Unerklärliche Abstürze?!

New member
Ahoi, habe nun schon seit geraumer Zeit ein seltsames PC Problem, und offe das ihr mir da helfen könnt.

Ich werde mal die gesamte Chronologie des Problems hier mal niederschreiben.

Aaalso:



----------------------------------------
Meine Hardware:

Motherboard: MSI P35 Neo2-FIR

RAM: CORSAIR DDR2 2048MB 6400 PC800 64MX8

INTEL Core 2 Duo E6750 2667MHz

Netzteil: SHARKOON SHA450-8P 450W
HDD: WESTERN DIGITAL WD Caviar 500GB HDD 7200rpmSATA serial ATA 16MB cache

Graka: GIGABYTE Radeon HD 3870 512MB

kein extra Lüfter, Gehäuse steht offen.
------------------------------------------

Ich habe mir anfang des Jahres ein neues PC System zusammen gestellt (Daten siehe oben), WinXP SP2 drauf und alle Updates.

Aber kaum war ich ein wenig im Internet, rebootete mein PC plötzlich und ohne Vorwarnung. Zack und aus. Das passierte ständig, Jedoch nicht nach einer bestimmten Dauer sondern ganz unterschiedlich; mal nach 1 Minute, mal nach 5.....
Das passierte sowohl im Internet Explorer als auch im Firefox, wobei in Firefox um einiges seltener, und ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin ob da nicht auch der Internetexplorer im Hintergrund offen war...

Ein Freund gab mir dann den Rat den automatischen Neustart bei Systemfehlern zu deaktivieren. Hab ich gemacht, danach war mal eine Zeit lang Ruhe.
Dann: ZACK Crash mit Bluescreen: Bad_Pool_Caller stand da.

Nach ein bissl Googlen wurde mir klar dass das alles mögliche sein kann.

Einmal kam ein Bluescreen mit BUGCODE_USB_DRIVER
aber das war nur einmal bisher.

Das nächste Mal kams als ich Crysis online zocken wollte, also wieder ->Internet.

folgender Code kam dabei raus: BAD_POOL_CALLER

0x000000c2 (0x00000007, 0x00000cd4, 0x020a0001, 0x898b5540)


hab dann mal den Win Mem Test rennen lassen ,um den Speicher zu prüfen, bis Pass4, aber es gab keine Fehler.

Hatte dann bei meinem ersten Internetbesuch mit Internet Explorer gleich nach wenigen Sekunden wieder einen BlueScreen.

BAD_POOL_CALLER

0x000000c2 (0x00000007, 0x00000cd4, 0x020a0007, 0x89963018)



hab irgendwo mal gelesen da hatte einer einen bad pool caller wenn der lüfter seines Netzteils nicht richtig funktionierte.
Aber wie kann ich das überprüfen?


Ein anderer hatte einen Badpoolcaler weil sein Mobo das USB internet nicht packte.
Ich verdächtigte deswegen mein USB internet.


Ich habe also das Modem statt USB auf Ethernet angeschlossen, und tatsächlich: seit dem gabs dann fast keine Abstürze mehr!

fast.

Jetzt stürzt der PC nichtmehr beim surfen im INet ab, dafür aber noch oft während ich Games spiele. Und zwar egal ob online oder offline.

Counterstrike ist garnichtmehr möglich, da kann ich vielleicht noch 2 mintuen spielen, dann zack- schwarzer bildschirm und reboot.

Bei Oblivion gabs regelmäßig beim einsteigen ins Spiel einen Absturz, bis ich bei den Spiel-Einstellungen "V-Sync" deaktiviert hatte.
Danach gings dann recht ok, ausser an manchen Stellen im Spiel.
Diese abstürze komnnte ich dann aber oft vermeiden wenn ich die "Sichtweite" Distanz runterschraubte.

Und auch jetzt oft bei einem Flugsimulator gibts immer wieder in unregelmäßigen Abständen Crashes.


