Vergleich 3 PC-Systeme

Hallo zusammen,
da ich vor habe, mir in nächster Zeit nen neuen PC zu kaufen habe ich mir ein paar Angebote eingeholt und wollte Euch hier nach Eurer Meinung dazu befragen. Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir da helfen könntet!



PC 1 (800 EUR)

  • CPU: Intel Core 2 Quad Q6700
  • Mainboard: Gigabyte EP43-DS3
  • Grafik: Nvidia GeForce 9800 GTX 512 MB
  • Speicher:2x 2048 MB DDR2-800 Dual-Channel-RAM
  • Netzteil: 750 Watt Corsair

PC 2 (850 EUR)

  • CPU: Intel Core 2 Quad Q6700
  • Mainboard: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
  • Grafik: 2x Nvidia GeForce 8800 GT 512 MB (G92) PCIe SLI
  • Speicher: 4x 1 GB DDR2-800 (PC2-6400)
  • Netzteil: 650 Watt

PC 3 (800 EUR)

  • CPU: Intel Core 2 Quad Q6700
  • Mainboard: MSI P43 Neo-F Socket 775 FSB1600
  • Grafik: Sapphire HD4850 512 MB
  • Speicher: 2x 2GB Corsair DDR2 XMS2-6400 (800MHz)
  • Netzteil: LC-Power 550 Watt

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!:D
 
Hallo hans-ulrich-krauss,

sei uns hier willkommen.

DU hättest Zu Deiner Anfrage noch etwas zu dem späteren hauptsächlichen Verwendungszweck posten sollen.
Sonst ist hier jeder sofort geneigt anzunehmen, Du willst die Überflieger-Gamingstation bauen.

In allen drei Systemen ist ein "faules Ei" versteckt.
Ich würde keine dieser drei Zusammenstellungen kaufen.

PC1 an sich in Ordnung, solange er nicht als Gamingstation herahalten soll. Andererseits ist die Graka für normale Aufgaben auch wieder überdimensioniert.
Wird aber durch ein sinnlos überdimensioniertes NT zu sowieso zu teuer.
Hände weg!

PC2 im Prinzip etwas veraltet. Wer betreibt denn heute noch zwei 8800GT im SLI, wenn er neu kauft.
Einigermassen Performance ist von Diesem System aber dennoch zu erwarten.
Nur, dass es dafür auch gleich mal den Stromzähler schneller drehen lässt.
Ich würd' Dir raten etwas anderes zu bauen.

PC3 ist ja wohl der Hammer.
Da versucht doch jmd den ganz grossen Schnitt zu machen.
Dem Kunden dann dafür auch noch solch Netzteil aufbürden zu wollen, halte ich für eine Frechheit.

mfG
Horst
 
Hi

sag uns doch mal wie viel du ausgeben willst und wofür du ihn verwenden willst.

Dann können unsere jungs dir einen guten Pc nach deinen wünschen zusammenstellen.

@horst

Das mit den 2 8800Gt SLI sehe ich nicht so.

Ich finde es lohnt sich ncoh heut zutage eine / zwei 8800GT's zu kaufen in verbindung mit dem richtigen Board. Diese sind für 99 Euro zu haben und machen auf jeden fall mehr leistung mit als 1 von deiner erwähnten HD.

Für 2 8800GT zahlt man knapp 200 und ist viel besser bedient.


Gruß Dahbka
 
Wenn diese Angebote alle von einem Händler ausgehen, finde ich das eine totale Frechheit...

Zum einen bietet er Dir mit dem PC1 ein Netzteil der Oberklasse an, allerdings total überdimensioniert! Der PC2 hingegen wird mehr Strom verbrauchen als PC1, wurde aber mit einem schwächeren (zwar ausreichend) Netzteil ausgestattet.

Eine Kombi daraus würde evtl etwas schönes ergeben, aber dazu wäre es schön zuerst dein Budget zu wissen und eben was du damit anstellen willst.

Dann noch die Frage ob alles neu muss oder ob du HDD, Laufwerke und Gehäuse behalten kannst :)

Gruß
 
Hi Horst,
erst mal Danke für die super-schnelle Antwort!

Zum Verwendungszweck: eignetlich soll der PC schon in Richtung Gaming ausgelegt sein. Allerdings ist mein Budget doch soweit begrenzt, dass ich nicht mehr als so ca. 900 EUR inkl. Betriebssystem ausgeben möchte.


