Fragen zu Virtual Machines und P2V

New member
Hallo

ich mache grade ein Praktikum im IT bereich und mir wurde die Aufgabe gestellt ich solle physische Server in VMs umwandeln

so nun habe ich davon mal gar keine Ahnung aber trotzdem versuch ich mein bestes und habe auch schon ein tolles Tutorial gefunden.

nun aber verstehe ich nicht alles was im Tut steht und frage deshalb hier
(wusste nicht in welchem Forum ich schreiben sollte vielleicht kennt ihr ein bessers)




Von Teil 1:

Pilotmigration auf eine Testmaschine – unbedingt empfohlen!
Böse Überraschungen lassen sich am einfachsten ausschließen, indem man ein Image der Systemplatte des Quellsystems zieht und irgendwann als Pilot-Versuch in eine VM migriert. Das kann in Ruhe in einer abgeschotteten Test-VM, parallel zum laufenden Betrieb des Originals erfolgen. Mit vielen modernen Imaging-Tools (sh. unten) lässt sich sogar das Image für den Test im laufenden Betrieb von der Quellmaschine ziehen. So können schon viele Probleme aus dem Wege geschafft werden, bevor man am Wochenende mit der heißen Umstellung beginnt!

Kann mir einer diesen Schritt erläutern?
Es kommen wahrscheinlich noch weitere Fragen ^^

MfG
Manuel
 
naja, es geht drum, später einmal alle Server von echten Maschinen umzuziehen auf VMs. Das soll neben den Betrieb mal an einer getestet werden, damit evtl. auftretende Probleme vorher erkannt werden können.

zur Umwandlung allgemein: die meisten VM Programme können irgendwas in der Art, bleibt nur die Frage, wieviel Aufwand hinterher noch bleibt (Ich stell mir das bei Windows lustig vor... wenn man sieht, was das für Probleme mit einem Festplattenumbau in einen anderen Rechner hat...)
 
ok also ich habe es geschafft eine neue vm zu errichten.
habe dort xp installed aber ich konnte schon die ganze zeit nicht die maus richtig benutzen
wenn ich sie benutzen wollte flog sie nur am rand rum und so kann ich nichts anklicken

und 2. frage:

mit dem scvmm wollte ich mit dem wizard das p2v vornehmen

so komme bis zum schritt "Gather System Information" und dann kommt dieser error


An internal error has occurred trying to contact an agent on the
xxx.xxxxx.xxxxx.xxxx server.

Ensure the agent is installed and running. Ensure the WMI service is
installed and running, then restart the agent.

ID: 3154
Details: Access is denied (0x80070005)

einer eine idee wie ich das löse?
 
OK
mein Chef sagte zu mir man kann auch so ein Image von dem laufenden server machen und dieses image wird als .vhd gespeichert und dann kann man ja im scvmm diese öffnen und als vm laufen lassen

so meine frage welches programm benutze ich dafür?

mfg


EDIT: noch ein paar infos:
ich arbeite an einem xp pro pc und per remote desktop greife ich auf einen pc zuder windows server 2008 drauf hat mit vs und scvmm und windows AIK
und auf dem pc mit windows server möchte ich die image datei haben von einem anderen pc wo xp pro auch drauf ist
alle sind natürlich im netzwerk verbunden
deswegen suche ich eine software oder einen anderen weg die ich auf den pc mit windows server installiere und dort die ip und den login von dem xp rechner eingib und der dann auf den pc mit windows server die image datei speichert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also scvmm sagt mir mal garnix... soll aber angeblich images ziehen können. musst du wahrscheinlich auf dem zielrechner machen das ganze.

vs bedient sich vermutlich wie vpc, oder? dann musst du auf jeden fall hinterher noch die treiber installieren (Virtual Server Machine Add-Ins laut wikipedia; geht beim vpc im menü, wie das bei vs is, weiss ich nicht)


hab ich grad gefunden, das sollte helfen.



edit: WMI... kenn ich mich auch net mit aus, aber schau mal nach, ob die entsprechenden services laufen... (wenn du das ganze direkt auf der maschine machst, dürfts evtl. trotzdem gehen)
 
ok ich hab die xp machine mit winimage als .vhd datei gespeichert und dann als vm gestartet und ich krieg immer wieder ein bluescreen

und mein chef meint weil die xp machine einen scsi controller hat und die vm als ide startet muss ich vorher in der xp machine die ide treiber zur verfügung stellen
ich weiß zwar net genau wie ich das hin krieg aber ich probiers mal sonst meld ich mich nochma

also nochma das image erstellen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?