Hab auch extra nochmal die Rams getestet, immer einen ausgebaut und mit dem anderen gezockt - crashes kamen trotzdem.

hab dann auchmal "prime95" rennen lassen, um die CPU auszutesten, habs zwar nicht sionderlich lange rennen lassen , aber da gabs keine crashes.




Hat irgendwer irgendwelche Tipps die helfen könnten?
bin echt schon am verzweifeln mit meiner Datenmühle....
 
Solche Abstürze beim zocken und arbeiten hatte mein Schwager in ähnlicher Weise, allerdings mit einen Gigabyte Board. Erst haben wir auf das Ram getippt, dieser war jedoch in der HCL des Herstellers gelistet für das Board. Wär aber auch für Dich mal einen Blick wert. Die Abstürze können wir uns bis heute nicht richtig erklären, da er ein mit meinem Sys identischen Rechner aufgebaut hat und meine Kiste läuft gut. "Nur" die Revisionen der Komponenten haben sich geändert. Nach einem Bios Update des Boards wurde es besser, aber war nicht vollständig weg. Völlig entnervt hat er die VGA (3870) gegen eine GF8800GT getauscht, was letztendliche den vollen Erfolg brachte. Auf eine Antwort seitens der Hersteller zu diesem Prob. warten wir heute noch. Sprich die Lösung ist immer noch nicht vollständig.
 
Hallo und Willkommen goliath,
diese wirren Fehlermeldungen gehen tatsächlich nicht in eine einheitlich Richtung.
Da ist es wahrscheinlich nicht verkehrt erst mal ein paar Grunddaten zu liefern.
Besorg dir mal bitte hier CPU-Z:
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/cpu-z.html
Dann poste hier mal die Fenster:
CPU
Mainboard
Memory
SPD

Es kann durchaus sein das USB 2.0 im Gerätemanager noch nicht wirklich voll erkannt wird, auch wenn deine XP CD über das SP2 verfügt.
Daher auch mal:
Start / Systemsteuerung / System / Hardware / Gerätemanager
Dort mal bitte prüfen ob außergewöhnliches zu sehen ist.

Schau am besten erst mal im Gerätemanager, wenn dort schon etwas auftaucht kannst du dir vielleicht das posten der Bilder sparen und wir können dort ansetzen...
 
danke für eure antworten.

hab jetzt mal ein bios update gemacht, hat sich nichts gebracht, absturz trat wieder auf.

Ich hoffe es liegt nicht wirklich an einer defekten GraKa. Die umtauschen würde wochen dauern...arrrgh....
Das problem ist mit einer anderen GraKa zu testen würde schon gehen, nur is die andere so alt und mies dass damit die Spiele (bei denen die Abstürze am häufigsten auftreten) erst garnicht rennen würden...


Im Gerätemanager ist alles ok, bis darauf dass unter "Anschlüsse(Com und LPT)" der "Kommunikationsanschluss (COM1)" deaktiviert ist.
Das hab ich aber wenn ich mich recht erinnere selbst gemacht. Ich glaube irgendjemand hat mir mal geraten das auszuprobieren um den Abstürzen Herr zu werden. Bin mir aber nichtmehr sicher.


Hier die Bilder von CPU-Z:
cpu.jpg
cpu.JPG


mainboard.JPG


memory.JPG


spd.JPG


spd2.JPG

spd2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine VGA muss nicht unbedingt defekt sein, es reicht ja schon, das sich das Board und die VGA auf Grund einer Inkompatibilität in dieser Rev. nicht "mögen". Wie ich schon geschrieben habe, ein identisches System nur die Rev. war weiter fortgeschritten..... und nichts lief vernünftig. Das bei uns verwendete Gigabyte Board ist wie Deins mit einem Intel P35 Chip bestückt. Wie sieht es bei Dir im Freundeskreis aus, kann Dir dort einer mit einer NVidia Test VGA aushelfen??? Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis Du dann ein Ergebnis hast.
 
okay hab jetzt eine extra vga karte hier, die passt aber leider nicht rein...

Ich tippe bzw hoffe auch auf "nur" eine inkompatibilität zwischen vga und mainboard, vielleicht lässt sich da softwaremäig eine lösung finden?
und was ist eigentlich die "rev"?