Hinzu kommt, dass ich micht selbst zwar als, na ja, bedingt fortgeschrittenen PC-user bezeichnen würde. Den PC also in Eigenregie zu bauen trau ich mir dann doch nicht so recht zu. Ergo muss irgend ein Händler her, der mir das zusammen bastelt. Daher sind die 2 ersten Angebote auch von ebay, das dritte hab ich mir von nem lokalen PC-Händler geholt (kein Mediamarkt oder so). Hab ihm als Vorgabe den Prozessor und die Grafik-Karte gegeben, da diese in den Tests die ich so gelesen hab ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hatten..?

Na gut, wenn Du meinst, dass die Angebote alle nix sind: was würdest Du mir dann (in dieser Preisklasse) empfehlen? Und vor allem: wo her?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Hans-Ulrich
 
Hallo hans-ulrich-krauss,

System 1 halte ich für recht gelungen.
Corsair als Netzteil zu wählen ist sicherlich nicht verkehrt, hervorstechen tut allerdings die 520W Variante.
Der Speicherhersteller ist leider unbekannt :confused:.
Corsair und Kingston wären bei dem Gigabyte Brett nicht verkehrt.
Preislich kann man sicherlich einiges verbessern, es sei denn es steckt noch einiges an Ausstattung dahinter, aber muss ja wohl bei dem Kurs...
 
Wenn Du so ganz und gar nicht selbst bauen kannst oder willst, wird's schon schwer.
Da bleibt ja gar nichts weiter übrig, als irgend einem Verkäufer/Systembuilder einen netten Verdienst zu gönnen.

Wenn Du das willst, würde ich dem System PC1 hier den Vorzug geben.

Aber mal ehrlich.
Einen PC zusammenzustecken ist so schwierig nicht.
So viele linke Hände, dass er dies gründlich versauen könnte, hat kein Mensch. Du auch nicht!
Nee, wirklich. Es ist nicht schwer Speicher in ihre Slots zu stecken, Karten in den ihren zu versenken und die ganzen Kabel richtig in ihre Connectoren zu stecken.
(Und wenn dann mal tatsächlich Ratlosigkeit herrschen sollte, weil irgend etwas überhaupt nicht zu gehen scheint, findet sich hier immer jmd, der auch ganz praktische Hilfestellung geben kann.)
Im Prinzip werden heutige Computer fast ausschliesslich zusammengesteckt.
Selbst der Schraubendreher kommt nur noch äusserst selten zum Einsatz.
Ein Lötkolben ist in einer Rundfunkwerkstatt entschieden besser aufgehoben, als etwa beim Computerneuling.

Die einzige Hürde die dabei zu überspringen ist, ist die unbegründete Hemmung abzuschütteln.
Schwieriger ist es da schon im Vorfeld vernünftig zu planen.
Genau dies würden hier viele User in Zusammenarbeit mit Dir aber gern machen.
Auch wenn sich im Endeffekt die meisten hier entstehenden Computer letztendlich nicht sehr unterscheiden, bekommt hier jeder sein massgeschneidertes System.
 
OK, dann mich ich das so und versuch mal, das Teil selber zusammen zu bauen. Kann ja nicht mehr als schief gehen!!! :rulez:

Ein schlaues Buch dafür hab ich mir auch schon bestellt, kann ja nicht angehen, dass ich wegen jeder kleinen Frage hier die Leute von der Arbeit abhalte :)

Aber noch mal zu den Komponenten:
Hab mir jetzt auf Hardwareversand.de mal was zusammengestellt. Hab ich was vergessen? Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar.





Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar169,99 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 28.07.200894,99 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar14,85 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar64,58 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar41,54 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.68,80 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar147,92 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar27,69 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.56,79 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.31,11 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar11,98 €




Danke Euch!
 
Na das ist doch schon mal was!
Ein schlaues Buch dafür hab ich mir auch schon bestellt, kann ja nicht angehen, dass ich wegen jeder kleinen Frage hier die Leute von der Arbeit abhalte
Das ist hier für viele sowas wie "ihre Arbeit"! *schelmischgrins*

Da hast Du also den ersten Versuch einer Hardwarezusammenstellung gemacht.
Funktionieren würde das Ganze sogar.
Allerdings, wen wundert's, ist die nicht übermässig sinnvoll geraten.
Du kannst ja noch ziemlich neu auf diesem Gebiet, noch nicht alles sooo gut wissen.

