Macht OC bei mir Sinn? Wo sind die Gefahren?

New member
Hallo

Nachdem ich im Bereich Mainboard super Hilfe bekommen habe und mein System nun so läuft wie ich mir das vorstelle hier mal eine Frage.

Macht OC bei meinem System Sinn?
Wie weit kann man gehen ohne eine Gefahr für das System zu riskieren?
Und was ist eigentlich möglich?

Klar, was OC angeht bin ich absoluter anfänger, deshalb ja meine Fragen an Euch. Die langjährigen Erfahrungen die Ihr teils habt können viel schneller zu Antworten führen als blindes rumstochern ... zumal das rumstochern schnell zu hohen Kosten führen kann.

Mein System steht unten in der Signatur. Einzig im BIOS hab ich bisher ein paar kleine Änderungen vorgenommen um den Speicher zum laufen zu bringen.

Hier aber nochmal die Rechnerdaten falls ich mal die Signatur ändern sollte:

Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium Rev1.02, BIOS Rev.1302
CPU: AMD Athlon 64 X2 DualCore 4200+
CPU-Kühler: Boxed AMD Athlon
RAM: 4 x 1GB Corsair CMX1024-3200C2PT, XMS3202v3.1
Grafik: HIS IceQ3, ATI Radeon X1900XT 512MB DDR3
Netzteil: Enermax Liberty 500W, ELT500AWT
Festplatten: 2 x Samsung SP2504C, 1 x Samsung HD501LJ
DVD-Brenner: LG GSA-H44N
Gehäuse: Lian Li, PC-V2100

Danke und Gruß
Dschingis
 
Hi ;),
so ein wenig lässt sich da sicherlich noch etwas machen.
Es mag sein das sich dein Speicher dank der 4 Module nicht sonderlich takten lässt, da kannst du nur testen, bzw. kannst du ja auch nur den Prozessor hochtakten.
Fein ist es immer wenn man den Vcore gar nicht oder nur unwesentlich erhöhen muss.
So ein X2 4200+ schafft dann oft 200-300MHz, ab dann muss meist die stromzufuhr erhöht werden.

Zur Hilfe empfehlen sich 2 Guides, den aus unserem Forum:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/4067-amd64-overclocking-guide.html
und diesen recht umfangreichen mit nützlichem Rechner ausgestattetem:

Viel Spaß beim schmökern...
 
Bevor du an der Taktschraube drehst, würde ich an deiner Stelle die Temperaturen mit CoreTemp und oder Evererst auslesen um sicher zu gehen, dass du noch Luft nach oben hast!

Du hast eben "nur" den Boxed Kühler drauf! Wie sieht es denn sonst mit deiner Gehäusebelüftung aus?

Gruß
 
Genau. Ich danke Euch schon mal für die Hilfreichen Links und werde mir diese zu gemüte führen, danach weis ich sicher mehr. DANKE!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
96

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?