Umstieg vom Zalman 9500 zu...?

New member
Hey =)
hab im moment einen Zalman 9500, und wollte mal Fragen, ob sich ein Umstieg auf einen anderen Kühler lohnen würde (zwecks oc:rulez:).
Hab meine CPU im moment auf 4,1 ghz laufen bei 63° prime... =)
Will noch mehr rauskitzeln, aber lohnt sich ein neukauf?
Oder wäre der nächste schritt eine wakü..?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
noch besser ist eigentlich nur der Thermalright IFX 14, allerdings hängt hier die Leistung von den Lüftern ab die du dazukaufst ab...mit zwei 2000er Lüftern dürftest du aber ne bessere Leistung als bei deinen jetzigen Kühler erwarten, in diesen Bereich ist eine WaKü meiner Meinung jedoch schon fast sinnvoller, kommt auch drauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest, da eine gescheite WaKü einiges kostet :)
 
tja atm hab ich nur 200 :(
Nagut, dann spar ich noch 2 Monate und kauf mir um ~600 (geht sich damit folgendes aus: Asus P5E alles kühlen, 2x ATI HD 3870 und cpu..?).
Will nen 9x360er Radi dafür... nen kleinen tripple radi bring ich eh nich ins case, und der kühlt zu wenig für alles.. oder?
Also lukü will ich keine, wenns eh wieder ~50 kostet, und fast nix bringt..
 
Noch besser?
Das klingt grad so, als wäre an diesem Zalmann irgendetwas wirklich gut.
Bitte nicht falsch verstehen! Der wurde und wird seinem Job gerecht. mehr aber auch nicht.
Die Optik, ist natürlich auch einer der grossen Pluspunkte. Allerdings wohl der einzige.

Luft, mit den richtigen Kühlern bringt schon was!
Über zu zahlende Preise für eine wirklich potente Wakü muss hier ja gar nicht erst geredet werden.

Ich würde ihn austauschen, weil er einen Übertakteten E8400, zumindest ab da, wo die Vcore erhöht werden muss, nicht mehr viel entgegen zu setzen hat.
Eine Wakü ist aber für diesen Prozessor nicht unbedingt erforderlich.
Selbst mit wesentlich erhöhter Vcore am Ende der Fahnenstange load, ist er auch unter Luft noch zu bändigen.
Die oben verlinkte Heatsink braucht dazu nicht mal zwei solche Brausemänner.
Schaden können sie nicht, soviel steht fest.
Aber ob er Coretemperaturen von etwas über 60° oder etwas über 70° haben wird, macht ja nun für den Prozessor überhaupt keinen Unterschied.
Nur dass er halt nicht über seine Deadline, die je nach Quelle mal mit 95°, zuweilen auch mit 105° angegeben ist, hinwegkommen sollte, steht einigermassen fest.
Hier sind sich selbst die Programmierer entsprechender Auslesetools nicht einig. Nehmen wir zur Sicherheit an, der kleinere Wert wäre gültig, bleibt ja noch immer genug Abstand. Man muss ja nicht so grosszügig wie Coretemp sein.

"Kühler ist besser", stimmt ja irgendwie schon ...
Nur in Übertreibung und Gigantismus zu verfallen ist (zumindest aus finanzieller Sicht) unnötig.

Nochmal! Einen E8400 unter Luft vom Throtteln oder gar Notabschaltung abzuhalten, ist weder schwer, noch teuer. Es geht bei Auswahl guter Produkte sogar sehr ohrenschonend. Mit dem Mugen, den ich weil er mir so gut bekannt ist, hier mal als Beispiel nenne, sogar völlig unterhalb der Hörschwelle.
Was sollen denn sonst die wenigen noch verbliebenen AMD-Anhänger machen.
Die haben ja zumeist schon ohne OC eine TDP von 125 Watt wegzukühlen.
Mit OC sind die bald in Regionen von 160 Watt und darüber.
Und glaubt mir bitte einer ... (!)
Die haben durchaus nicht alle eine Wakü für ihr System gebaut.
Da sollte es doch kein Problem sein, ausser man macht eines daraus, die lächerlichen paar Watt von Intels Besten kleinzukriegen.