Prozessor:
Na ja, ...
ist zumindest relativ preiswert.
Andererseits verbrät der sinnlos viel Strom zu Wärme, die dann mühsam abgeführt werden muss.

Sag jetzt nichts von Zukunft.
Du lebst jetzt!
Wenn die Zukunft anfängt, wird man in der Community, genau wie von den Werbestrategen vorgesehen, den Q6700 als Sondermüll belächeln.

Die derzeitig beste Lösung wäre ein schnelltaktender Zweikerner.
Normale Anwendungen haben von einem Quad sowieso nichts.
Auch wenn die Anwendungen die Rechenlast jeweils auf vier Threads verteilen könnten, würde Musik nicht besser klingen, man selbst beim Texten nicht schneller werden, Dein Browser die Daten nicht schneller aus dem Netz saugen, ...
Zukünftige Photoshops könnten eventuell profitieren. Aber auch hier ist das Augenwischerei, weil der User nach wie vor das tempobestimmende langsamste Glied in der Kette ist.
Derzeitig profitiert kein Spiel derart von einem Quad, dass es auf einem C2D vergleichsweise nicht mehr spielbar wäre.
Ob Deine Grafik letztendlich 40 oder gar 60 und mehr Fps liefert, dürfte auch so ziemlich Wurst sein, weil Du den Unterschied zu sehen, gar nicht in der Lage bist.
Abgesehen davon hast Du bei den allermeisten derzeitigen Games mit dem C2D die Performancevorteile auf Deiner Seite.

Nimmst Du also lieber einen [ ]
Als Kühllösung ist der [ ] in seiner sehr grossen Potenz der richtige Partner des Prozessors.
Schön liese werkelt er nebenbei auch.
Nebenbei versorgt er als Downblower auch das Mainboard mit einem Luftstrom, was ganz bestimmt nicht von Nachteil ist.

Als Mainboard für Dein System empfiehlt sich das [ ], weil es alle Schnittstellen die Du brauchst bietet und dabei, wegen geringen eigenem Stromverbrauch, gut zu kühlen ist.
Es besitzt ein grosses OC-Potential, welches Du zu gegebener Zeit nutzen kannst, ... so Du das überhaupt willst.
Zwei Netzwerkanschlüsse sind bei diesem Board übrigens schon inklusive.
Dies Mainboard macht für normale Medienwiedergabe eine Soundkarte überflüssig. Hier ist die qualitativ gute Onboardsoundlösung so mancher Soundkarte ebenbürtg.
Einzig wenn Du beim Gamen die volle Dröhnung aus einem 5.1 Boxensystem haben willst, der Onboardsound aber auf EAX2.0 beschränkt ist, macht eine [ ] mit EAX5.0 einen gewissen Sinn.

Es müssen nicht unbedingt 4GB Ram sein. Mit 2GB wirst Du zumeist, weil Du kaum mehrere Games gleichzeitig spielst und während des Gamens nebenbei noch ein Video transcodieren wirst, keine spürbaren Leistungseinbussen haben. Büroanwendungen sind sowieso kaum speicherhungrig.
Fotos zu verschlimmbessern, macht je nach Dateigrösse aber mit 4GB mehr Spass, weil hier tatsächlich Unterschiede wirklich spürbar werden.
Nimm je nach eigener Vorliebe (und Inhalt der Brieftasche) entweder ein oder zwei solches/solche Ram-Kits:
[ ]

Nachdem bekannt wurde, dass es nicht wenige "nicht ganz so gut funktionierende" AMD-Grafikkarten in die Regale der Händler geschafft haben, mag ich Dir zu einer Solchen nicht gern raten.
Ja, sie sind durchaus leistungsfähig. Preiswert sind sie obendrein.
Aber was solls, wenn sie wegen ständiger Überhitzung immer einen Gang zurückschalten und Dir nebenbei wegen ihrer Schallemissionen sämtlichen Spass an Deinem System vergällen?
Mein Vorschlag wäre daher eine [ ], mit der Du auch in hohen Auflösungen recht gut Daddeln kannst.
Keine Angst. Diese karte wird von Deinem Mobo mit vollen 16 Lanes per PCIe2.0 ist System eingebunden, weshalb volle Leistungsentfaltung sicher ist.

