empfielt sich diese zusammenstellung? (PC für layout, cad, audio-/videoediting)

New member
hallo leute!
Ich habe vor mir in den nächsten monaten einen neuen PC anzuschaffen, der sowohl für viedeo- und audioediting, layout-/grafikanwendungen als auch für cad-anwedungen die ich momentan für mein achitekturstudium besonders häufig verwende, geeignet sein soll. Gamen eher nicht.

Am bestesten ist es warscheinlich ich zähl ein par programme auf, die ich auf jeden fall verwenden werde. also:

Video/Audio:
cubase, FL Studio, adobe audition, premiere pro, adobe after effects
CAD:
Archicad, Autocad, 3ds Max, Cinema 4d
layout/grafik:
adobe photoshop, -illustrator, -indesign

und..ich weiß nicht ob das auch wichtig ist aber es kommt öfter vor dass ich mich vor abgaben ziemlich stressen muss. CAD- und layoutanwendungen laufen dann oft zu mehrt nebeneinander und das tagelang durch.

Die kosten sollten 900€ nicht überschreiten.

Die zusammenstellung zu der mir geraten wurde sieht in etwa so aus:

Intel Core 2 Quad Q9450
Xigmatek S1283 Red Scorpion
ASUS P5Q
2xAeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)
Western Digital Caviar Blue 500GB SATA II
Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5
Samsung SH-S203P SATA o.ä.
Cooler Master Centurion 590 o.ä.
be quiet Dark Power Pro P7 550W / Enermax PRO82+ 425W / Enermax MODU82+ 425W / Corsair HX520 / Corsair TX650


Wie denkt ihr? Kann das was?

Vielen dank schon im vorhinaus für eure hilfe!
 
Hallo achsonaja,

bevor ich Deine Anfrage beantworte, möchte ich Dich hier in der Community herzlich begrüssen und willkommen heissen.

So, nun zum Thema.
Ja, das System kann was. So wie von Dir zusammengestellt, wirst Du nicht nur zügig mit Deinen Hauptanwendungen arbeiten können, sondern auch äusserst gut und schnell Gamen.

Insofern stellt nach meiner Meinung die Graka auch (eventuell) die einzige nicht zu Deinem Profil passende Komponente da.
Für CAD, alle Arten von Bild- und Videobearbeitung, für Audio sowieso, ist die einfach überdimensioniert.
Hier würde weniger 3D-Power auch reichen, was den Gesamtpreis des Rechners senken hilft.
Nee tatsächlich, solch Boliden haben manche nicht mal in Ihrem nur als Gamingmaschine genutzten Rechnern stecken.

Aus den von Dir hier angedachten Netzteilen würde ich das Enermax PRO82+ 425W nehmen. Stabilität, Langlebigkeit und sehr leiser Betrieb sind meine Kriterien.
Die Modu-Variante ist eher was für die bling bling Moddingfreunde, ausserdem imho zu teuer.
Die anderen Netzteile sind sämtlich leistungsmässig überdimensioniert.

Die Festplatte, eine Kapazität von etwa 500GB dürfte sichen eine ganze Weile reichen, würde ich gegen eine [ ] austauschen.
Es soll ja bei diesem Hersteller schon allerhand Massenspeicher, die einfach nicht leise laufen wollten, gegeben haben.
Von Dieser Serie sind mir keine derartigen Berichte bekannt.
Sie wird überall als äusserst schnell, sehr leise und kühlbleibend beschrieben, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.
Noch einen Tick schneller und mit einem Drittel mehr Kapazität gesegnet, die [ ].

Für die restlichen Komponenten kann ich keinen Austausch-/Verbesserungsbedarf erkennen.

freundliche Grüsse
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich hab da noch ein paar Fragen:
Insofern stellt nach meiner Meinung die Graka auch (eventuell) die einzige nicht zu Deinem Profil passende Komponente da.
Für CAD, alle Arten von Bild- und Videobearbeitung, für Audio sowieso, ist die einfach überdimensioniert.
Was für eine Grafikkarte würdest du mir an dessen Stelle empfehlen. Gibt es in dieser Preisklasse eine Grafikkarte die sich vielleicht noch mehr auf Bild/Video und CAD spezialisiert?

