8800GTS-> Lüfter umdrehen?

New member
Hallo

Ich habe das Problem, das sich mein Rechner innen zu sehr aufheizt.
Einer der Haupt-Hitzeverursacher ist auf jeden Fall die Grafikkarte. Schon wenn ich nicht zocke wird die schon mehr als handwarm; beim zocken wird die dann richtig heiß.
Der Lüfter auf der Karte ist so verbaut, das der die Luft von aussen ansaugt und so heiße Luft ins Gehäuse bläst. Ist schon irgendwie schwachsinn....
Würde was dagegen sprechen, den andersrum einzubauen, sodas der die Luft vom Gehäuseinneren nach draussen bläst? Der ist ja ziemlich weit unten eingebaut; dort sollte die Luft ja noch nicht so warm sein.

Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Hallo

Ich habe 2 Gehäuselüfter die reinblasen; im unteren Gehäusebereich. CPU und Northbridge sind wassergekühlt. Der Radiator sitzt hinten am Gehäuse, und saugt zusammen mit dem Netzteil die Luft raus. (Radiator sitzt so, das der die Luft aus dem Inneren ansaugt). Gehäuse innen bekommt im Leerlauf ca 30°. Die Lüfter (auch der von der Wasserkühlung) sind temperaturgesteuert.
Die Temps der Graka liegen im grünen Bereich. Problem ist halt wie gesagt, das die GraKa mit der einzige ist, der mir die Innentemperatur hoch treibt. Dann drehen meine Lüfter schneller, und die Kiste ist wieder unnötig lauter.
Hersteller der GraKa weiß ich nicht. Bin auf der Arbeit. Ist jedenfalls ne 8800GTS mit 320MB.
 
Hallo Deimos,
da im Threadtitel von einer 8800 GTS die Rede ist würde ich gerne mal wissen welche genau du hast, sei bitte so nett und verlinke mal wenn du wieder daheim bist.

Ich hatte die mit 320MB (baugleich mit der 640MB Variante) und aktuell die mit 512MB.
Die mir so bekannten Karten verfügen über eine 2Slotlösung, hierbei wird die Luft aus dem Gehäuseinneren angesaugt, nun die Graka-Komponenten gekühlt und die erhitzte Luft hinten aus dem Gehäuse geblasen.
Kannst du auch hier nachlesen:



Bei den älteren 8800 GTS konnte noch etwas erhitzte Luft durch die Schlitze ins Gehäuseinnere gelangen, dies war aber nicht der Rede wert.
Solche Karten profitieren sehr von einem in der Front unten sitzenden Gehäuselüfter der für Zuluft sorgt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?