Da Dein System selbst unter Vollast nie wesentlich über einen internen Leistungsbedarf von etwa 280 bis maximal 300 Watt hinauskommt, empfiehlt es sich ganz und garnicht ein zu "grosses" Netzteil zu verbauen.
Wichtiger ist es da schon auf eine Marke, die sich tausendfach bewährt hat zu setzen.
Meine Empfehlung: [ ]

Als Festplatte solltest Du Dir eine schnell Daten schaufelnde, dabei recht leise und kühlbleibend werkelnde [ ] ins System holen.

Als opt. Laufwerk empfiehlt sich ein wegen grosser Medienkompabilität geachteter DVD-Brenner.
Nimmst Du vorzugsweise einen [ ]

... so, nun werde ich langsam müde.
Ausserdem wartet ein nettes Frauchen im Bett auf mich.
Weiter zu anderer Zeit.

mfG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dem kann man kaum noch etwas hinzufügen, für den Post von Horst sollte aus allen Rohren nur ein grelles Danke klingen.

Als günstige und noch brauchbare Alternative sei noch der Cooler Master Hyper TX erwähnt, ohne nochmal zu prüfen sollten sie den in jedem Fall bei hardwareversand haben, der reicht noch und dessen Plastikkappe kühlt umliegendes nochmals ein wenig mit, gar nicht verkehrt.

Der Griff zu den alten Quads weil sie günstig sind ist auch nicht meine Sache, ein umrüsten, vielleicht im nächsten Jahr ist keine große Sache und preislich wie leistungsmäßig deutlich sinnvoller.

Beim Board würde auch völlig eines mit P35 Chip reichen, empfiehlt sich mit Sicherheit nicht weniger als der P45:


Zur Bestellung sei gesagt das du in jedem Fall darauf achten solltest das die Artikel zumindest einen Liefertermin haben, Artikel ohne solchen können derbe lang auf sich warten lassen.
Etwas teurer, aber mit tollem Gesamtpaket ist der Shop hoh.de, auch bei mindfactory solltest du mal vergleichen...
 
Hallo,
da kann ich dem Aufruf von Hummer13 wirklich nur nachkommen:
vielen herzlichen Dank für die wirklich sehr umfassende Antwort auf meine Frage(n). Bin wirklich restlos begeistert.
Werde mich dannmal um die von Dir/Euch beschriebenen Komponenten kümmern und dann mein Glück versuchen. Sollte es trotzdem Probleme geben, weiß ich ja, dass ich hier im Forum schnelle und echt gute Hilfe finden kann!

Also in diesem Sinne: Vielen Dank noch mal, habt mir sehr geholfen!
 
Was soll man denn hier noch sagen ?

@ Horst

Mach nicht alles so ausführlich, hab ich ja garnichts zu sagen in so einem Thread. :fresse::)

@ hans-ulrich-krauss

Auch von mir ein Willkommen im Forum.
Das mit dem zusammenbau kriegst du schon hin.
Es sieht wesentlich schwieriger aus, als es eigentlich ist.
Du kannst bei Fragen ja auch gerne wieder hier Posten. ;)

Ich möchte dir dennoch unbedingt das :

http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html

ans Herz legen.
Druck es dir am besten aus, das du es beim zusammenbau parat hast. ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nicht alles so ausführlich, hab ich ja garnichts zu sagen in so einem Thread.

Doch ... :fuchtel:
Da hätte es schon noch was gegeben.

Ein Board mit einem P43, der die Graka auch per PCIe2.0 mit 16 Lanes anbindet, dabei aber den P45 finanziell ein wenig ins Abseits schiebt, zu emfehlen, wäe bestimmt möglich gewesen.
Hier z.B. das stabile und recht preiswerte [ ] zur Diskusion zu stellen, wäre imho sinnvoll gewesen.

Der Threadfounder ist z.B. in Sachen Case noch gar nicht beraten worden.

Klar, dass er sein Case und eventuell nötige zusätzliche Lüfter, sowieso nach seinem Geschmack und finanziellem Spielraum auswählen sollte. ... und wird!