Beim Mainboard ist mir auch noch nicht alles klar es wurde mir ja ein Asus P5Q empfohlen. Da gibts aber auch verschiedene Typen (-E,-pro,-deluxe,WS,P45...)
Welche nehm ich da jetzt.

Noch eine allgemeine Frage zu Festplaten: empfielt es sich 2 seperate Festplatten zu verbauen? z.B eine für Programme und eine für Daten

Das wars dann auch schon.
MfG Achsonaja
 
Die Grafikkarte ist für Zeichenprogramme alá CAD oder auch Photoshop deshalb überdimmensioniert, weil diese Programme ihre Leistung meist aus CPU und RAM holen. Moderne Karten werden selbst von anspruchsvollen 3D Programmen wie Cinema 4D nur sehr selten ausgelastet. (Hatte bisher ne Geforce 7600 AGP und die reichte völlig für C4D)

Eine 100€ Karte und darunter reicht also rein für Grafikanwendungen locker.

Pack das Geld lieber später (Wen du dann die richtig großen Projekte hast) in ein 64 Bit Betriebssystem und 8 GB Ram, da hast du mehr davon.

Das P5Q ist eigentlich ganz gut und reicht für dich vollkommen, da du sicher kein Crossfire nutzen wirst. (außer du willst doch was zocken ^^)

Bei den Festplatten reicht eine große völlig aus, die man dann partitionieren kann. Eine kleinere externe 2,5" Platte für unterwegs ist aber auch nicht schlecht.


EDIT: Wenn dein PC eh tagelang durchläuft wird dir deine Stromrechnung eine kleinere Grafikkarte danken ^^"
 
Zu dem Board:
Im Prinzip sind das alles ziemlich verschiedene Boards, die ASUS da in einer Nomenklaturgruppe vereint.
Man trifft sowohl unterschiedliche Chipsatze an, findet aufwendige neben einfacheren Kühllösungen usw.
Neben DDR2 gibt es sogar Boards die mit heute noch nicht übermässig preiswertem DDR3 bestückt werden wollen.
Auch ist die Schnittstellenausstattung recht unterschiedlich.
Der vereinende Faktor ist, dass alle diese Mainboards alle neueren Intel-Prozessoren tragen können.

Ok, nun bist Du so schlau als wie zuvor.
Deshalb wage ich mal nach Deinen Anforderungen zu entscheiden um Dir etwas Gutes und Preiswertes vorzuschlagen.
Dazu schaue ich, Du mögest dies bitte grosszügig verzeihen, auch mal bei anderen Herstellern nach, ob die eventuell was für Dich passendes im Portfolio haben.
Moment ...

Fest steht, dass Du weil nur eine Single-Graka verwendet wird, Crossfire also gar nicht brauchst, ein Board mit dem Intel P43 die richtige Lösung für Dich ist.
Da die alle preislich sehr dicht bei einander liegen, habe ich das [ ] herausgesucht.
Dies habe ich gemacht, weil ich mit diesem Hersteller bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Ausserdem ist der bessere Audiocodec inklusive, weshalb eine Soundkarte überflüssig wird.

