Grafik PC für 600 - 800€

New member
Da es mein alter (P4 @ 2,4 Ghz + 1GB RAM) nichtmehr tut brauch ich nen neuen und habe mir deswegen folgendes System zusammengebastelt. ^^"


CPU: => 184€

Mainboard: => 89€

CPU - Kühler: => 39€

Grafikkarte: => 139€

RAM: => 79€

Netzteil: => 66€

Festplatte: => 59€

Gehäuse: Fehlt noch => Max 60€

Brenner: Bestand

Gesamtpreis: 715€



Im großen und ganzen wird der PC für 2D und 3D Programme wie Cinema 4D, Blender und Photoshop genutzt und benötigt dadurch vor allem einen schnellen Prozessor und viel RAM.

Mit dem Ganzen verbunden sind 3 Fragen:

1. Netzteil so ok, oder sollte ich doch ein anderes wählen.

2. Q6700 oder Q9450?
Dabei sei gesagt, dass ich vorhabe das ganze zu übertackten und im Endeffekt möglichst viel Rechenleistung zu haben. (100Mhz mehr oder weniger sind mal fix 15 Minuten weniger Renderzeit pro Bild) Den Q6700 kann man mit einem geringerem FSB auf höhere Tacktraten bringen, jedoch ist seine Abwärme enorm. Für den 9450 hingegen benötigt man einen deutlich höheren FSB, er bleibt jedoch kühler.
Bei welchem von beiden würde man mehr "Leistung pro °C" bzw. welcher würde den höheren Takt mit dem Lüfter und max 75° erreichen??

3. Was für ein Gehäuse, bei ~ 60€?
Bei den Dingern gibt es eine riesen Auswahl und ich kann nicht wirklich einschätzen, welche wirklich gut sind. Es muss vor allem gute Kühlmöglichkeiten bieten, wobei das Aussehen völlig egal ist.


Ich bedank mich schonmal im Vorraus.


MfG Shisu
 
bei der CPU würd ich zum Q9450 greifen, mehr cache und bessere protaktleistung, und Ocen kannst den auch auf seine 3,8 wenn nicht sogar 4ghz, sicher sind dir aber jedenfalls 3,5ghz, das macht eigentlich jeder. Das NT ist vollkommen Ok und ausreichend.

cases:;



 
K, werd ich mir den Q9450 besorgen und dafür die Fesplatte streichen (meine alte hat zwar "nur" 80 GB, dass sollte aber auch reichen). Würde in die beiden Gehäuse auch ein Thermalright IFX-14 passen oder wären die dafür zu klein?
 
Prinzipiell würd ich sagen, ja.

Jedoch sind die von Gehäuse angegebenen Maße Außenmaße, richtig? Bleiben dann im Inneren trotzdem die benötigten 17 cm (mit etwas Platz zwichen Lüfter und Gehäuse) nach Mainboardeinbau oder nicht?
 
Verglichen mit anderen Systemen hier im Forum scheint mir mein Netzteil doch recht groß, was wäre denn der reelle Strombedarf dieses Systems?
 
du musst folgendes sehen, ein netzteil arbeit bei einer auslastung von 60-70% meist am besten. dein System würde unübertaktet vllt auf so ca 250W kommen, Oced auf 300+. So gesehen ist das Netzteil einer 500er Klasse die beste alternative für dich. und das CM 520W ist genau so eine.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
262

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?