PC ohne Gehäuselüfter betreiben?

New member
Hallo zusammen,
ich habe folgende Teile für meinen PC gekauft und eingebaut:
Q6600, Asus P5Q Pro, WD 6400 AKS, Gigabyte HD4850, G. Skill 2x 2GB, Enermaax Pro 82 425 Watt.

Das alles stekt in meinem alten Themalthake Xaser III Gehäuse. Das verfügt über sieben Lüfter und eine Lüftersteuerung. Weil es so ein Kabelknoten war haben ich alles ausgestöpselt um frei arbeiten zu können.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich ddas wieder anschließen soll. Nur die Hälfte der Lüfter ist mit der Lüftersteuerung verbunden und ich weiß auch nicht wo der Stromanschluss der Lüftersteuerung ist.

Am Mittwoch kommt ein Bekannter vorbei und hilft mir das Chaos zu ordnen und den Boxed Lüfter durch den Scythe Mugen zu tauschen.
Allerdings möchte ich bis dahin zumindest das Windows installiert haben.
Dafür muss der PC natürlich laufen. Kann ich das Windows installieren ohn
einen Gehäuselüfter? Ich würde dann das Seitenteil öffnen.

Oder kann ich die Lüfter die nicht an der Lüftersteurung hängen einfach an das Netzteil anschließen?
Gruß Pasquale
 
Einfach ausprobieren und die Temperaturen im Auge behalten. :-D

Dein Board hat doch bestimmt auch "normale" Lüfter-Anschlüsse - steck einfach mal ein paar Lüfter an, wenn die dann laufen, kannst du sie ja bis Mittwoch dran lassen...
 
Wenn die sich, weil sie eventuell normale Molex-Stecker haben, auf dem Mainboard nicht stecken lassen, kannst Du die Lüfter auch dierekt mit dem Netzteil verbinden.
Sieht so aus:
molex.png


Ginge, sofern das Netzteil solche Anschlüsse bereit hält, auch mit den an Lüftern zumeist anzutreffenen 3pol. Minimolex-Steckern.
Sieht so aus:
3molex.png


Letzte Möglichkeit, dabei sehr wahrscheinlich sehr gut machbar:
Ein Anschluss an der Lüftersteuerung ist so ausgeführt, dass Du einen solchen Stecker wie ihn das obere Bild zeigt dort hineinstecken kannst.
Einen freien Stecker vom Netzteil dort hinein!
Die Lüfter, mit einiger Wahrscheinlichkeit mit diesen kleineren 3pol. Minimolex- aus dem unteren Bild versehen, dann in die noch frei bleibenen Steckplätze der Lüftersteuerung stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Lüfter haben alle solche Stecker wie auf Bild eins.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Mein Netzteil hat nicht mehr die weißen Stecker sondern schwarze. Ist das gleiche aber man kann sie beleibig einbauen. Die weißen konnt man ja nur in eine Richtung einbauen.

Ist es jetzt egal wierum man die einsteckt? Ich habe die jetzt so eingesteckt dass das rote Kabel links ist wenn man frontal draufschaut.

Jetzt habe ich nur die Sata Festlatte angeschlossen da das IDE Kabel zu kurz ist.

Ich zähle jetzt mal auf was ich angeschlossen habe.

Den Mainstecker an das Mainboard. Den Sata Stromanschluss an die Festplatte. Den normalen Stzromanschluss (Motex) an das alte IDE DVD Laufwerk.

Muss ich jetzt nochwas anschließen? Muss ich das Netzteil erden? Dort sind noch kleine rote sechs- btw. vierpolige Stecker, wofür sind die?
 
An sich, die Farbe spielt gar keine Rolle, sind Molexstecker verpolungssicher.
Da auf einer Seite die Ecken etwas abgerundet sind, auf der Anderen dagegen nicht, ist es (so gut wie) unmöglich die falsch herum in ihre entspechenden Gegenstücke zu bekommen.