Da Du sagst, Du wirst den Rechner, wenn er dann endlich fertig ist, eher nicht zum Gamen nehmen, kannst Du getrost auf einen Grafikboliden verzichten.
Jede halbwegs moderne heutige Grafikkarte ist den Anforderungen, wie sie durch Foto- und Videobearbeitung sowie CAD entstehen, gewachsen.
Alle Programme und Tools aus diesem Bereich generieren und arbeiten mit Daten für 2D-Darstellung. Aufwendige Texturberechnungen, vornehmliche Hauptarbeit einer 3D-Graka, neben allen möglichen weiteren Berechnungen, die die synthetische Welt des Spiels möglichst fotorealistisch darstellen sollen, hast Du hier nicht.
Was bei Dir an Berechnungen anfällt, etwa wenn Du Fotos und Videos durch irgendwelche Filter presst, ist sowieso Sache der CPU, während sich die Graka inzwischen sozusagen langweilt.
Nur wenn HD-Medien wiedergegeben werden sollen, ist die Graka eventuell etwas gefordert, weil deren Decodierung zu einem grossen Teil von ihr übernommen wird.
Du musst also nicht viel Geld ausgeben, um mit dem System arbeitsfähig zu sein.
Da ich annehme, dass Du Dich dereinst möglicher Weise mit HD-Inhalten befassen wirst, empfehle ich als Graka eine [ ], die für Dich wie die sprichwörtliche 'Faust aufs Auge' passt.
Diese Karte macht sogar den Gelegenheitszocker glücklich.
Diese ist leider nur bei wenigen Händlern zu bekommen.
Gleich gut, aber besser verfügbar, (leider auch etwas teurer), ist die [ ].
Du kannst natürlich auch jede andere Grafikkarte, die Dir von Preissuchmaschinen nach Eingabe von 'HD 2600' gefunden werden hernehmen.
Die beiden Exemplare habe ich Dir, um Deine Ohren zu schonen, herausgesucht.
Für Dein Benutzerprofil empfiehlt es sich halt ganz leise arbeitende Karten zu verwenden
Einen Rechner, dem Lärmemmissionen fremd sind aufzubauen, halte ich für einigermassen wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlussfolgere:
Die beste Lösung für meine Ansprüche könnte dann also folgendermaßen aussehen:
Intel Core 2 Quad Q9450
Xigmatek S1283 Red Scorpion

Gigabyte GA-EP43-DS3L
2x bzw. 4x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)

PowerColor Radeon HD 2600 Pro 256MB
Samsung SH-S203P SATA o.ä.
Cooler Master Centurion 590 o.ä.
Enermax PRO82+ 425W

+ Betriebsystem evtl. Windows Vista x64 Bussiness Edition
obwohl ich befürchte dass sich 64 bit Betriebssysteme noch mit ein paar meiner Programme nich so gut verstehen werden.
Bis dahin mal vielen Dank für die tolle Beratung!
MfG
Achsonaja
 
Ich würde eine GRafikarte von NVIDIA nehmen die CUDA unterstützt. Zum Beispiel die G80, (8800 z.B). Grund: Für Adobe Premiere gibts ein Plugin, mit dem man die Power der Grafikkarte mittels CUDA mit benutzen kann, das Berechnen wird noch ein Tick schneller als von der CPU!!
 
Fest steht, dass Du weil nur eine Single-Graka verwendet wird, Crossfire also gar nicht brauchst, ein Board mit dem Intel P43 die richtige Lösung für Dich ist.
Was wäre an einem p45 chipsatz verkehrt bzw. was sind die Unterschiede zwischen p43 und p45?
Ich würde eine GRafikarte von NVIDIA nehmen die CUDA unterstützt. Zum Beispiel die G80, (8800 z.B). Grund: Für Adobe Premiere gibts ein Plugin, mit dem man die Power der Grafikkarte mittels CUDA mit benutzen kann, das Berechnen wird noch ein Tick schneller als von der CPU!!
Unterstützen wirklich alle 8800er CUDA?
Ein "Tick" is mir glaub ich zuwenig für diesen Aufpreis. Außer es bringt noch andere Vorteile?
MfG Achsonaja
 
Woanders hat man mir zu folgender Lösung geraten:

CPU: X4 9850 Black Edt. oder X4 9750
Kühler: Arctic Freezer 64
Mobo: Asus M3A32 MVP oder MSI K9A2 Platinum
Graka: HD 3450 oder 3650 (passiv)
HDD: WD RE II 320 oder 640GB
RAM: 4GB OCZ, MDT DDR2 800er
DVD: LG GH 20 DVD Brenner SATA
Coolermaster RC 590 + 2 Scythe S-Flexx
Enermax Pro 82+ 425 NT

Person meinte AMD Prozessoren wären besser für meinen anwendungsbereich geeignet. Ist das kompletter Blödsinn oder ist da was dran. Immerhin ist der AMD X4 9850 Black Edition um ein Eck billiger als der Intel Core 2 Quad Q9450. Naja ich möcht halt wirklich sicher sein bevor ich mich für eine entgültige Lösung entscheide.

