Zusammenstellung Game-PC, Rat und Meinung erwünscht

New member
Hallo Zusammen!

Da ich vor habe mir einen zweiten PC nur fürs Spielen anzuschaffen habe ich vorläufig mal Komponenten zusammengestellt und wäre für Tipps/Anregungen sehr dankbar.


Grafikkarte:

"Sapphire Radeon HD 4850 512MB" €134,83

Prozessor:

"Intel Core 2 Duo E8400 BOX" €126,14

Mainboard:

"Gigabyte GA-EP35-DS3P" €101,53

Netzteil:

"TG500-U33 500W" €65,45

DVD-Laufwerk:

"ASUS DVD-E818A3T DVD-ROM" €14,20

Festplatte:

"Samsung HD321KJ 320GB" €38,74

Gehäuse:

"Coolermaster Centurion5" €55,00

Arbeitsspeicher:

"Corsair DIMM 2GB DDR2-800 DHX-Kit, TWIN2X2048-6400C4DHX" €46,46

Zusammen: €582,35

Bisher hatte ich immer Komplettsysteme gekauft und mich darauf verlassen, dass alles läuft. Daher habe ich die Zusammenstellung mit Hilfe von Artikeln und Kritiken, u.a. aus diesem Forum, erstellt und habe noch folgende Fragen:

-Habe ich bei der Zusammenstellung was vergessen oder einen gravierenden Fehler gemacht?

-Passt der Arbeitsspeicher zu Prozessor und Motherboard (Timing ist 4-4-4-12)?

-Ist das Netzteil gut, bzw. Ausreichend?

-Ist irgendetwas deutlich überteuert? (Preise sind vom Inet Anbieter mix-computer)

-Ist die Graka/das System gut unter XP mit DX9? (umstieg auf Vista ist z.zt. nicht geplant, kann ich aber nicht 100%ig sagen)


Wie gesagt bin ich für jeden Kommentar dankbar, für mich ist das alles neuland.

p.s.: Aussehen des PCs ist mir egal und Lautstärke auch nicht sooooo wichtig, bin auch nicht bereit sehr viel mehr zu zahlen.
 
Hi und wilkommen im Forum.

Sieht alles ganz gut aus und wird auch alles passen.
Zu teuer ist es auch nicht.
Netzteil ist gut.
Zum Mainboard,möchtest Du 2 Grafikkarten betreiben,wenn ja ist es ok.
Zum Ram,Corsair ist eine gut wahl aber 800 würd ich nicht nehmen da kannst Du 1066 von Corsair nehmen ist besser auch wenn die LT 5 sein wird.
 
Hallo Masterone,

danke für die schnelle Antwort. Also zwei Grafikkarten wollte ich eigendlich nicht betreiben, welches Mainboard würdest du denn sonst empfehlen oder ist es sinnvoll sich die Möglichkeit offen zu halten?

Ok, also den RAM dann doch lieber mit schnellerem Takt :)

Dann dreisterweise gleich noch ne' Frage, weil TuneUp mir bei meinem Notebook dauernd sagt ich bräuchte ein 64-Bit Windows für meinen zweikernigen Intel Centrino, weiß ich jetzt nicht ob unter XP die Spiele von dem E8400 überhaupt profitieren. Muß ich jetzt eine spezielle Windows Version haben?

Danke im voraus
 
Sieht alles ganz gut aus.
Bei der Festplatte würde ich dir aber die 320GB Samsung HD322HJ Spinpoint F1 empfehlen, da die deutlich schneller ist :)
Falls sehr anspruchsvolle Games auf hohen Auflösungen gespielt werden sollen (ich sage mal ab 1680x1050) und auch längerfristig Ruhe sein soll, würde ich eher zur Radeon 4870 raten. Die kostet rund 200€.

/edit:
Auch unter WinXP wird das System vom Dual Core profitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Reggae Gandalf,

auf die Idee mit der Festplatte wär' ich nie gekommen, weil die Angaben vom Anbieter quasi identisch sind bei den beiden Modellen. Woran kann man denn festmachen, welche schneller ist oder nützen einem die Angaben da nix?

