Erster Flüssigmetall Luftkühler soll bald erhältlich sein!

Ich freu mich schon riesig drauf, allerdings denke ich das der Preis wahrscheinlich auch extrem sein wird:


Wenns im bezahlbaren Rahmen bleibt und die Leistung wirklich so außergewöhnlich sein wird, ist dies ein Kandidat für mich.

Was haltet Ihr davon?
Was denkt Ihr wie die Temperaturen werden?
Was würdet Ihr bei herrausragender Kühlleistung zu zahlen bereit sein.?


Frohes Diskutieren.
Den Kühler kann man seit dem 17.November für 280Euro erstehen.
Der ist aber limitiert und wie bei allen neuen Technologien erst mal nur ein Versuch am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage das was ich meistens bei vermeintlich sensationellen Meldungen ohne konkrete Werte sage: Abwarten und schaun was echte Werte so erzählen - das Hersteller ihr Produkt in hohen Tönen loben sollte nichts ungewöhnliches sein ;)
 
Da bin ich Olf"s Meinung.
Hört sich sicher viel versprechend und auch interessant an, aber warten wir mal ab was erste Tests und Usermeinungen ergeben.

Was wäre ich bereit zu zahlen, schwere Frage.
Mehr als 50€ würde ich dafür nicht ausgeben.
 
@R32
Also 50€ wäre dann ein riesen Schnäpchen wenn man bedenkt was man für eine halbwegs ordentliche Wasserkühlung bezahlt. Und ich denke mal nicht das sie sich die Leistung einer Wasserkühlung so billig bezahlen lassen.
Vorallem ist flüssiges Metall nicht grade billig:D
Man schau sich ja nur mal die Preise von der Liquid Pro Wärmeleitpaste an.
Naja abwarten und Tee trinken.
mfg Xquad
 
Die Leistung muss natürlich auch stimmen.
Wenn er die CPU wirklich auf Temperaturen hält wie es eine gescheite Wakü schafft, dann wäre ich vielleicht auch bereit mehr zu zahlen.

Ich glaube aber irgendwie nicht dran, dass das Teil wirklich ein reißer wird.
 
Ich glaube nicht, dass der CPU-Kühler besser als aktuelle high-end Heatpipe-Kühler ist, aber warten wir es ab. :coolblue:
 
Also ich find das teil interessant :D
Wenn er zu nem annehmbaren preis angeboten wird d.h. bessere kühlleistung als 150 euro wakü für zB 90 euro, würd ichs mir überlegen ihn zu kaufen :D
 
Wenn das Teil wirklich so extreme Kühlleistung wie eine Wasserkühlung, oder besser bringen würde, wäre ich auch bereit 99€ auszugeben.
Das ist aber das absolute Maximum.
Sollten die Kühlleistungen wirklich so brachial sein, wird es aber sicher ein paar Käufer geben, egal wie hoch der Preis ist.
 
Jetzt nochmal im richtigen Thread:

Im prinzip wurde nur die Kühlflüssigkeit in den Heatpipes gegen Flüssigmetall ausgetauscht und eine sogenannte Pumpe rangeklatscht, dessen Funktion mir bislang noch unklar ist Naja man wird sehen.
 
Naja, das Metall wird nicht so schnell wie die Flüssikeit in
den Heatpipes nach oben steigen.
Deswegen brauchts warscheinlich die Pumpe :coolblue:
 
Nein die Pumpe soll Lautlos sein da sie auf ein magnetisches Prinzip basiert.
Die Pumpe ist dazu da um wie bei jeder anderen Wasserkühlung das Wasser/Flüssigmettall in Bewegung zu versetzen und zirkulieren zu lassen damit ein Kreislauf entsteht.
 
In normalen Heatpipes sorgen die unterschiedlichen Wärmebeträge für eine natürliche Zirkulation des Kühlmittels innerhalb der Pipes, funktioniert alles nach den Gesetzen der Thermik. Was da jetzt bei Flüssigmetall anders sein soll weiß ich auch nicht, und ob man mit einer "Magnetpumpe" Flüssigmetall in einem Luftlosen System bewegen kann weiß ich auch nicht. ;)
 
"Im prinzip wurde nur die Kühlflüssigkeit in den Heatpipes gegen Flüssigmetall ausgetauscht und eine sogenannte Pumpe rangeklatscht, dessen Funktion mir bislang noch unklar ist Naja man wird sehen."