Mit freundliche Grüßen
Achsonaja
 
Ich würde zur Zeit NICHT AMD kaufen
Hab ich auch gehört!

Die Person von der der Vorschlag kommt meint folgendes:
Da du nicht übertaktest und nicht gebencht wird empfiehlt es sich mal bei AMD reinzuschauen. Die sind meist was reine Rechenaufgaben (nicht spiele) anbelangt schneller als ihre Intelpendants.

Kann mir jemand erklären warum diese Person nicht recht hat.

Was ich eigentlich bestätigt haben will ist: Ist der Q9450 und das Gigabyte GA-EP43-DS3L wirklich die beste Lösung für mein Profil?

MfG

Achsonaja
 
Ja, vor allem wenn du Rechenintensive Programme hast, und Teurere Programme wie von Adobe profitieren sehr von Quad Cores und viel RAM..
 
Stimmt.
Intel rechnet einfach einen Tick schneller.
Stimmt aber auch.
Bei bestimmten Rechenoperationen, vor allem bei sogen. Gleitkommaoperationen, ist AMD gar nicht mal so sehr langsam ... manchmal sogar einen Tick schneller als Intel.
Diese Person hat also nicht völlig danebengeschossen.

Klar, es geht auch mit einem AMD-System.
Klar besser ist's aber nicht!
Den Umstand, dass AMDs Vierkerner die Performance von Intels Boliden nicht erreichen, bekommt der "Arbeiter" wenig bis kaum zu spüren.
Wenn Du z.B. eine hochauflösende grossformatige Druckvorlage durch irgendeinen rechenaufwendigen Photoshop- oder Fremdfilter presst, macht es ja nun weiss Gott nicht viel aus, ob die einige Sekundenbruchteile früher neu bearbeitet auf dem Screen erscheint.
Wer nicht täglich einige hunderte Bilder bearbeiten muss, hat insofern keine wirklich echten Nachteile, aber den Vorteil sein System u.U. etwas preisgünstiger zusammengebaut zu haben, wenn er auf AMD setzt.

Da CAD und Audiosachen den Prozessor nicht wirklich fordern, ist hier der Performancevorteil von Intels "Grossen", nun wirklich völlig dahin.
Normale Büroaufgaben zwingen sämtliche heute erhältliche Prozessoren zur "Langweile".
Zum Gamen, wenn man nicht der absolute Fps-Fetischist ist, reichen AMD-Prozessoren auch.
Hier ist der Vorteil von Intel aber beim besten Willen nicht kleinzureden.
Merkbar wird's dann, wenn eine dem Prozessor ebenbürtige Grafikkarte aus dem HighEnd-Segment verwendet wird.

Leider lässt sich der Nachteil, dass man bei AMD in Sachen Stromverbrauch dem Wettbewerb meilenweit hinterherhinkt, nicht kleinreden.
Und hier wird es, wenn man davon ausgeht, dass der Rechner mehr als nur stundenweise über einige Jahre möglichst ohrenschonend vor sich hin schnurren soll, schon interessant.
Hier sind dann zeitweise immerhin bis zu 125 Watt Wärmeleistung wegzukühlen, was einerseits die Stromrechnung auf Dauer nicht ganz unerheblich verteuert, andererseits ein ansatzweise lautloses System nur schwer möglich macht.
Wenn da dann aber ein [ ] oder besser noch eine [ ], die unbedingt noch um einen lautlosen 120'er (z.B. [ ] oder [ ]) Lüfter ergänzt werden muss, verbaut wird, ist Lautlosbetrieb zumindest in Sachen Kühlung auch bei dieser TDP (Wärmeabgabe des Prozessors) möglich.
Der vorgeschlagene Arctic Freezer 64 dürfte mit dem Prozessor schon seine Liebe Not bekommen. Und ansatzweise leise geht mit diesem Kühler natürlich gar nichts.

Die Möglichkeit der CPU etwas Rechenlast abzunehmen, und somit etwas schneller unterwegs zu sein, hast Du mit allen G80- (und soweit ich weiss, auch noch neueren GPUs).
Der Performance-Vorteil bei Photoshop & Co. ist derartig marginal, dass sich die Mehrausgabe kaum oder ganz gar nicht lohnt.
... weiss ich alles nicht so ganz genau. ... aber auch nicht soooo wichtig, weil das System auch so genug Performance entwickelt.