Das mit der 4870 ist sicherlich ne' Überlegung wert ;)
 
Dieses sollte volkommen reichen

oder Du nimmst dieses hier wobei das nicht schneller ist trotz neueren Chipsatz,es hat aber PciE 2.0 was etwas Zukunftssicherer ist.

damit hast Du auch die Option noch eine 2te Graka einzubauen,ich habe diese auserwählt da das gleiche Board mit nur einem Grakaslot genauso viel kostet.

Ja nimm aufjedenfall 1066 Ram.

Auch die HD4870 ist sehr empfhelenswert.

Tuneup sagt das auch bei mir mit der 64Bit Software,brauchst Du aber nicht unbedingt,ich weiß es hört sich so an als wenn das jetzige System ausgebremst wird,ist aber kaum der Fall.

Schau mall ob Du die Hardware vielleicht bei Hardwareversand günstiger beckommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Hinweise.

Die Hardware hab ich nirgendwo billiger gesehen, den RAM gibt's auch von GeIL (geil???:wtf:) zum gleichen Preis, tut sich da qualitätsmäßig was im Vergleich zu Corsair? Der wäre nämlich nicht lieferbar.
 
Ja der Geil ist auch gut,vielleicht sogar besser da dieser bis 2,5Volt verträgt.
Übrigens,oft bei Alternate kann mann etwas bestellen was nicht lieferbar ist und es kommt trotzdem schnell,da Alternate günstige sachen die zu gut weg gehen als nicht lieferbar deklariert damit mann eben auch sachen aus anderem sortiment kauft ;)
 
Ich habe dir mal etwas bei Mindfactory zusammengestellt.
Liegt nahe an deiner Auswahl ;)
Mit einer Radeon 4850 würde es ca. 60€ günstiger sein.

Alternatives Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W für rund 79€
Falls es ein Brenner sein soll: LG GH20NS für 27,69€
Das Centurion Gehäuse kostet bei Mindfactory 54,25€
Eine 500GB Samsung HD501LJ kostet 49,83€, ist aber etwas langsamer als die Spin Point F1 mit 320GB.

Der Versand ist bei Mindfactory ab 50 bzw 100€ kostenlos.

/edit:
Das Service Level Gold musst du übrigens nicht nehmen, aber Mindfactory legt es immer automatisch in den Einkaufswagen.
 

Anhänge

  • MFEinkauf.pdf
    65 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, Preisvergleich lohnt sich immer :D

Also nur um nochmal sicherzugehen, wenn ich mir die billigste WinXP Version hole (Home Edition glaub ich schon ab 54,-), kann ich die Ressourcen der Hardware trotzdem voll ausschöpfen?

Hat jemand noch einen Tipp für eine schnelle Festplatte im Bereich 150 - 250 GB? Wenn da eine schnellere wäre, würde ich mich nämlich zuungunsten des Speicherplatzes entscheiden.

Ist es sinnvoll mehr als 2GB RAM zu verwenden?


Nochmals danke, ihr habt mir schon jetzt sehr geholfen :)
 
Das schnellste im Bereich bis 320 GB ist die Spin Point F1. Die WD Raptor ist teilweise schneller, aber auch sehr viel lauter und teurer.
Ich würde dir eher eine Version Windows Vista Home Premium anraten. Müsste als System Builder Version bei ca. 70€ liegen.
Bestehst du auf XP, tut es auch Home (Wobei ich mich mit der Home nie anfreunden konnte. Ich persönlich habe dann auch gerne den ganzen Funktionsumfang zur Verfügung).
Die Ressourcen deiner Hardware werden aber ausgenutzt (bis auf das brach liegende DX10 bei XP).
Mehr als 2GB Ram machen momentan noch so keinen erheblichen Vorteil aus, aber der Trend geht mehr in die Richtung. Speicher ist momentan ja auch recht günstig zu haben.
Bei einem größerem Ram-Ausbau, würde ich jetzt die 64Bit Version von Vista nehmen. Die anfänglichen Probleme sind mittlerweile behoben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?