Eben nicht.;)
Es wurde eine Wasserkühlung genommen und da das Wasser mit Flüssigmetall ausgetauscht da es eine höhere Wärmeleitfähigkeit besitzt. Normale Pumpen würden mit Metall woll nicht klar kommen oder zu schwach sein also nimmt man eine andere Pumpentechnologie.
Also bitte Heatpipes auf keinen Fall mit diesem Prinzip vergleichen da es zwei vollkommen unterschiedliche sind.
Es ist halt vergleichbar mit einer Wasserkühlung.
 
Das Prinzip ist, dass Wärme durch ein Kühlmittel transportiert wird. Bei den Heatpipes ist dieses halt ein anderes als bei der Fliüssigmetallvariante. WIE das ganze Transportiert wird unterscheidet sich aber in den Modellen, und das ist das einzige was anders ist ;)
 
Bei Heatpipes ist die Kühlflüssigkeit aber in keinem Kreislauf.

-------------
I.................I
I .......O.......I
I .......O.......I
I .......O.......I <----- HeatPipe OO = Kühlflüssigkeit
I .......O.......I
I .......O.......I
I .......O.......I
I .......O.......I
-------------


Wasserkühlung bzw. Flüssigmetallkühlung

OO = Kühlflüssigkeit befindet sich in einem Kreislauf

------------------------------------
I .................<-- .........................I
I ......OOOOOOOOOOOOOOOOOO .....I
I ..... O ..... __________ ........O......I
I ......O .... I ...............I .......O......I
I ..... O..... I ...............I ...... O......I
I ..... O .....I .............. I .......O......I
I ..... O .....I .............. I .......O......I
I ..... O .....I .............. I .......O......I
I ......O ......-----------.........O......I
I ......OOOOOOOOOOOOOOOOO........I
I...................--->........................I
-----------------------------------

Dieses Prinzip meine Ich.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier ist nochmal ein Schema das Verdeutlicht das Flüssigmetallkühlung eher einer Wasserkühlung gleicht.


"Soweit es zu erkennen ist, handelt es sich um einen geschlossenen Kreislauf, vergleichbar mit einer Wasserkühlung, bestehend aus Wärmeaufnahmeplatte, Pumpe, Kühlmittelkreislauf und Wärmetauscher."
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede fallen aber meines Erachtens nur marginal aus. Ob Kreislauf hin oder her .. auch in Heatpipes ist das Kühlmittel in Bewegung, nur halt nicht kreisförmig sondern koaxial. Dabei wird das ganze durch die Lamellen gekühlt - ähnlich wie es bei der Wasserkühlung der Radiator übernimmt.

Beim Flüssigmetallkühler, verglichen an einer Wasserkühlung wäre das Element Radiator ja auch der Kühlkörper selbst, weshalb es nur noch die Pumpe als bewegungsförderndes Element braucht.

In meinen Augen unterscheidet sich also beides nur in der Art und Weise, wie im Inneren die Bewegung des wärmetransportierenden Mittels zustande kommt, aber das Prinzip, DASS durch die Bewegung die Wärme transportiert wird und über die Lamellen abgeführt wird, ist nach wie vor gleich.
 
aber moment mal habe ich hier irgendwas verpasst ?Metall muss doch erhitzt werden damit es flüssig ist und wenn es warm ist kann es doch keine wärme der CPU abführen.Oder denke ich gerade ganz falsch.
 
Metall muss nich warm oder heiss sein um flüssig zu sein =)
Siehe Quecksilber o.ä =)
btw:

=)
Ferrofluid und besteht aus 10nm kleinen magnetischen Teilchen...
Kommt einem flüssig vor--> ist es auch =)
trotzdem metallisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie läuft das dann weiter?also nimmt die flüssigkeit dann dich wärme auf und gibt sie dann nach aussen wieder ab oder wie?
 
Yap.
Wird zirkulieren wie Wasser (die Magnetpume? erschafft die zirkulation) in ner Wakü, nur dass das Metall die Wärme besser aufnimmt :>.
So ca wird das funktionieren denke ich^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?