Was ich eigentlich bestätigt haben will ist: Ist der Q9450 und das Gigabyte GA-EP43-DS3L wirklich die beste Lösung für mein Profil?
Ich denke schon, dass dies für Dich die Königslösung ist.
Maximale Rechenpower zu einem möglichst kleinen Preis, der durch Weglassung überflüssiger Features erzielt wird.
Mehr kann man kaum wollen. ... und schon gar nicht bekommen.
Einzig der Weg zu einem späteren Crossfire-System wird dauerhaft vernagelt.
(Dies ist der einzig entscheidene Unterschied zwischen P43-, P45- und Xxx-Chipsätzen.)
Bei einem System, dessen Hauptaufgabe nicht im HighPerformance-Gaming liegt, ist das kein Nachteil.

Inwieweit sich Deine derzeitigen Programme und Tools mit einem 64-bittigen Vista verstehen werden, kann ich nicht beurteilen.
Ein 8GB-Speicherausbau macht natürlich nur mit einem solchen BS Sinn.
 
Hallo Horst58!
Vielen Dank für deine stets ausfühlichen und aufschlussreichen Erklärungen, die selbst Ahnungslose wie mich verstehen lassen worum es geht.
Das muss ich an der Stelle mal sagen.
Tja ich glaube damit habe ich mein System beisammen:
Intel Core 2 Quad Q9450
Xigmatek S1283 Red Scorpion

Gigabyte GA-EP43-DS3L
2x bzw. 4x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)

PowerColor Radeon HD 2600 Pro 256MB
Samsung SH-S203P SATA o.ä.
Cooler Master Centurion 590 o.ä.
Enermax PRO82+ 425W

Nur noch eine Kleinigkeiten:
Einzig der Weg zu einem späteren Crossfire-System wird dauerhaft vernagelt.
(Dies ist der einzig entscheidene Unterschied zwischen P43-, P45- und Xxx-Chipsätzen.)
Also bringt ein P45 nicht mehr Leistung in mein System (abgesehen von Crossfire) als ein P43 Chipsatz?
 
Ja so ist es.
Egal, welchen Chipsatz Du nimmst.
Nichts wird Durch Deine Wahl beschleunigt.

Falls Dich doch dereinst das Gamingfieber packt:
... und Du genug "Kleingeld" für einen echten Grafikboliden übrig hast ...
So modern, die Graka per PCIe 16x 2.0 anzubinden, bist Du mit dem P43 schon, was spätere Aufrüstaktionen mit einer einzelnen Graka möglich und sinnvol macht. ... machen kann.
 
...empfehle ich als Graka eine [ ], die für Dich wie die sprichwörtliche 'Faust aufs Auge' passt.
Diese Karte macht sogar den Gelegenheitszocker glücklich.
Diese ist leider nur bei wenigen Händlern zu bekommen.
ist leichter zu bekommen. Da nehm ich wohl die, denn preislich ist es so wie es aussieht einerlei. Oder?

Lg Achsonaja
 
Na klar doch.
Der preisliche Abstand ist vernachlässigbar klein.
Etwas mehr Videospeicher zu haben kann keinesfalls schaden!

Nimm sie ruhig.

LG
Horst
 
Wo?

Hallo und Verzeihung, wenn ich hier die Infos "stiebitze" und mich einklinke, da das voll auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Rechner und habe in etwa die gleichen Anforderungen wie achsonaja - soll heissen, kein Gaming, null Interesse.

Die Zusammenstellung hört sich gut an - nur hätte ich gerne einen Tip, wo bekommt man denn einen solchen PC (oder möglichst gleichwertig) als Komplettsystem zu kaufen (muss ja nicht gleich Schleichwerbung sein, für einen genauen Tip hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden;)) - oder muss/kann man sich den irgendwo zusammenstellen lassen??