Aber die Grundregel, dass das zukünftige Case wenigstens einen 120'er Lüfter an der Vorderseite, vorzugsweise unten, sowie einen Gleichgrossen an der Rückseite haben sollte, hättest Du ihm ja schon posten können.
Darauf hinzuweisen, dass recht viele Cases zwar die Intallation von zwei solchen Luftschauflern zulassen, aber zumeist nicht wirklich voll bestückt daherkommen, wäre auch sinnvoll gewesen.
Hier muss er nämlich unbedingt wissen, dass immer da wo "optional" in der Beschreibung steht, diese Lüfter eben nicht im Lieferumfang sind.
Den Umstand, dass Lüfter dieser Abmessungen, die mehr als 1200rpm machen, die Kühlung nicht mehr wesentlich verbessern, das ganze System aber unsinnig laut machen, zu erwähnen, hätte sich auch sehr gut gemacht.
Das Seitenlüfter oft wenig bewirken, und deshalb meistens verzichtbar sind, kann man beim hans-ulrich-krauss auch kaum als fundiertes Wissen voraussetzen.
Ihm z.B. Scythes [ ] zu empfehlen, wenn er zur Fraktion der Silentliebhaber zählt, wäre der nächste Schritt gewesen.
Nicht unerwähnt hätte bleiben sollen, dass aber deren Brüder namens [ ] wesentlich grösseren Airflow zu Stande bringen. Dabei sind sie jedoch keine Radaubrüder, hätte sich hier als Anmerkung gut gemacht.

Weil alles dies bisher nicht gepostet wurde, erlaube ich mir mal zwei Vorschläge für ein die Hardware vereinendes Case zu machen.
(Ist allerdings alles äusserst subjektiv ... Ich mag nun mal eher die schlichte Eleganz.)

Forschlag 1:
[ ]
Der Seitenlüfter stört hier den allgemeinen Airflow im Case nicht, macht ausprobierter Massen auch keine störende Gräusche (wenn man ihn mit der vorhandenen Regelung eine etwas langsamere Gangart aufzwingt), gibt dem Case aber ein nettes Äusseres.
Hier müssen unbedingt zwei 120'er Lüfter zur Komplettierung hinzugekauft werden.
Nach meinem Geschmack, machen sich auch [ ] wegen ihres unbedingten Silenlaufs sehr gut.
Wegen schlechter Verfügbarkeit in preiswerten Shops, kann man gern auch auf [ ] ausweichen.
(Ich habe, einschliesslich dem im gemoddeten NT, drei solche Fans in meinem Case. An sich stört mich nur noch das gelegentlich vernehmbare Zugriffsgeräusch der HDDs.)

Vorschlag 2
[ ]
Die beiden benötigten Lüfter sind bereits installiert.
Ob diese dem Silentanhänger zu empfehlen sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis, weil ich dies Case zwar schon seit geraumer Zeit bewundere, aber selbst noch nie in den Fuchteln hatte.

Beste Grüsse aus Wikingen
Horst
 
Nun, hier ging es ja darum, das er ursprünglich eines der 3 Systeme des ersten Posts haben wollte.

Man hat ihn dann umberaten, sodass er jetzt doch die Komponenten bestellt, und selber baut.

Mann könnte jetzt natürlich alles von Grundauf hier erläutern und dann 10 Seiten schreiben. ;) z.B auch, das die WLP nur Hauchdünn aufgetragen werden soll weil sie sonst eher isoliert denn Wärme leitet. Das hat auch noch niemand gesagt. ;)

Das werden aber irgendwann warscheinlich zuviele Informationen. An Sachen wie zusätzliche Lüfter, was noch Sinnvoll ist etc kann man philosphieren wenn die Kiste erstmal läuft und ihren Dienst verrichtet.

Versteht du was ich damit sagen möchte ?
Er hat ja erstmal das Wissen bzw die Punkte die er jetzt braucht aufgrund deiner ausserordentlich ausführlichen und Qualitätsvollen Posts. ;)

LG
 
Der Threadersteller hat ja nun auch eine wirkliche/gründlich Menge an Infos bekommen und wir haben ja auch hier im Forum noch eine Menge gute und brauchbare Themen in denen man weiteren Wissensdurst stillen kann, wäre schade wenn die nicht weiter beachtet werden.
Sollten Fragen auftauchen so ist ihm klar das er hier ohnehin weitere Hilfe finden wird, alles bestens...
 
