner jetzt zusagen aber zum Netzteil von XilencePower ... Die Dinger sind nicht schlecht und tun ihre sache recht gut (kenne ich auch von freunden die das NT von der marke haben) bloß ich wundere mich warum das 450 watt ca 25€ kostet, habe für 350 watt 50€ bezahlt:confused: also ich würde das nicht als billig netzteil kategorieren und leise sind die dinger auch

so klein am rande gesagt ;)
 
Nun ja ich kenne die Marke nicht und ein preis von 25 € scheint mir dann doch ein Billignetzteil zu sein zudem konnte ich im web nachlesen das es keinerlei Schutzschaltungen hat und es hat eine schlechte Effizienz.
Nur passive PFC, d.h. "Störungen" im Stromnetz (wie Überspannungen und kurze "Aussetzer") können nicht so gut abgefangen werden. Das kann zu Rechnerabstürzen oder Instabilität führen.
Ich denke das sind die Punkte wo gespart wurde um den 25 € Preis zu erreichen.
@ LauderBack es kann natürlich auch lange laufen aber schon alleine die schlechte Effizienz würde mich stören.
 
da muss ich dir zustimmen ;) aber abgesehen von den schutzschaltungen etc ist es ganz ok...

z.B. manche sagen Trust sei keine gute Marke (habe 50€ bezahlt) aber ich bin vollzufrieden damit mein NT hat schon 3 mal bei Gewitter das Leben meines Rechners gerettet .... und arbeitet Leise und gibt auch keine Leistungsprobleme

mfg lauder
 
servus
also erstmal danke an alle hat geholfen.

@masterone:
danke für die zusammenstellung genau sowas hab ich mir erhofft. klingt alles ganz gut vor allem das netzteil sieht jetz stabiler aus...^^

mainboard ist auch eher das was ich mir vorgestellt hab mit firewire. da fällt mir auch noch ein was ich am anfang vergessen hab, ich hab auch noch ne creative x-fi soundkarte die muss natürlich rein also es müsste somit kein onboard sound bei sein, aber das gibts wohl eher nicht... sehe ich das richtig? und dann noch: bisher hatte ich ein aldi medion computer da war noch ein cardreader drin, das wär ganz gut wenn man den auch an den neuen rechner anschließen könnte??
nochma zum mainboard die alten ide dvd brenner + dvd laufwerd gehen da sicherlich problemlos dran weil da will ich nicht investieren, die werden eh nur selten genutzt.

zur grafikkarte: meinste ne 8800er is empfehlenswert weil 60€ mehr gegenüber der 8600er is schon viel dafür dass die kaum genutzt wird.

arbeitsspeicher hatte ich auch vorhin gesehen, dass der schneller is also das is gebongt.

thema gehäuse... da denke ich mir dass das alte medion teil nicht so der hit ist weil da sind keine lüfter drin und bis auf die seitliche lüfteröffnung für den prozessor ist da auch kein schlitz etc. vllt ne empfehlung für ein neues? die 100 euro für das von mir vorgeschlagene gehäuse fand ich bissl happig naja weiss nicht was so notwendig is...

zum thema lautstärke... das alte medion teil war der horror also wär gut wenn der neue leise ist.

danke für die hilfe nochma

gruß
 
Hi,
Ich hatte mich nochmall wegen einem günstigerem Mainboard umgesehen,da aber für Dich FW sinn macht ist das Asus schon mit das beste.

Du kannst da 2 IDE Greäte anschliessen.
Ja es gibt kaum noch Mainboards ohne OnBoard Sound,kannst ja dann im Bios deaktivieren.

Zur Grafikkarte: Ich hatte schon die sogesehen unterste Gamerkarte gepostet,welche Spiele sollten den laufen ?
Sonst könntest Du schon die 8600GT nehmen ich denke aber das da eine ATI ein besseres Preisleistungsverhältniss bietet,ist nur leider nicht mein Fachgebiet was ATI angeht.

Ein Gehäuse poste ich ungern da es wirklich eine Geschmackssache ist,da wäre z.B. eins von Lian Li zu empfhelen,könntest aber auch ein günstigeres nehmen,kannst ja mall welche posten wenn Du Dir unsicher bist.

Die Lautstärke gegenüber den älteren Medion Pc´s ist wirklich sehr leise,selbst das Netzteil ist wirklich nicht hörbar.

Welches Betriebssystem soll da drauf ?
 
gut das asus mainboard ist gebongt.

bezüglich graka ich sags ma so eigentlich spiel ich garnicht, das höchste der gefühle ist ma ein schönes FIFA 99 match oder vllt call of duty 2, aber mehr normal nicht. aber wenn du sagst dass ne 8800 doch empfehlenswerter ist, denk ich nochma drüber nach weil ich will da jetz auch nicht ne "schwachstelle" einbauen wenn du verstehst.

ja betriebssystem vista 64 bit glaub die ultimate version bekomm ich von nem kollegen der hatte sich das mal fälschlicherweise gekauft, die übernehm ich dann mal... gute idee?

zum thema gehäuse schau ich mich ma um und poste dann nochmal im laufe des tages

danke für die hilfe
 
Naja wenn Du wirklich kaum spielst dann nimm die 8600GT.

64Bit ist sehr gut vorallem für Dich da Du viel mit Bildbearbeitungssoftware arbeitest und Filme schneidest,da ist ein 64 Bit System klar im vorteil was die schnelligkeit betrift ist es fast doppelt so schnell.
Da solltest Du Dir überlegen vielleicht die 2x2GB Rammodule einzubauen,da ein 64Bit system vorallem Vista midestens 4GB besser sogar 8Gb gut vertragen könnte.

mfg
MasterOne
 
so servus hat bissl länger gedauert alles jetz weil der gute medion pc jetz auch noch sein geist aufgegeben hat... grafikkarte im eimer

naja also jetz wirds akut^^

so ich hab ma bissl rumgeguckt wegen gehäuse
ich bin jetz an dem Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II hängengeblieben, in schwarz sieht das teil ganz gut aus und die 3 lüfter lassen ne gute kühlung erhoffen.

joa ich schreib dann nochma was jetz die komplette zusammenstellung is:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 tray
Mainboard: ASUS P5Q
RAM: 4096 MB OCZ PC8500 Platinum
Grafikkarte: XFX 8600GT 540M 512MB
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 7
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro
Festplatte: Seagate Barracuda 500GB SATA 2

Bei Hardwareversand kostet alles 645 € mit Zusammenbau

meint ihr dass der rechner jetz in ordnung ist, vllt noch ein abschließender kommentar wär schön.

danke und gruß
 
Hi,für Deine bedürfnisse sieht das alles Perfekt aus :)
Du könntest wenn Du auf FW verzichten würdest ein ca 20 Euro günstigeres Board mit Chipsatz P35 nehmen da ein P45 auch nicht besser ist aber ich würds lassen,da das Asus ein Goldstück ist :)

Wenn Du selber zusammenbaust sparst Du 20 Euro,wenn HV zusammenbaut wird es bistimmt einen Kabelsalat geben was mich stören würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
96

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?