Danke für Hinweise. Warte gerade noch auf das Geld, dann kann ich zum Einkaufen gehen .... :cool:
 
@ achsonaja
Das heisst das die Kommunikation zwischen GPU und dem VRam etwas "schaumgebremst" verläuft.
Keine Angst!
Du hast daraus keinerlei Nachteile.
Für Dein Userprofil ist das völlig unerheblich. Eine breitere Speicheranbindung ist maximal für den Hardcoregamer und Fps-Fetischisten wünschenswert.
Im 2D-Bereich macht sich da nichts irgendwie bremsend bemerkbar.

@ Manne
Wo?
Na dann warte mal bis Du sehr dunkel wirst auf eine Antwort.

Guten Tag Manne,
sei herzlich in der Community begrüsst und willkommen geheissen.

Hier bist Du in einer ziemlich eingeschworenen Gemeinschaft von Selber-bauern/-bastlern gelandet.
Kaum jemand von uns beachtet den Markt für Fertigsysteme, weshalb schon erst recht keiner was zu Speziallösungen/Maßsystemen sagen kann.
Wir planen und bauen unsere Rechner hier allesamt selbst.
So haben wir so ziemlich alle Vorteile, die man haben kann, auf unserer Seite.
Erstens wird es immer ein Stück weit preiswerter, als vergleichbare Computer fertig von der Stange zu kaufen.
Da wir, zweitens, schon in der Planung die Spreu vom Weizen trennen können, haben wir die hochwertigeren Komponenten in unseren Systemen werkeln. Daraus folgt, dass die Lebenserwartung des Gesamtsystems zumeist sehr lang ist/werden kann, die Rechner allgemein leiser und mit dem gewissen Chic daherkommen.
Nicht unerheblich ist drittens, dass hier sozusagen massgeschneiderte Systeme entstehen.
(Wenn allerdings jemand den Hang zum Gigantismus hat, und unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schiessen will, ist das mit dem richtigen Maß so eine Sache.)
Und nicht zuletzt, haben wir viertens, die Freude etwas selbst geschafft zu haben.

Nach diesem Statement kann ich eigentlich gar nicht anders, als auch Dir zu raten, Dein zukünftigen Computer selber zu bauen.
Es ist nicht schwer!
Nur wer blind ist oder das Fehlen von zwei Händen zu beklagen hat, ist hier gehandicapt.
Jeder andere Mensch kann, im Endeffekt hilft die Community falls die Säge doch mal klemmen sollte sowieso, sich sein System sehr gut allein bauen.
Man muss nur die Angst überwinden.
Ich hoffe, dass diese schon mal kleiner wird, wenn Du weisst, dass kaum etwas falsch zusammen zu stecken geht.
(Normung macht dies unmöglich.)
Und fast alles wird wirklich nur zusammen gesteckt.
Selbst der gute alte Schraubendreher wird nur noch recht selten benötigt.
(... sollte aber in kleinerer und mittelgrosser Kreuzschlitz-Ausführung vorhanden sein.)
Und vergiss die Vorstellung von Seitenschneider und Lötkolben.
Diese sind eher was für die absoluten Hardcore-Bastler. (... hier auch nicht sooo oft vertreten.)

So nun sei mal so nett, poste (am besten in Deinem eigenen Thema) -> unter Kaufberatung für Komplettsysteme, was ausser nicht Spielen Du mit dem Rechner alles machen willst.
Wie viele Stunden Du davor sitzt usw. usf. ist für uns zu wissen, auch nicht ganz unwichtig.
Sag' uns noch, wo die absolute finanzielle Schmerzgrenze liegt.
(Wir werden wenn möglich/sinnvoll sowieso versuchen billiger zu werden.)

So können wir Dir zumindest erst mal bei der Planung helfen.
Beim Einkaufen und Bauen helfen wir dann zu gegebener Zeit.

herzliche Grüsse
Horst58
 
Das heisst das die Kommunikation zwischen GPU und dem VRam etwas "schaumgebremst" verläuft.
Keine Angst!
Du hast daraus keinerlei Nachteile.
Für Dein Userprofil ist das völlig unerheblich. Eine breitere Speicheranbindung ist maximal für den Hardcoregamer und Fps-Fetischisten wünschenswert.
Im 2D-Bereich macht sich da nichts irgendwie bremsend bemerkbar.
Das heißt auch für Anwendungen wie C4D oder 3ds Max keine Nachteile?
MfG
 
Danke, Horst für die Antwort.