PC hängt sich auf

Hallo zusammen,
so, jetzt hab ich es also geschafft meinen PC zusammen zu bauen. Hat auch dank wirklich guter Unterstützung und Anleitung hier im Forum recht gut geklappt...:rulez:
Habe für den PC größtenteils die von Horst58 vorgeschlagenen Komponenten verwendet:

Board: [ ]
CPU: [ ]
Kühlung: [ ]
RAM: 2x
Grafik: [ ]
Gehäuse:
Netzteil:

Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
wenn ich eine stark grafiklastige Anwendung laufen lasse (Spiel) hängt sich der PC früher oder später auf ohne eine Fehlermeldung zu liefern. Das Bild friert ein und die Soundausgabe bleibt hängen...

Irgendwelche Vorschläge? (Treiber hab ich schon aktualisiert...)

Vielen Dank schon mal

Hans-Ulrich

 
Hast Du ein Energiemessgerät zur Hand?
Das Seasonic sollte eigentlich reichen aber der Stromhunger einer 9800GTX ist auch nicht zu unterschätzen.
Hast Du im Bios die Timings/Voltages manuell eingestellt oder alles auf Auto gelassen und somit dem Board die Regelung der Komponenten in die Hand gegeben?
Vielleicht schaust Du ja mal in den unteren Link in meiner Sig vielleicht wohnt ja auch jemand in Deiner Nähe der Dir helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, an den Einstellungen hab ich nichts geändert.

Ist das Einfrieren des Bildes denn ein Symptom für ein zu schwaches Netzteil? Hab jetzt auch gelesen, dass Nvidia für die Karte eigentlich ein 450 Watt Netzteil empfiehlt, hab mich da aber auf den post von Horst58 verlassen, der gemeint hat, dass mein System "nie wesentlich über einen internen Leistungsbedarf von etwa 280 bis maximal 300 Watt hinauskommt" und der mir auch das Netzteil empfohlen hat...
 
Lüfter laufen alle ohne Probleme, GraKa könnte ich nochmal checken...
Werd mir jetzt aber erstmal von den Stadtwerken so ein Messgerät ausleihen und die Leistung messen...
 
An Deiner Stelle würde ich mal versuchen alle Sachen wie RAM timings, VDimm, Vcore usw. von Deinen Teilen herauszubekommen und die dann im Bios per Hand einzustellen.
Manchmal gibt das Board dem RAM zu wenig Strom oder sonst was, wenn Du es auf Auto stehen lässt.
Sicher kannste Dir da erst sein nachdem Du Dir die Daten Deiner Teile zusammensuchst und mit Everest, CPU-Z und sonstigen Hilfsprogrammen schaust ob auch wirklich alles richtig eingestellt wird.

Beispiel:
Mein RAM braucht laut Corsair 2,1V um die 800Mhz stabil zu bringen.
Die meisten Mainboards liefern aber standard mässig (eben auf Auto Einstellung) nur 1,9 Volt.
Ein stabiler Betrieb ist somit nicht gewährleistet.

Auch wenn das Seasonic "nur" 430 Watt hat sollte es eigentlich ausreichen, da es qualitativ sehr hochwertige Netzteile sind.
Sicher kann man sich da aber nur sein wenn man mal nachmisst.
 
Also am Netzteil kann es schon mal nicht liegen, das Leistungsmessgerät von den Stadtwerken zeigt mir auch bei hoher Belastung nicht mehr als 150 W an.

Also zu den RAM-Chips: Hab mir mal Everest gezogen. Da steht bei mir
"Modulspannung: SSTL 1.8"

Ist das jetzt zu wenig? Wo bekomm ich denn die Infos her, die ich für die "richtige" Einstellung brauche?

Hab auch mal den RAM-Systemtest von Vista drüber laufen lassen... hat keine Fehler gefunden.

Danke schon mal im Voraus.
 
Alles klar; so sieht das bei mir aus:
C:%5CUsers%5CHans-Ulrich%20Krauss%5CDesktop%5CCPU-Z_Screenshot.jpg
 

Anhänge

  • CPU-Z_Screenshot.jpg
    CPU-Z_Screenshot.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 214

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?