Wenn man sich mal in entsprechenden Listen und Datenbanken umsieht, wird man feststellen, dass es zwischen der IFX-14 (Platz 1) und dem CPNS9500 (Platz 90) noch jede Menge potente Kühllösungen gibt.
Eine gute Stelle sich kundig zu machen, ist z.B. [ ], die weil sehr vollständig und wohlgepflegt immer wieder gern zu Rate gezogen wird.

Alle Kühler die darin 100 Punkte abgrabbeln konnten, sind grundsätzlich zur Top-Klasse zu zählen. Diese Kandidaten kommen alle samt für die vom Threadsteller gestellte Aufgabe in Frage. Sie werden diese sogar sehr gut meistern.
Diejenigen, die eine 95 verpasst bekommen haben gehen auch noch, weil sie noch genug Reserven besitzen.
Nur mit 90 und darunter gelistete/bewertete Konstrukte sollten besser nicht hergenommen werden, weil deren Reserven eher klein, oder gar noch kleiner sind.
85 und weniger taugt in dieser Prozessorklasse für OC kaum oder halt gar nicht.

Übrigens ist ganz rechts in der Tabelle eine Infospalte. Hier kann man so manches über seinen Wunschkandidaten erfahren.

Übrigens muss man auch stärkste Grafikboliden nicht zwingend unter Wasser setzen.
Die tun mit ihren z.T. sehr wuchtigen Kühlkonstruktionen ihren Dienst zumeist sehr gut und ausdauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich mit grüner Beleuchtung anfreunden kannst, ist oder sind [ ] nach allgemeiner und auch meiner Meinung unschlagbare Produkte der Königsklasse.

Weiss beleuchtet ist der [ ] mit seinem edlen Aussehen und seiner unerhörbaren Arbeitsweise, trotz seines sehr hohen Preises, der Liebling der Szene.
Etwas preiswerter und auch sehr nett anzusachauen, der [ ] der in vielen Systemen für weisses Licht sorgt.

Ist Dir UV-Beleuchtung, die aber nur mit entsprechender Verkabelung die richtigen Aha-Effekte bringt wichtig,
wäre(n) ein oder zwei [ ] bei etwas erhöhtem Geräuschpegel für Dich richtig.

Für rote und blaue Beleuchtung werden gern [ ], die allerdings schon sehr durch Betriebsgeräusche auf sich aufmerksam machen können, genommen.
Hier macht es sich gut die Teile mit [ ] ungeregelt am NT zu betreiben.
Dadurch werden sie wieder unhörbar, leuchten noch immer ganz nett vor sich hin und schaffen noch genug Volumen durch die Heatsink zu schaufeln.

Für Deine Kühlungsaufgaben kann der Back-Side Kühlkörper völlig ohne Lüfter auskommen.

//edit
Sind alles nur Beispiele.
In alpenländischen Shops nach diesen bunten Luftschauflern zu suchen, habe ich mir mal erspart.
Schlimmsten Falls wirst Du die Teile wohl über einen Strohmann in Deutschland kaufen müssen.
(Für mich ist hier in Wikingen immer der "Schlimmste Fall". Vernünftige Onlinehändler mit einem einigermassen umfangreichen Sortiment gibt es hier scheinbar nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine sehr ausführenden und gut erklärenden Posts =)!

Mich würde der "Aerocool Silver Lightning" reizen, aber dann ist mein PC zu bunt. Habe jetzt schon blau und grün drinnen, und will noch mehr Farben eher vermeiden.
Deswegen tendiere ich zum
=)
Hast du noch einen Vorschlag, oder sind dass die "Highend" Lüfter? =)
mfg
 
Tut mir leid, dass mir zu dem Thema nicht viel mehr einfällt.
Bis auf die Nanoxia-Lüfter und den Tacens Ventus, habe ich mit keinem der von mir genannten Kandidaten bisher selbst Bekannschaft geschlossen.
Sie stellen derzeitig absolutes HighEnd dar.

Die anderen Vorschläge basieren auf Beobachtungen der Szene in der Community.
Wenn viele User zu diesen Miefquirlen greifen, können die ja nicht so ganz schlecht sein.
 
Lol, du hast schon viel geholfen.
Werde heute den Kühler und die Nanoxia lüfter bestellen =)
Ich post dann evtl pics, wenn fertig, und oc ergebnisse..
Großen dank Horst! =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
80

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?