Na ja, da bin ich halt gerade in das "falsche" Forum geraten, man findet halt irgendwas über die Suche und siehe da, der Beitrag von "achsonaja" hätte schon für mich gut gepasst.

Ja, mit Selberbauen finde ich schon klasse, aber momentan habe ich da absolut keine Zeit und auch "keine Nerven" dazu, wenn auch keine zwei "linken" Hände. Mein Wissen wäre schon auch gut genug, aber Du weisst ja, wenn man sich 1 Jahr nicht mehr mit sowas beschäftigt, ist man ja schon hinter dem Mond, sozusagen jedenfalls ;)

Nein, ich möchte einfach nur in die richtigen Läden gehen und etwas kaufen, was nicht gleich der "grosse Reinfall" ist (bei mir ist es schon problematisch, wenn ich eine Reklamation habe - da nicht mobil = kein Auto, kann das schon zu einem riesigen Problem werden, Taxi ist auch nicht gerade billig - und wenn man bedenkt, wo heutzutage das nächste Postamt lauert, im Falle eines Falles) - wenn es zudem noch preisgünstig (bei mir so zwischen 500-800 Euro) ist und zukunftsfähig und technisch hochwertig - das wäre es dann!!:cool:

Danke aber trotzdem.
 
Hallo Manne,
Du bist im Prinzip schon im "richtigen" Forum.
(Glaube ich zumindest!)

Mit der Zusammenstellung, die hier für den und mit dem Threadsteller ererarbeitet wurde, im Hinterkopf ...
... einfach mal auf die Suche gehen.
Genau dies System wirst Du sehr wahrscheinlich in keinem Geschäft finden.
Aber möglicher Weise findet sich irgendwo ein Laden, der Dir auf Anfrage etwas sehr Ähnliches baut. Auch ein Komplettsystem das von den Eingeweiden her gar nicht mal so grundverschieden zu dem, in diesem Thread entstehenden ist, lässt sich vieleicht irgendwo finden.

Machst Du bei passender Gelegenheit mal einen Einkaufsbummel samt Fragerunde, bringst eine Hand voll (Werbe-) Material mit, und fragst hier nochmals an, ob - und in wie weit sich die unvermeidlichen Änderungen auswirken.
Da Du dann ganz sicher nochmal den Hinweis, dass selber bauen schöner billiger und besser ist, (unnötiger Weise) bekommst, ist es gut diese Diskusion von vorn herein zu vermeiden.
Kleiner Hinweis, dass Du eben nicht selbst bauen willst (oder kannst) ...
... und gut isses.

Suche ruhig auch mal bei einschlägigen Shops im Netz, um Dir Angebote einzuholen.
Auch Kaufhausware kann manchmal eben doch besser als ihr Ruf sein.
Soweit mir bekannt ist, bauen alle möglichen Ketten ala VOBIS und ESCOM auch Systeme nach Kundenwunsch.
Vieleicht kannst Du dort Dein "Zukünftigen" auf Kiel legen lassen.
Kann das aber nicht so genau sagen, weil ich in dieser Frage schon gar nicht mehr weiss, was in Deutschland in dieser Hinsicht inzwischen möglich und üblich ist. Gibts die Beispiele überhaupt (noch)?

Rechercheergebnisse in eine Frage gegossen ... ins Forum hier gestellt ... dann sehen wir weiter.

Beste Grüsse
Horst
 
So ich habe bereits begonnen einzukaufen. In ein paar wochen hab ich alle Teile zusammen.
Da es das erste Mal ist, dass ich mir meinen pc selbst zusammenbaue wäre ich über ein paar Ratschläge, auf was ich denn besonders achten sollte, sehr dankbar. Oder gibt es in diesem Forum vielleicht schon so was wie ein standart-briefing was das Zusammenbauen der Teile und die Inbetriebnahme angeht?
Schon Mal veilen Dank im Vorhinein!

MfG
Achsonaja
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?