Oder doch überhitzung? hab ja keinen Gehäuselüfter drin, weil der PC eh nicht übertaktet wird und das Gehäuse offen ist.

Hab jetzt probiert den PCTower aus dem Tower-fach des PC-Tisches herauszustellen zwecks belüftung.
Das PCGehäuse ist ohne Seitenteile, also offen, aber das Fach im Tisch wo er steht hat eben 2 seitenwände (nach hinten+vorne ist es offen)

Es kommt mir so vor als ob ich durchs rausstellen die Abstürze hinauszögern kann?
Im Game "Soldner" (online) gabs normal nach ca. 15 min einen crash, mitm draussenstehen gings ueber einer stunde ohne.

gibts vielleicht irgendein prog mit dem man die graka ausreizen kann um tu testen was passiert?
 
Moin erst mal,
mit Rev. ist die Revision gemeint. z.B. Rev. 2 könnte ein weiter entwickeltes Bios meinen, andere Spannungskondensatoren, eine Neuauflage des Chip oder PCB Layout´s.

Um zu testen, ob etwas überhitzt ist der Schritt das Gehäuse offen neben dem Tisch stehen zu lassen schon mal ein guter Ansatz. Prüfe auch noch mal den Sitz des CPU Kühlers und wirf einen Blick auf alle Lüfter, wenn der Rechner eingeschaltete ist.
Bevor die VGA zu warm wird, fängt aber der VGA Lüfter an sich lautstark mit Drehzahl zu melden.
Zum Testen für die CPU gibt es einige Prog. z.B. Prime95 (da wird super PI ausgerechnet). Für die Graka ist 3DMarkXX im Loop ein guter Stresstest.
 
hab prime95 schonmal rennen lassen ( 5min), da gabs keine probleme.

Hab mir jetzt 3dmark6 besorgt und das rennen lassen, auch da gabs keine probleme / abstürze.

Achja, die Abstürze haben ein besonderes Detail:

Wenn der PC plötzlich ausgeht und dann von alleine wieder hochfährt, funktioniert das Internet dann meist nicht!
Ich glaube dass der Anschluss dann im Gerätemanager einfach garnicht auftaucht, also auch kein Fehlerzeichen oder so.

Bin mir grad nicht sicher, werds aber beim nächsten crash überprüfen.


Ich muss deshalb jedesmal nach einem dieser crashes ihn ein 2tes mal neustarten.
ich mach das meistens kurz nachdem er sich wieder meldet und bios ladet ect. dann den reset-button drücken, oder wenn widows geladnen ist dann normal neustarten.

nur nach diesem 2. neustart bin ich wieder online.



könnte das ein hinweis auf die fehlerquelle sein?
 
wie könnte ich das austesten?

wegen internet-off nach crash: habs jetzt mal beobachtet anhand der letzten beiden crashes:

nach dem ersten crash war das internet noch voll zur verfügung.
nach dems dann aber einige zeit später einen 2.ten crash gab, war ich dann plötzlich ohne verbindung.

ein blick in den gerätemanager bestätigte mir:
Es existiert kein Netzwerkadapter, die Kategorie dafür taucht im Gerätemanager garnicht erst auf!

strange...
 
Hi Goliath. Du scheinst tatsächlich ein Grafikproblem zu haben. Wie auf deinem zweiten geposteten Bild der CPU-Z-Ergebnisse zu sehen ist, wird die Grafik nur mit x4 eingebunden. Das scheint eventuell die Ursache zu sein.
Tatsächlich sollte da nämlich X16 (denn max X16 ist möglich) stehen.
Schick die Grafikkarte am besten ein oder setze dich mit dem Support in Verbindung, falls es ein Hardwaredefekt ist.
 
Um zu testen ob dein PC zu heiß wird, lad dir doch mal "everest" runter! Dan checkst du mal wie heiß dein CPU wird.....aber dass dein Internet nicht geht,denke ist das problem nicht das er zu heiß wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?