Ein vierpoliger Stecker, sofern er eher quadratische Form hat, muss unbedingt ans Mainboard gesteckt werden.
Seine Buchse ist allgemein irgendwo in der Nähe des Prozessorsockels zu finden.
(Gilt aber nicht für sehr alte Mainboards oder Sonderkonstruktionen.)

Sorry, da ich von Deinem System so gar nichts wissen kann, mal so doof fragen.
Sind da wo der Hauptstromstecker auf dem Mainboard sitzt, noch ein paar Pole frei?
Dann musst Du sofern vorhanden, aus den noch freien Steckern am Netzteil das passende Gegenstück dort hineinstecken.

Ansonsten immer mal, wenn Du irgendwas, was zusammenpasst gefunden hast, den Rechner versuchen zu starten.
Sind alle nötigen Verbindungen hergestellt, musst Du normaler Weise irgend einen kurzen Ton als Nachricht, dass der Selbsttest (~POST) durchgelaufen ist, zu hören bekommen.
Ab da an sollte auch irgendeine Anzeige auf dem Bildschirm erscheinen.

Keine Angst, Du kannst nichts verkehrt machen!
Anschlüsse, die nicht zusammengehören, passen auch nicht ineinander.

Das Netzteil ist dadurch, dass es im Case steckt normaler Weise schon geerdet.

Du kannst solange das System keine wirkliche Last zu stemmen hat, auch auf die vielen Gehäuselüfter verzichten, wenn die Seitenklappe offen bleibt.
Die Graka ist entweder passiv gekühlt, oder hat ihren eigenen Fan, der nachdem die Karte in ihrem Slot sitzt sicher mit Strom versorgt wird.
Übrigens kann, je nach Grafikkarte hier noch ein 4pol. ein 6pol. oder sogar jeweils zwei von dieser Sorte nötig sein.
... schau einfach mal nach.
(Nutzt Du eine eventuell vorhandene Onboardgrafik ist dieser ganze Abschnitt hier nicht relevant.)

Sehr wichtig ist, den Lüfter vom Prozessorkühler auf dem Mainboard anzuschliessen.
Die entsprechende Buchse dafür ist meist mit 'CPU-Fan' bezeichnet.

Geht das IDE-Kabel wenigstens an das DVD-Laufwerk anzuschliessen, oder ist dort schon eingesteckt?
Ohne DVD-LW wirds im Normalfall schwierig ein Betriebssystem zu installieren.

Eine alte IDE-Festplatte darf, da ja eine SATA- schon angeschlossen ist, notfallls auch ohne Anschluss bleiben.
(Wird mir aus Deinem Text nicht ganz klar, ob sowas überhaupt vorhanden ist.)
 
Hallo,
ich haeb jetzt alles im PC angeschlossen. Jedoch habe ich nur die Sata Festplatte und ein IDE Laufwerk angeschlossen.

Das System bootet auch doch ich habe einen großen Fehler gemacht.


Ich habe am Bios nichts eingestellt und einfach die Windows CD eingelegt. Das System hat diese erkannt und die Installation gestartet.
Nachdem ich den Nutzungsbedingungen zugestimmt habe steht ja immer welche Partizipation man wählen möchte. Bei mir ist ja jett nur die Sata Festplatte angeschlossen. Diese musste aber vorher noch formatiert werden.

Ich habe auf normal geklikt anstatt auf schnell. Doch dann dache ich mir resete doch und mache es gleich auf schnell. Nach dem Reseten bootet das System die Windows CD aber nicht mehr.

Es kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Laden des Betriebssystems.
Was kann ich da machen?

Ich bin so dumm....
 
Beim ersten Start war die HDD noch nicht formatiert, deswegen wurde sie wohl beim Booten übergangen und es wurde direkt auf die CD/DVD zugegriffen.

Stell einfach im Bios die Boot-Reihenfolge so ein, dass zuerst vom Laufwerk gebootet wird...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?